Suche das ideale Huhn.

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Claire

Re: Suche das ideale Huhn.

#21

Beitrag von Claire » Mi 1. Feb 2012, 00:34

die fellberge hat geschrieben:Claire- mit Verlaub, warum fütterst du die Katzen nicht wie jeder andere? ...
Das Zauberwort ist doch "Selbstversorgung" :mrgreen:

Ich hätt halt gerne Tierchen, die ich zumindest teilweise mit betriebseigenem Futter ernähren kann.

Die Savannahcats kenne ich schon seit einigen Jahren. Damals hatte ich mich länger theoretisch mit der Haltung und Fütterung von Katzen beschäftigt und mich dann dagegen entschieden.
Nun sind halt trotzdem welche eingezogen....

Die Angorakaninchen wollte ich ursprünglich gerne fast ausschließlich mit eigener Gartenernte ernähren.
Klappt aber wegen der anstrengenden Wollproduktion leider auch nicht wirklich.
Aber immerhin zum großen Teil. Und für die Katzen möchte ich eben zumindest einen kleinen Teil "selbst produzieren".

Die Wollqualität lohnt sich übrigens erst ab der 2. oder 3. Schur. Da sind die Tiere etwa ein halbes Jahr alt.
Und langsam habe ich genug davon hier herumsitzen.
Die vermehren sich ja wie die Karnickel....wenn man sie lässt. :pfeif:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Suche das ideale Huhn.

#22

Beitrag von Rati » Mi 1. Feb 2012, 11:35

Claire hat geschrieben:
die fellberge hat geschrieben:Claire- mit Verlaub, warum fütterst du die Katzen nicht wie jeder andere? ...
Das Zauberwort ist doch "Selbstversorgung" :mrgreen:
:
grad deshalb finde ich es erstaunlich, das du für das Haustier welches sich von allen am allerbesten selbst versorgen kann eine Futtertierzucht geplant hast. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Suche das ideale Huhn.

#23

Beitrag von die fellberge » Mi 1. Feb 2012, 12:43

Dann lass sie sich selbst ernähren- ist bei Katzen ja nicht so kompliziert ... Mäuse gibt es überall- du musst einfach aufhören zu füttern :pfeif:

Es kann dann aber sein, das sie sich nen anderen Dosenöffner suchen :aeh:

... und was Rati zum Hunh sagt, kann ich vollstens unterstreichen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

DerElch

Re: Suche das ideale Huhn.

#24

Beitrag von DerElch » Mi 1. Feb 2012, 12:50

gegen unliebsames vermehren soll ja steriliesieren und kastrieren helfen claire..

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Suche das ideale Huhn.

#25

Beitrag von Tanja » Mi 1. Feb 2012, 13:23

Rati hat geschrieben:
Claire hat geschrieben:
die fellberge hat geschrieben:Claire- mit Verlaub, warum fütterst du die Katzen nicht wie jeder andere? ...
Das Zauberwort ist doch "Selbstversorgung" :mrgreen:
grad deshalb finde ich es erstaunlich, das du für das Haustier welches sich von allen am allerbesten selbst versorgen kann eine Futtertierzucht geplant hast. :aeh:
und obendrein paradox, wenn man dafür die Futtertiere mit gekauftem Futter ernährt...

Katzen selbst raus lassen oder sie auf einen Hof geben, wo sie als Mäusefänger willkommen sind. Ansonsten mit Resten der eigenen Nahrung füttern/barfen oder, wenn man Vegetarier ist, das gewünschte Futter zukaufen.

Irgendwie finde ich es immer schräg, wenn Leute sich um der Selbstversorgung willen Nutztiere anschaffen, obwohl sie ihnen keine Haltungsbedingungen zu bieten haben, die vergleichsweise artgerechter wäre als in der Massentierhaltung. Wozu dann das? Eintagsküken aus Massentierhaltung zu füttern finde ich insofern in Ordnung, dass diese dann wenigstens nicht ganz umsonst sterben, sind sie doch sowieso Abfallprodukte.
Tanja

:blah:

DerElch

Re: Suche das ideale Huhn.

#26

Beitrag von DerElch » Mi 1. Feb 2012, 13:30

richtig tanja...oder dann eben rumfragen bei höfen ob es ueberschuesse hat die man regelmässig abnimmt...ansonst wie beim barfen...schlachter fragen

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Suche das ideale Huhn.

#27

Beitrag von die fellberge » Mi 1. Feb 2012, 15:18

Katzen kann man nicht so "einfach" barfen wie Hunde- da müssen noch allerlei Schnockedönsjens mit reingemacht werden.

Die Akzeptanz ist aber genau so gross.

Hier noch eine Seite:

http://catbarf.spotconsult.de/
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Claire

Re: Suche das ideale Huhn.

