Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Der Fuchs war da

#211

Beitrag von YukonTom » Mi 16. Mai 2018, 10:09

Das war mir nicht bewusst. Aber gut zu wissen :/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#212

Beitrag von Zacharias » Mi 16. Mai 2018, 11:55

Das Einzige was hilft ist ein stabiler engmaschiger Zaun, der gegen Untergraben gesichert ist, oben mit durchbissicherem Netz.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Der Fuchs war da

#213

Beitrag von DyshofJo » Sa 26. Mai 2018, 23:17

Hallo
Ich habe hier mitgelesen mit grossem Interesse und Anteilnahme.....Wir haben hier einen grossen verwaisten Geflügelhof den wir eigentlich beleben wollen, aber eben auch Marder und Füchse in der Umgebung.
Da wir keine Nachbarn haben schwebt mir eigentlich freier Auslauf vor für die Flattertiere......
Aber ich lese, dass offenbar der Fuchs sogar einen Pfau holen kann? Was ist eure Erfahrung: Ist da ein Hofhund Abschreckung genug ? Und was ist mit einem Marder?
Gruss
Jo

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#214

Beitrag von Zacharias » So 27. Mai 2018, 08:53

Den Marder kannst du leicht aussperren, indem du einen mardersicheren Stall baust (oder vermutlich schon hast, wenn da mal Geflügel war). Marder sind im Gegensatz zu anderen Geflügelräubern erst ab Dämmerung aktiv. Kann man z.B. gut mit einen Dämmerungsklappe sichern.
Hund hilft nur bedingt, ich hab hier Leute in der Nähe, wo der Fuchs sich am bellenden Hund absolut nicht gestört hat. Kommt aber sicherlich daruf an, wie gut Füchse an Hunde gewöhnt sind. Und der Hund müsste ständig draußen leben, bzw. Zugang zum Hühnergehege haben.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit ein paar Hybriden anfangen und schauen was passiert. Wenn da mal ein Geflügelhof war, dann wird der Raubtierdruck nicht so hoch sein. Es sei denn, die haben gerade deswegen aufgegeben.
Grüße,
Birgit

Benutzer 146 gelöscht

Re: Der Fuchs war da

#215

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 27. Mai 2018, 09:06

Wie schon mehrfach genannt: ein Radio hilft gegen den Fuchs - bei uns jedenfalls :aeh:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#216

Beitrag von Zacharias » So 27. Mai 2018, 09:23

Naja, aber wenn man da wohnt, möchte man ja nicht unbedingt die ganze Zeit Radiogeplärre hören. Für mich wäre das jedenfalls nichts.
Grüße,
Birgit

Benutzer 146 gelöscht

Re: Der Fuchs war da

#217

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 27. Mai 2018, 12:36

Zacharias hat geschrieben:Naja, aber wenn man da wohnt, möchte man ja nicht unbedingt die ganze Zeit Radiogeplärre hören. Für mich wäre das jedenfalls nichts.
Aber einfacher, billiger und nach unserer Erfahrung sicherer, als alle anderen bisher genannten Lösungen, und auch eine Frage der Senderwahl ;)
Muss ja nicht laut sein - Füchse habe gute Ohren :holy:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Der Fuchs war da

#218

Beitrag von Spencer » So 27. Mai 2018, 14:00

, und auch eine Frage der Senderwahl ;)
Für die Nachbarn z.B. Rockantenne Bayern... oder Sunshine Live ? Letzteres vertreibt sicherlich auch die Wühlmäuse wenn man die entsprechende Bassrolle anstöpselt :aeh: :pfeif:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#219

Beitrag von Zacharias » So 27. Mai 2018, 18:58

Bin bekennender Radiohasser, da nutzt der beste Sender nix. Dann lieber einen teuren Hund.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Fuchs war da

#220

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Mai 2018, 12:39

ein Hund nicht der unsere, hat uns gestern 2 Hühner geklaut.
Mistvieh

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“