Hühner zu dünn

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühner zu dünn

#31

Beitrag von citty » Mi 23. Nov 2011, 22:30

Hallo,

hier meine Anleitung zur Mehlwurmzucht:

um ganzjaehrig Mehlwuermer zu zuechten benoetigt einen warmen Raum mind. +18, je waermer umso besser. M. moegen es auch leicht feucht.

1 Plastikwanne mit Abdeckung von etwa Katzenkloformat, Spuelschuessel etc. mit Abdeckung z.B. Fliegengitter.

Eine Schicht (Weizen)kleie 10-20 cm hoch, ein paar Handvoll Mehl und/oder Haferflocken und einen halben Apfel (oefters austauschen) als Feuchtigkeitsspender. Fertig.

Dann holt man sich in der Tierhandlung ein paar Mehlwuermer, setzt die in den Behaelter, nach kurzer Zeit werden Mehlkaefer draus, die sich dann staendig weiter vermehren.

Bestimmt gibt es noch andere Methoden Mehlwuermer zu zuechten, finde diese aber am einfachsten und billigsten.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Hühner zu dünn

#32

Beitrag von Montbard de Bethune » Mi 23. Nov 2011, 22:58

das klingt wirklich recht einfach....ob ich das mal probieren sollte? :hmm:
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hühner zu dünn

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 23. Nov 2011, 23:09

SHierling im Hüfo findet Mehlwürmer völlig falsch für Hühnis, weil viel zu fett und zuwenig Eiweiß.
Nicht, daß ich euch den Spaß verderben möchte, aber man sollte da vielleicht vorher nochmal googeln... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühner zu dünn

#34

Beitrag von citty » Mi 23. Nov 2011, 23:16

Hallo,

Fett brauchen die Huehner besonders bei Kaelte als Energielieferant. Mehlwuermer habe ich nur im Winter gefuettert wenn sie draussen keine Wuermer und Insekten mehr finden konnten. Die sind bestimmt gesuender als Hundefutter.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Hühner zu dünn

#35

Beitrag von Montbard de Bethune » Mi 23. Nov 2011, 23:18

will die ja - wie alles andere auch - nicht in Massen füttern, ab und an bekommen sie auch getrocknete Garnelen, die haben wieder mehr Eiweiß...
Abwechslung schaffen mit möglichst kleinen Mitteln und Aufwand....denke ich!
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Hühner zu dünn

#36

Beitrag von kleinesLicht » Mi 23. Nov 2011, 23:20

Unsere Huehner bekommen eine Mischung aus Kronfleisch vom Schwein, Knochenmehl und Grieben, vermischt mit zwei Haenden von Weizenkeimen und zwei Teeloeffel pulverisierte Eierschalen. Ansonsten Legemehl von unserm Bauern zur freien Verfuegung. Sie legen zu acht immer so fuenf bis sechs Eier am Tag, eine Junghenne ist noch nicht so fleissig und die Gruenlegerin mausert.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hühner zu dünn

#37

Beitrag von Saurier61 » Do 24. Nov 2011, 01:36

Hallöle,

meine Hühner haben im Winter immer Schweineschmalz zum Futter dazu bekommen. Pro Tag pro Huhn 1-2 Teelöffel.

Dafür hab ich beim Metzger Flomen bestellt und diese dann im Topf selbst ausgelassen. :shexi: Kostet 1 kg so um 1,50E. Und selbst kann man einen Teil auch noch nutzen für Rotkohl... Schmalzstulle..
Selbst ausgelassen ist es preiswerter und schmeckt auch besser als gekauftes Schmalz... das Gekaufte ist einfach nur."würgs"

