Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2471

Beitrag von Maisi » Fr 14. Dez 2018, 16:06

Boah, das tut mir echt leid.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2472

Beitrag von sybille » Fr 14. Dez 2018, 19:46

Rohanna, das tut mir leid aber manchmal ist es eben so.
Die Hühner werden wohl freiwillig eine Weile im Stall bleiben. Meine getrauen sich nach einem Angriff jedenfalls erstmal nicht mehr raus und wenn dann nur sehr vorsichtig. In der Nähe des Stalles habe ich mit Estrichmatten ein kleines Gehege so eingezäumt das die Hühner zwischen Nachbars Zaun und Estrichmatten durchkommen und auch mit Estrichmatten bedeckt. Dorthin gehen sie dann zuerst.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2473

Beitrag von Rohana » Fr 14. Dez 2018, 21:29

Vermutlich sind meine Hühner zu doof... der Greif hat ja erst am Dienstag eine Henne geholt. Der Rest ist die Tage trotzdem munter durch die Gegend spaziert, das hat Blondie heute mit dem Leben bezahlt. Momentan laufen sie auch sehr grüppchenweise und bleiben nicht alle zusammen - der Hahn mit seinen Favoriten (die vier, die grad legen, jetzt noch zwei), die anderen auch so kleingruppenweise... ich versteh's nicht so recht. Letzten Winter ist nix passiert. Ein oder zweimal müssen sie schon einen Greifvogel gesehen haben, da hats dann zwei Tage gedauert bis sie aus dem Stall kamen, da ist aber nie was passiert im Gegensatz zu jetzt. Und jetzt beeindruckt sie das gar nicht? :dreh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2474

Beitrag von sybille » Fr 14. Dez 2018, 21:46

Das ist ja seltsam! Meine Hühner bleiben nach einem Angriff mimdestens den nächsten Tag freiwillig im Stall und wagen sich danach so langsam mal wieder nach draußen unter die Estrichmatten. Dabei bleiben sie alle zusammen bis sie sich wieder sicher zu sein scheinen das nichts mehr passiert.
Ich kann es mir nur so erklären das die 1. Henne entweder krank oder rangniedrig war und es den anderen egal war das sie vom Habicht geschlagen wurde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2475

Beitrag von Zacharias » Fr 14. Dez 2018, 21:52

Schaff dir doch einen Kampfhahn an oder zumindest eine Henne. Mit Greifen können die gut umgehen, die verteidigen sich und die anderen Hühner bis aufs Blut. Sind aber ansonsten einfach nur herrlich liebenswerte Geschöpfe. Also keine Aggression zu den anderen Hühnern oder zum Menschen, wenn man nur ein Tier davon hält.
Meine sind früher nach Greifangriffen auch draußen rumgelaufen. Nur nach Fuchsangriffen waren sie eingeschüchtert.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2476

Beitrag von Rohana » Fr 14. Dez 2018, 22:47

Weder die eine noch die andere Henne waren rangniedrig. Der Hahn ist sonst auch einer der bei jedem Schatten meckert... keine Ahnung was da schief läuft. Morgen wird Voliere gebaut, damit ich wenigstens noch die 2 Eier der verbleibenden legenden Hennen habe.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2477

Beitrag von Zacharias » Sa 15. Dez 2018, 00:55

Ich meinte damit auch nicht, dass die rangniedrig sind. Aber normale Hühner können sich nicht so effizient wehren, da sind Kampfhühner einfach im Vorteil.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2478

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Dez 2018, 07:34

Meine Freundin hat mich gestern angerufen, alle Hühner sind vom Fuchs im Auslauf gekillt worden. Geht mir ziemlich nahe, ich hatte diese Hühner im Frühjahr im Brutapparat herangezogen, sie dann aufgezogen und sie ihr als Geburtstagsgeschenk gebracht. Die Hühner waren ihr ganzer Stolz, ihre grosse Freude und auch der Hahn.
Gegen Raubvögel hatte sie ein Netz über den Auslauf gespannt, aber dass der Fuchs sich durch den Boden in den Auslauf gegraben hat- das find ich irgendwie komisch.
Ein paar Hühner lagen tot im Auslauf, die anderen waren verschwunden, vom Hahn fand sie nur noch den Kopf.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnerratsch

#2479

Beitrag von greymaulkin » Mo 24. Dez 2018, 07:41

Das ist schade.
War das ein Fuchs? Der holt normalerweise nur ein Tier zum Fressen ab. Alles um sich rum töten kenne ich vom Marder.

Gruß, Bärbel

Griseldis

Re: Hühnerratsch

#2480

Beitrag von Griseldis » Mo 24. Dez 2018, 08:08

greymaulkin hat geschrieben:Das ist schade.
War das ein Fuchs? Der holt normalerweise nur ein Tier zum Fressen ab. Alles um sich rum töten kenne ich vom Marder.

Gruß, Bärbel
Bei mir hatte der Fuchs auch schon einen wahren Blutrausch und hat alles getötet, was er erwischt hat. Ich hätte normalerweise bei diesem Anblick auch auf Marder getippt, aber die Nachbarin hat ihn beobachtet bei seinem Treiben.
Ich habe jetzt Strom außen rundherum, ein Netz obendrüber und die Stalltür automatisch mit Zeitschaltung/Dämmerung. (und gehe trotzdem noch mit ungutem Gefühl Richtung Auslauf...)
Was ich demnächst dann gegen Wölfe mache, keine Ahnung, 20km entfernt wurde mindestens 1 Wolf gesichtet (Nachweis C1, also sicher)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“