Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Wildling

Re: Hühnerratsch

#2051

Beitrag von Wildling » Mo 18. Sep 2017, 20:55

Ich verstehe es einfach nicht,warum du nötig hast,sie zu mästen.Ich schlachte auch selber,auch Schafe mit ihren grossen lieben Augen.Das ist jedes mal ein sehr stiller Tag und spass macht es nicht.
Wenn ich einen Hahn schlachte,werden 4 Menschen davon ohne Probleme satt,was du machst ist unnötiger Sadismus,oder bist du durch die Gessellschaftliche Lage (Geld verdienen ect),dazu gezwungen?Der "Antrieb" dahinter würde mich sehr interessieren...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2052

Beitrag von Rohana » Di 19. Sep 2017, 06:47

Fragst du die Leute auch warum sie nen Hammer zum Nägel einschlagen benutzen statt ne Kombizange? Es würd ja auch mit der Kombizange gehen. Oder mit der Axt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wildling

Re: Hühnerratsch

#2053

Beitrag von Wildling » Di 19. Sep 2017, 13:41

:hmm: Man könnte den Nagel auch mit dem Kopf ins Holz bekommen....
Viel spass noch mit euren Moppelchen,die nicht raus wollen...ich konzentriere mich jetzt lieber auf nützlichere Dinge.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#2054

Beitrag von Zottelgeiss » Di 19. Sep 2017, 22:20

:hmm:
Also, hinten im Stall hockt eierfressende einjährige Legehenne Nr.2. Sie heißt Polly und gehört meiner Tochter. Gestern dachte ich noch, hach was ist das Kind gut erzogen, alles richtig gemacht, die macht gar keinen Alarm, weil ich ihr Huhn schlachten will...heute stellt sich raus, das Kind hat nicht zugehört als ich deutlich "NEEEIIIIN, das ist nicht Dein Huhn" gesagt habe, dabei weiß jeder der mich kennt, das stimmt nicht.
Also Wildling, das ist deine Chance als Tierretter :lol:
(Sonst darf das Huhn paar Tage im Hausgarten wohnen, aber spätestens wenn es einmal in den Hof scheißt bring ich es um und behaupte, es war das Monster, das neulich die acht Babyhühner gekidnappt hat :sauenr_1: Und auf jeden Fall bevor ich mit den Teenies nach Griechenland fliege und mir die Sonne auf den Pelz brennen lasse.)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2055

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Sep 2017, 07:21

@Zottelgeiss,
schwierig, wenn es das Huhn des Kindes ist, dass die Eier verputzt. Ich hab schon alles probiert, Nester mit Gipseiern gemacht, die Schlauberger wissen genau, was Gips und was Ei ist. Hab eine dabei erwischt, die hat genau gewartet, bis ein anderes Huhn ihre tägliche Arbeit verrichtete und sich das noch warme Hühnerei einverleibt.
Inzwischen hab ich Nester, wo die Eier wegrollen, sie kommen nicht mehr an sie ran. Aber wenn ein Huhn nicht ins Abrolllegenest legt, gibts doch immer wieder mal ein Huhn, dass es diese Eier auspeckt.
Bin ich dazu übergegangen, dass eine Eierfresserin eine gute Hühnersuppe wird.
Denn so schnell wie die anderen Hühner lernen, was sie da Gutes legen - selbst zu verspeisen, das ist leider nicht so lustig.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2056

Beitrag von Rohana » Mi 20. Sep 2017, 07:46

Meine Hühner gingen alle ins Abrollnest - bis die dicke Berta auch mal legen wollte und die passte da nicht rein. Berta hat also eine Obstkiste gekriegt. Die fanden die anderen auch ganz interessant... jetzt hab ich zwei Obstkisten und 5 von 7 legenden Hennen gehen in die Obstkisten. :roll: Klopf auf Holz dass keine auf die Idee kommt Eier zu futtern, ich würds nämlich nur ungerne ausprobieren müssen mit dem Schlachten...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2057

Beitrag von Zacharias » Mi 20. Sep 2017, 22:20

Das Eierfressen kann auch ein Zeichen von Eiweißmangel sein. Also immer erst mal die Futterration überdenken, bevor das Huhn in die Suppe kommt und evt. dem Eiweißhunger einfach mal mit einem Batzen Hack zuvor kommen. Hat bei mir schon mal geholfen und seitdem füttere ich in unregelmäßigen Abständen tierisches Eiweiß zu und hatte nie wieder eine Eierfresserin.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2058

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Sep 2017, 05:52

@Zacharias,
danke für den Tip, bzw. Hinweis. Stimmt seitdem hatte ich auch kein eierfressendes Huhn mehr.
Ich sammle im Herbst sehr viel Brennesselsamen, über den Sommer trockne ich Brennessel als Heu. Das gibts dann in der Winterzeit unters Futter. War neulich auf einem Vortrag über die Wirkung von Pflanzen, da dachte ich mir, wenn Brennessel für den Menschen so gesund sein soll, dann tut das den Hühner sicher auch gut- und über die Nahrungskette komme ich dann wieder auf ein gutes Ei oder Huhn.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2059

Beitrag von mot437 » Do 21. Sep 2017, 23:18

gestern erlebt... ich war am hüner reintun im neuen stal
sitzstangen ca 170 hoch betongboden mit bischen sägemel
......da läst ein hun fon der stange aus ein ei falen .....und es blib heil
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2060

Beitrag von Specki » Fr 22. Sep 2017, 12:32

Mal eine Frage an die erfahrenen Hühnerhalter :)
Wie macht man das mit den Eiern im Winter wenn es draußen unter 0 °C hat?
Mein Stall ist total unisoliert, da hat es dann sicher auch in etwa die normale Außentemperatur.
Ich schaue am Tag ca. 2 mal ob ein Ei gelegt wurde. Aber wenn es jetzt mal - 12 °C hat, dann ist das Ei doch ruck zuck durchgefroren. Schadet das dem Ei?
Wenn ja, wie macht ihr das?

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“