Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühnerratsch

#2721

Beitrag von Ellie » Di 10. Jan 2023, 12:13

Kann eigentlich ein Hahn zu groß für die Hennen sein? Wenn ich einen Sundheimer behalte, und das sind ja schon ordentliche Kerlchen, ist das dann doof für meine kleineren Hennen? Meine kleinsten sind Cream Legbar, also schon eine mittelgroße Rasse, aber zierlicher als die Schwedinnen.

Uniontom
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 15:04
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühnerratsch

#2722

Beitrag von Uniontom » Di 10. Jan 2023, 15:03

Ich denke, dass ein großer/schwerer Hahn den Hennen schon Probleme bereiten kann. Zusätzlich interessant wäre natürlich auch noch das Verhältnis Hähne zu Hennen.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2723

Beitrag von sybille » Di 10. Jan 2023, 18:44

Ich denke, dass ein großer/schwerer Hahn den Hennen schon Probleme bereiten kann. Zusätzlich interessant wäre natürlich auch noch das Verhältnis Hähne zu Hennen.
Ein großer schwerer Hahn und ziemlich keine Hühner ist kein Problem da der große Hahn die kleinen Hühnern nicht bespringt sondern sich beim Tretakt über sie stellt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2724

Beitrag von Rohana » Di 10. Jan 2023, 21:24

Kommt auf die Konstellation an. Ein schwerer Hahn kann je nachdem wie er sich bei den Hennen verhält schon Schäden verursachen, ggf. kann man mit Tretsattel entgegenwirken. Lieblingshennen haben es eh immer schwer :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühnerratsch

#2725

Beitrag von Ellie » Di 10. Jan 2023, 23:27

Naja, ich hab meist so zwischen 20-25 Hennen und dachte, zusätzlich zu meinem Schweden noch einen Sundheimer laufen zu lassen.

Uniontom
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 15:04
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühnerratsch

#2726

Beitrag von Uniontom » Mi 11. Jan 2023, 13:50

Es wird am Ende auf den Hahn selbst ankommen, also wie er sich gegenüber den Hennen verhält. Versuchen kann man es sicherlich.
Genau wie man rassebedingt nicht genau die Lautstärke (Krähen) eines Hahnes bewerten kann, kann man dies sicherlich auch nicht beim Tretakt.

federfee
Beiträge: 119
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2727

Beitrag von federfee » Mi 11. Jan 2023, 16:25

Ich habe festgestellt, dass eher das Alter des Hahns - also die Sporenlänge! - ausschlaggebend ist. Da hatte ich vor Jahren schonmal schlimme Verletzungen bei den Hennen und achte seitdem sehr darauf. Ich habe zu meinen New Hampshires auch ein paar Zwerghennen laufen, die der Hahn auch ab und zu tritt, das ist kein Problem soweit ich das beurteilen kann.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühnerratsch

#2728

Beitrag von Ellie » Mi 11. Jan 2023, 16:44

Danke für euer Feedback. Dann warte ich mal ab und beobachte :kaffee:

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Hühnerratsch

#2729

Beitrag von Sven2 » Sa 25. Feb 2023, 19:16

Bei meinen Zwerg- Wyandotten gluckt jetzt die erste Henne. Ich hatte noch nie Küken, deshalb Frage ich mich: macht es Sinn, jetzt Bruteier zu besorgen und ihr unterzuschieben (von der Witterung her vorallem) Müsste die Eier erst bestellen. Sie benimmt sich seit ca 3 Tagen konisch, seit gestern sitzt sie auf dem Nest. Ich tendiere dazu, ihr die Eier wegzunehmen und zu hoffen, dass später im Frühjahr nochmal eine gluckt, aber was meint ihr?

Ich habe nur ein Nest im Stall, habe jetzt ein zweites dazugegeben. Die anderen vier Hühner sind im Moment extrem aufgeregt, haben die ganze Stalleinrichtung umgeworfen und wirken allgemein sehr aufgedreht. Ist das normal, wenn eine aus der Gruppe gluckt? Vielleicht liegt es auch am Legenestmangel, der jetzt hoffentloch behoben ein sollte..

Vielen Dank,

Sven

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2730

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Feb 2023, 20:07

Es bringt nichts, ein 2. Nest in den Stall zu stellen, denn die anderen Hennen werden der Glucke ihre Eier geben. Ich hatte vor Kurzem eine Eierflaute, gefunden habe ich sie in einem Haufen Sperrmüll, den sich ein Huhn zum Glucken ausgesucht hat.
Ich denke, wenn es nicht zu viele Eier sind, wird sie das trotz kühler Temperaturen schaffen. Fragt sich eher, ob sich das lohnt, wenn du extra Eier kaufen musst. Ich würde sie eher entglucken. Brüten wird sie sicherlich noch mal.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“