Wachteln in der Mauser?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Wachteln in der Mauser?

#1

Beitrag von kleine hexe » Sa 4. Sep 2010, 17:26

hallo
kann es sein das meine Wachteln in der Mauser sind ?oder haben sie sich irgendeinen Parasiten eingefangen .
es liegen ziemlich viele federn herum und sie sehen sehr gerupft aus vor allem eine

caro

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln in der Mauser?

#2

Beitrag von fuxi » Di 7. Sep 2010, 11:55

Ich schreib hier auch nochmal rein, was ich per PN geschrieben habe:

So von Ferne ist das schwer zu sagen.
Für die Mauser ist es ja schon auch jetzt ungefähr die Zeit. Ich würde alle Wachteln nochmal einzeln mit Kieselgur einstäuben und dabei mal auf Federlinge kontrollieren und im Auge behalten.

Meine mausern noch nicht besonders stark, aber die ersten Federn liegen auch schon im Käfig.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wachteln in der Mauser?

#3

Beitrag von kleine hexe » Di 7. Sep 2010, 13:35

hallo Fuxi
danke für deine Antwort also Federlinge hab ich nicht gefunden, ich hab mal ein paar Fotos gemacht
da kann man alles sicher viel besser erkennen,als wenn ich das nur schreibe.

so sieht Lilly gesamt aus
Bild

so der Flügel

Bild



und hier nochmal ganz
Bild

danke für die Hilfe
caro

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln in der Mauser?

#4

Beitrag von fuxi » Di 7. Sep 2010, 15:15

Das sieht mir nach ganz normaler Mauser aus.
Falls du ganz sicher gehen möchtest, kannst du (oder kann ich für dich) Bachstelze aus dem Hü-Fo fragen.
Die hat noch mehr Erfahrung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wachteln in der Mauser?

#5

Beitrag von kleine hexe » Di 7. Sep 2010, 16:44

oh Fuxi da fällt mir ein Stein vom Herzen,diese komischen Federreste haben mich schon sehr irritiert .Es wäre super lieb wenn du noch diese Expertin fragen könntes ,wenn du sie näher kennst ist das sicher einfacher als wie wenn ich da einfach so antanze :rot: .
Nicht das Lilly doch irgendeinen Mangel hat, da ja nur sie so stark mausert .Ich kenne Mauser nur von den Wellensittichen und die sehen dabei nicht so arg gerupft aus .Kann ich ihr denn irgendwas gutes tun damit sie es gut übersteht sieht ja nicht ganz einfach aus.

vielen Dank :blumen:
caro

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln in der Mauser?

#6

Beitrag von fuxi » Fr 10. Sep 2010, 11:07

Bachstelze meint auch, dass es zwar schwierig ist, das von Ferne genau zu sagen, aber die Art wie die Federn nachwachsen sieht gesund und gut aus.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wachteln in der Mauser?

#7

Beitrag von kleine hexe » Fr 10. Sep 2010, 14:55

hallo Fuxi
vielen Dank fürs fragen (bin eine Feigling ich weiß :rot: ) Ich dachte nämlich das sind Federn die abgebrochen sind oder irgendwie sonst zerstört ,denn das sah schon gruselig aus.Aber heute hab ich gesehen das es wirklich nachwachsende sind ,puh da bin ich aber froh dachte schon ich hätte wiedermal alles falsch gemacht .Aber alle 4 sind ziemlich motzig drauf ,ständig gibt es kleine Reibereien und Mirabell denkt wohl sie ist ein Hahn ständig bläht sie sich auf und motzt die andern an, wahrscheinlich ist so ne Mauser einfach Stress für die kleinen.
Aber wenn das normal ist na dann soll so sein Hauptsache es passiert ihnen nichts .

danke für die Hilfe
caro

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“