Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hühnerratsch

#2011

Beitrag von Reisende » Mi 23. Aug 2017, 21:26

sybille hat geschrieben:Wicghtig ist aber doch das die Glucke den Küken zeigt was sie fressen können. Deshalb muss in der ersten Zeit alles für Glucke und Küken zur Verfügung stehen.
Später im Auslauf regelt sich das von alleine.
Das stimmt, das habe ich auch so gemacht. Kann man auf den Fotos auch sehen ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2012

Beitrag von mot437 » Do 24. Aug 2017, 02:33

das komt auf die gluken draufan bei mier und darauf ob sie auslauf haben und wie das futerangebot dort ist
im moment hate ich ja über 10 gluken wieder und jede war anders
und hate wie gesagt wider 2 dabei deren scharinstinkt so gros war das jegliches futer nach 5 minuten unter der streu unzugänglich war füer die kleinen
und da kan sowas extrem helfen das die küken glukenlos iere futerstelle besuchen könen
und auch das gekaufte futer komt imer draufan wiefiel man hat dafon ob man es sich leisten kan ferschwenderisch zu sein
meistens gebe ich es auch nur in der ersten woche oder wen die küken muterlos sind
Sei gut cowboy

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2013

Beitrag von sybille » Do 24. Aug 2017, 21:31

Mot, ich gebe Dir damit Recht das die Glucken untrschiedlich sind. Aber beobachte sie statt im Netz zu sein. Sie scharren um den Küken zu zeigen wie sie ans Futter kommen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühnerratsch

#2014

Beitrag von Samsoli » Do 24. Aug 2017, 23:17

War heute bei einer Freundin zu Besuch, deren Start der Hühnerhaltung hab ich vor ein paar Jahren unterstützt mit vier Hennen + Hahn. Inzwischen ist ihr Bestand deutlich gewachsen durch Zukauf div. Tiere und vielen Glucken.

Und zwischen dem Gewusel von Tieren verschiedenster Rassen und deren gemischten Nachkommen sind drei komplett schwarze Hennen. Also Gefieder schwarz, Augen schwarz, Kamm und Kehllappen und Füße - alles schwarz! Das sieht echt super aus! Sie meint, die wären vom Lakenfelder Hahn x Maran-Hybrid Henne.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, wo ich noch nen Stall hinbauen kann, um ne schwarze Hühnertruppe aufzubauen :pfeif:

Aber mal im Ernst, ich glaub es gibt nur eine Hühnerrasse, die wirklich richtig komplett schwarz ist oder? Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hühnerratsch

#2015

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 06:37

wir haben ger ade eine Legehybride die auf Eiern sitzt. Schon sehr ungewöhnlich ?
Ich lass sie jetzt mal sitzen. Anfang September mach ich nochmal den Brüter voll. Ostern ist halt nicht mehr weit :michel:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2016

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Aug 2017, 09:13

Aber mal im Ernst, ich glaub es gibt nur eine Hühnerrasse, die wirklich richtig komplett schwarz ist oder? Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Meines WIssens gibt es nur eine völlig schwarze Rasse, Ayam Cemani. Da ist auch das Blut fast schwarz, die Knochen, Fleisch usw.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2017

Beitrag von Rohana » Fr 25. Aug 2017, 09:21

Mal was ganz anderes, auf was lässt sich ein langsamer, aber stetiger Rückgang im Eigewicht zurückführen? Legt täglich, aber tendenziell immer leichter (zwischen 53 und 50g). Gesunde und muntere Sussex Hybride, Alter etwa 40 Wochen - fällt halt auf weil die anderen, selbes Alter und logisch selbe Ernährung, sich entgegengesetzt entwickeln bzw. um 55-58g schwanken. Ideen? Oder einfach keinen Kopf machen, kleines Ei ist auch ein Ei :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2018

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Aug 2017, 09:30

keine Ahnung
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2019

Beitrag von mot437 » Fr 25. Aug 2017, 10:36

sybille hat geschrieben:Mot, ich gebe Dir damit Recht das die Glucken untrschiedlich sind. Aber beobachte sie statt im Netz zu sein. Sie scharren um den Küken zu zeigen wie sie ans Futter kommen.

sag ich ja die ganze zeit
man mus jede sitwation neu beurteilen
und ich mache das auch nicht normalerweise mit dem futer abtrenen den bei ner guten gluke und futerangebot drausen setz ich das kükenfuter einfach ab wens nur ferschwendung ist
nur wen sie im stal bleiben müsten über tage dan mus ich mier was überlegen
aber oft ist die gluke auch kein problem und frist weder übermäsig dafon noch schart sie es gleich zu dan kan man es schon ofen lasen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hühnerratsch

#2020

Beitrag von Reisende » Sa 26. Aug 2017, 01:24

ihno hat geschrieben:wir haben ger ade eine Legehybride die auf Eiern sitzt. Schon sehr ungewöhnlich ?
Hier hat auch die Hybride zuerst gegluckt und damit dann die Ramelsloher angesteckt.

@Rohana
Ich glaube das ist Genetik. Manche Hennen legen einfach kleinere Eier.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“