#28

Beitrag von Claire » Mi 1. Feb 2012, 18:19

DerElch hat geschrieben:gegen unliebsames vermehren soll ja steriliesieren und kastrieren helfen claire..
Grandioser Tipp! Dankeschön. :pfeif:

Diese drei habe ich ein paar Monate nach meinem Einzug in einem verlassenen Nest auf meinem Dachboden gefunden. Da waren sie etwa 3 Wochen alt. Ich wollte keine Katzen haben und hätte mir freiwillig keine bewusst angeschafft.
Natürlich sind sie inzwischen alle kastriert, hier im Dorf laufen genug verwilderte und halb verhungerte Katzen rum.
Die Tiere sind ohne Mutter aufgewachsen, dann klappt das mit dem Selberfangen und auch wirklich Erlegen nicht immer so optimal. Sie leben in Haus, Garten und Scheune und fangen sich durchaus mal den einen oder andern Snack.
Sie haben keinen sonderlich großen Streuner-Radius und ich kann sie schlecht komplett vor die Tür setzen damit sie sich von nun an gefälligst selbst versorgen.
Sie schlafen in meinem Bett und ich hab sie inzwischen alle lieb....also kümmer ich mich drum. :mama:

Dummerweise bin ich eben selber Vegetarier und habe so meine Not mit Fleischmasse aus Massentierhaltung und Schlachthöfen. Vor allem in Forum von lieblich bedruckten Dosen. Deshalb werden die Katzen von Anfang an gebarft. Und da das eben mit ein paar Tischabfällen und nem bisschen Muskelfleisch bei Katzen nicht getan ist, müssen regelmäßig ganze Kleintiere verfuttert werden. Also Küken, kleine Kaninchen,....

Jeder kennt doch die Kommentare von anderen, warum man sich überhaupt die Mühe mit dem Selbstanbau mache, denn Salat und Tomaten gibts ja viel günstiger im Supermarkt.
Lohnen tut sich "Selbstversorgung" ja wohl in den wenigsten Fällen. Ist also eher Hobby...das haben hier ja schon viele resümmiert. ;)
Wenn ich Spaß dran hätte, erst Getreide anzubauen um dann meine Hühner davon zu mästen um schlußendlich die Katzen damit zu füttern....was solls!?
Und ob ich das Fleisch für mich anbaue oder für meine Katzen weil ich selber keines mag, wo ist da der Unterschied? ;)

Das gewünschte Futter für die Katzen zukaufen ist mir gestattet aber das gleiche mit Umweg über ein paar Hühner ist schräg?
3-4 Hühner auf 30-40qm dürften es immernoch besser haben als Industrieware. Wieviele Tiere passen da doch gleich auf einen Quadratmeter?
Und auch wenn Eintagsfrostküken dort Abfall sind....ich hab halt kein gutes Gefühl dabei, werde es aber mal ausprobieren.

Naja...wenn das mit der romantischen Naturbrut eh nicht so klappt, kommen Hühner ohnehin nicht in Frage.
Ich hatte so gar keine Ahnung von diesen Tierchen...ich suche einfach irgendwas was ich mit einigermaßen gutem Gewissen meinen Katzen als gelegentliche "Vitaminbombe" abieten kann und was die künstliche Supplementierung überflüssig macht. Etwas das sich leichter schlachten lässt als große Fellkaninchen....

DerElch

Re: Suche das ideale Huhn.

#29

Beitrag von DerElch » Mi 1. Feb 2012, 19:19

tja sorry claire aber ich hatte mich auf Deine aussage :"Die Wollqualität lohnt sich übrigens erst ab der 2. oder 3. Schur. Da sind die Tiere etwa ein halbes Jahr alt.
Und langsam habe ich genug davon hier herumsitzen.
Die vermehren sich ja wie die Karnickel....wenn man sie lässt. " Da ich Dich nicht kenne woher soll ich wissen das Du kastrierte Tiger hast???

SV ist kein hobby und lohnt sich durchaus...es kommt aber auch darauf an wie man rechnet....wenn ich die ganze eigenarbeit dauernd in stundenlohn umrechne...dann wohl nicht...wenn es aber darum geht aus wenigen samen eine ernte zu ziehen ...dann wohl eher schon.

Was die Frage nach den Huhenern angeht....hast Du glaube ich eine Menge antworten falsch verstanden...es wurde nur gesagt das katzen sehr wohl fähig sind selber nahrung zu beschaffen...auch solche die anscheinend ohne Mutter aufgewachsen sind.
Wenn Du einfach konsequent das fuetterst was Du als Tischabfall ect bezeichnest werden die ihr gejagtes angebot automatisch anpassen. Aber wenn sie alles serviert bekommen ;) warum sollten die bemuehungen ueber einen snack gehen?

Ganz toll finden meine wenn ich beim fischhändler reste abgestaubt habe...aber danach brauchen sie erstmal nicht kuscheln kommen :)

Claire

Re: Suche das ideale Huhn.

#30

Beitrag von Claire » Mi 1. Feb 2012, 19:42

achso.....die Kaninchen kastrieren... :lol:
Nene....da ist getrennte Haltung das Mittel der Wahl.
Es sitzt ja schon in jeder größeren Gruppe ein Kastrat für den Weltfrieden.
Das muss reichen. ;)

Mit Tischabfällen kann ich meine Katzen nicht abspeisen. Die sind erstens meist gekocht und zweitens immer vegetarisch.
Da wird nur dran geschnuppert.
Die Tierchen beschweren sich schon sehr bei den empfohlenen 30-40g pro Kilo Katz pro Tag.
Das mag auch mit der Kastration zusammenhängen...das bringt ja alles mögliche durcheinander...

Die würden gerne sehr viel mehr fressen als sie bekommen.
Aber das ist wohl nur Appetit und kein Hunger...sonst würden sie mehr jagen. :aeh:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“