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühner zu dünn

#38

Beitrag von greymaulkin » Do 24. Nov 2011, 08:18

Also, ehrlich gesagt, habe ich gar nicht die Zeit, für meine Hühner extra zu kochen. Dafür gibt es hier so viel anderes zu tun.
Im Winter gibt es eben weniger Eier als zu Ostern, dafür gibt es dann eben Rezepte ohne Eier. Und die Hennen kommen mit handelsüblichem Katzenfutter und Küchenabfällen durchaus bestens hin.
Schließlich betreiben wir keine Luxushobbyhühnerhaltung, sondern versuchen den Federträgern ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, dass uns mit Eiern und Fleisch versorgt.
Wenn ich all das dazukaufen müßte, was man so zufüttern kann, dann würde ich das doch lieber für uns Menschen zukaufen und die Hennen im Einweckglas überwintern lassen.
Wir gehen nur noch Teilzeit für die unbedingt nötigen Euros arbeiten und versuchen, den Rest von unserem Land zu erarbeiten, da sind zerstossene Eierschalen selbstverständlich, Muschelkalk noch drin, Garnelen egal in welcher Form aus Prinzip nicht mal für Menschen drin.
Jetzt dürft ihr mich teeren und federn :grr: , ich bin heute spät dran und hüpf jetzt mal in die Gummistiefel, weil gleich die Gänsenachzucht dran ist :mrgreen:

Gruß, Bärbel

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hühner zu dünn

#39

Beitrag von zaches » Do 24. Nov 2011, 08:49

die Hennen im Einweckglas überwintern lassen.
:lol: das genau habe ich mir die Tage für meine Kinder gewünscht!! Schrumpfen und ab ins Weckglas!

Ne, Garnelen wachsen bei uns auch n icht an den Bäumen. Generell ist eh nur zu sagen, was Hühner brauchen - so rein von ihrer Biologie her. Und ich kann mich noch an viele Pamphlete von SHierling erinnern, die Frau konnte sich den Mund fusselig reden....

Also muss sich wohl jeder Fragen: Sollzustand? Hühner brauchen im Idealfall dies und das ind jenen und welchen Mengen. Also die biologischen Fakten.
UNd dann der Istzustand: Wie leben meine Hühner? (Voliere/Auslauf, Größe, BEschaffenheit, Freiheit in der Obstwiese??, Zugang zum Misthaufen? zugang zur Wanne des Nachbarn, der da seine toten Tiere vergammeln lässt?)
Ergo - was fehlt? Was bin ich bereit zu geben? Was kann und will ich mir an Geld/Arbeit/Mühe leisten?

Die Tiere zeigen ja meist den Erfolg - und wenn man mal eins schalchtet kann man sich auch genau die Innereien angucken, so als Zeugen des gesundheitlichen ZUstandes des Huhns....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Hühner zu dünn

#40

Beitrag von kleinesLicht » Do 24. Nov 2011, 10:04

Ja... SHierling! Fuer meinen Geschmack stark Futtermittelindustrielastig, aber dem, was sie schreibt, kann man ueberaus nuetzliche Dinge entnehmen.

Wenn ein Huhn einen Erhaltungsbedarf von x hat und ein Ei aus den Zutaten abc besteht, ist es nur folgerichtig, dass man dem Tier genau das zufuehrt, weil es sonst zu dessen Lasten geht. Insbesondere dann, wenn die Legeleistung sehr hoch ist. So, wie ich das verstanden habe, ist es dem Huhn nicht moeglich, zu sagen "Nö, heute lege ich mal kein Ei!", sondern es ist genetisch (menschengemacht) zum Legen verdonnert und muss somit koerpereigene Substanz angreifen.

Kuechenabfaelle decken das Wichtigste, naemlich die Proteinversorgung eben nicht ab. Das tut nur Fleisch. Wer sich eingehender mit dem BARFen und industrieller Tiernahrung beschaeftigt hat, weiss, dass man zwar den prozentualen Proteinbedarf eines Hundes mit Getreide oder minderwertigen Schlachtabfaellen nachbauen kann, aber die Bioverfuegbarkeit bleibt auf der Strecke. Pflanzenprotein ist eben kein tierisches, was man bestens an den "Zivilisationskrankheiten" der fertigfuttergefuetterten Hunde sehen kann. Analog ist es mit Huehnerfutter.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“