Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#1721

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Jul 2016, 12:49

Das dürfte nix bringen. Wenn die Poren verstopft sind, nützt abwaschen nix, und dann geht der Embryo ein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#1722

Beitrag von Olaf » So 24. Jul 2016, 15:01

Ah, das ist eine einleuchtende Erklärung. Das hat sich vermutlich anfangs normal entwickelt, mehr seh ich ja mit der Schierlampe nicht, und ist jetzt sozusagen erstickt. Schade. Hoffen wir für die restlichen 8.
Das beeindruckt mich sehr, wie die Tiere das erkennen und entsprechend reagieren.
Danke!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#1723

Beitrag von Zacharias » So 24. Jul 2016, 16:31

Ich bin überzeugt, die erkennen das nicht. Wenn Glucken Eier aussortieren, schiere ich die erst mal und sie sind oft befruchtet. Hab auch mal eins in den Brüter getan und es ist auch was geschlüpft. War also auch keins was abgestorben ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#1724

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Jul 2016, 17:43

Ich glaube auch nicht daran, das die irgendwas erkennen, und riechen schon gar nicht.
Hühner haben gar keinen oder sehr unterentwickelten Geruchssinn, wie eigentlich alle Vögel.
Ich habe schon öfter beobachtet, das die einfach nicht aufpassen, wo sie hin latschen, oder das beim Hinsetzen Eier aneinander geknallt werden, wenn das Huhn nicht ganz bewußt und vorsichtig vorgeht.
Das sie kaputte Eier dann entsorgen (auffressen oder aus dem Nest schaffen), das ist allerdings klar.
Bloß, wenn sie ein kaputtes Ei die ganze Nacht unter sich haben, die Federn verklebt sind und damit die anderen Eier auch noch einschmieren, dann ist ganz schnell die restliche Brut auch hinüber.
Vor allem bei unerfahrenen Hennen nervöser Rassen ist Naturbrut ein Glücksspiel. Am Besten funktionierts wohl, wenn sie irgendwo in der Pampa brüten, wo sie nicht gestört werden. Im Stall, wo dauernd andere Hühner vorbei kommen und ins Nest gucken oder gar mit rein wollen, hat es wenig Sinn.
Aber wenn ich sie separiere, wollen sie oft auch nicht sitzen bleiben oder sind weiter nervös.
Ich hatte ja schon ein paar Naturbruten mit den Vogtländern, aber nur wenige Hennen, die wirklich souverän waren. Als Mutter waren sie aber alle erstklassig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#1725

Beitrag von Olaf » So 24. Jul 2016, 18:13

Aber die hat ein heiles EI aus dem Nest geschafft, und gleich einen Meter weit weg. Was treibt die dann dazu???
DIe Gans hatte im Frühjahr auch eins zerdrückt. Die hat dann das Nest mitsamt den intakten Eiern eine Etage höher gelegt, also einen Zwischenboden sozusagen. :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#1726

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Jul 2016, 18:40

Ich hab schon mal beobachtet, das ein brütendes Huhn zum Fressen aufgestanden ist und beim Laufen zum Napf ein Ei verloren hat.
Die kullern die Eier manchmal so herum, das sie eins unterm Flügel wegtragen aus Versehen. Die sind manchmal wie in Trance und merken das nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#1727

Beitrag von Olaf » So 24. Jul 2016, 18:47

Oh. Ich habs jetzt schon in die Mülltonne getan. Nach Abwaschen und Mülltonne ist es wohl keine gute Idee, es noch mal zurückzuholen.
Gut, was dazugelernt vielleicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#1728

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Jul 2016, 00:17

Da die meisten meiner Glucken Hint sind, die sich um die Eier ständig streiten, gebe ich die Bruteier neuerdingt einem geliehenen Brüter und die Hint bekommen die Küken nach Schlupf.
Hier mal ein Bild von den neuesten Küken, weil es so warm ist, sitzen sie selten unter der Glucke und lassen sich demensprechend gut fotografieren:

Bild
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#1729

Beitrag von sybille » Mo 25. Jul 2016, 18:20

Birgit, das ist aber mal eine schöne bunte Kükenschar :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Hühnerratsch

#1730

Beitrag von MOKE » Mo 25. Jul 2016, 20:10

Zacharias hat geschrieben:Da die meisten meiner Glucken Hint sind
Darf ich mal fragen was Hint sind?
Nach kurzer Suche bin ich auf Hint Horoz, eine Kampfhuhnrasse gestoßen, aber weiter kaum Informationen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“