Hühner zu dünn

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner zu dünn

#71

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Nov 2011, 13:39

Ich hatte immer Eier im Winter, etwas unregelmäßiger aber immer noch ausreichend. Bis ich nun umgezogen bin. Das neue Grundstück liegt in einem baumbestandenen Grüngürtel und ist entsprechend dunkel. Die Hühner sitzen um 15h bereits auf der Stange. Ich denke, das sind - auch von den Eiern mal ganz abgesehen - zu viele Stunden ohne Futter. Das ist der Grund, warum ich schon länger über Licht nachdenke.
Umziehen möchte ich nicht noch mal, da der Stall einen guten Schutz vor Bochums Fuchsüberpolulation bietet und man woanders nichts neu bauen darf.

Bunz, wenn du das technische Verständnis hast, wie man eine Taschenlampe mit einer Zeitschaltuhr versehen kann, wäre es nett, wenn du mir da helfen würdest. Ich habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung und bevor ich die Hühner dauerhaft beleuchte, lasse ich sie lieber im Dunkeln sitzen. Ich denke, das wäre ein Thema von allgemeinem Interesse, da nicht wenige Hühnerhalter stromlos sind und nach einer Möglichkeit suchen.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner zu dünn

#72

Beitrag von Olaf » Fr 25. Nov 2011, 15:54

da ich ja auch grad in Bastellaune bin:
die "gewöhnlichen" mechnischen Zeitschaltuhren haben nen 220V-Antrieb, die nützen Dir nichts.
Müßtest schon was aus dem Kfz-Breich / Womo nehmen, nätürlich teurer, so in der Art
http://www.ebay.de/itm/12V-Zeitschaltuh ... 5644664bbb
Ich denke, ne Taschenlampe macht Deine Hühner auch nicht glückllich, ich hab über meinen Wachteln 13W-Leuchstoffröhre.
Gibs auch in den WoMo-Shops, natürlich auch die nicht geschenkt, gibt da natürlich auch normale Lampen, bloß der Wirkungsgrad, die Lichtausbeute ist dann wirklich mieß.. Wenn dann würd ich jedenfalls nen Autoakku nehmen und wenigesten so 20 W ranhängen, Taschenlampe wird doch nix.
Grade mal nachgerechnet, ein 36Ah-Akku hält dann grade mal so 24 Stunden. Bei 5 Stunden Beleuchtung alle 5 Tage Akkutausch. Vergiss es, das ist es Dir sicher nicht wert und Bunz hat mal wieder recht !
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner zu dünn

#73

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Nov 2011, 16:17

Wenn ich zur Zeit abends noch mal nachprüfe, ob meine neuen Hühnchen die Stange gefunden haben, sitzt an meiner Stirn eine Lampe, die den (nicht besonders großen) Stall taghell ausleuchtet. Die Batterien dafür halten schon ewig. An so was denke ich.
Nur hab ich leider keinen Zigarettenanzünder im Stall.
Die Autobatteriemethode wurde mal im Hüfo diskutiert. Fällt leider aus, da das Teil ja möglichst nicht leer werden sollte und das Grundstück nicht befahrbar ist, bzw. ich Fliegengewicht keine Autobatterie zum Auto schleppen kann.
Leider bin ich ein Elektronikdummchen, dem es nicht einleutet, warum es batteriebetriebene Hühnerpförtner mit Zeitschaltuhr gibt, aber kein Licht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Hühner zu dünn

#74

Beitrag von stoeri » Fr 25. Nov 2011, 17:04

Hallo Freunde,
mir wurde immer gesagt man müsse Zwerg Wyandotten vorsichtig füttern weil die zu schnell verfetten und dann legen sie nicht. Ich habe mich jahrelang danach gehalten.
Letztes Jahr habe ich für eine Bekannte die Hühner gefüttert als sie in Kur war und sie hat mir gezeigt was ich ihnen geben kann. Boh Küchenabfälle aller Art, Körner und Legemehl steht immer zur Verfügung. Die legen super.

Dann habe ich meinen Hühnern auch mal Küchenabfälle gegeben mei das war ein Festschmaus und die haben noch nie soviele Eier gelegt wie dieses Jahr. Legemehl gebe ich nicht. Meine machen auch jetzt eine Winterpause aber ich denke das ist bei Rassehühnern normal oder?

Da ich gestern diesen Tread gelesen habe habe ich heute mein Morgenfutter auch besser aufgewehrtet.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühner zu dünn

#75

Beitrag von Winnie07 » Fr 25. Nov 2011, 17:08

Bunz,
den Dämmerungssensor kann man nach Bedarf auf Lichtsensibilität einstellen, da macht er im Sommer dann nicht um 3 Uhr früh auf...
lg
Winnie07

stevo12

Re: Hühner zu dünn

#76

Beitrag von stevo12 » Fr 25. Nov 2011, 17:15

hi,
meine machen auch winterpause, finde ich ganz normal, so ist der zyklus der natur.
die ganze vegetation ist in ruhe. so freut man sich mehr auf den frühling..

aber wer es anders machen will: die autobatterie ist die stärkste batterie, vielleicht kann man sie an solarzellen koppeln, damit sie sich tags aufläd und so nie ganz leer wird, außerdem sollte man sie isolieren um vor kälte zu schützen. man kann sie auch mit wagen oder schubkarre transportieren.es gibt bestimmt seperate lichtsensoren an die man eine tür und eine lampe koppeln kann. eine zeitschaltuhr dann noch zum abschalten des lichts. bei einer künstlichen beleuchtung würde ich das lichtspektrum beachten, schließlich ist es eine imitation der sonne.
vg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner zu dünn

#77

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Nov 2011, 17:54

Meine machen auch jetzt eine Winterpause aber ich denke das ist bei Rassehühnern normal oder?
ich hatte es ja schon weiter oben geschrieben: wenn junge Rassehühner im Herbst anfangen zu legen, dann legen sie auch übern Winter weiter, vorrausgesetzt, das Futter stimmt und es ist genügend Tageslichtlänge vorhanden
da können schon ein paar Bäume, die den Auslauf und das Stallfenster beschatten, viel ausmachen

ich habe 2 Ställe, einen in der vollen Sonne und im Winter ohne Laub, so daß den ganzen Tag Sonne scheinen kann, auch gehen meineHühner selbst bei Schnee und Kälte raus
dort legen die Junghühner voll durch, auch die älteren, die im Herbst/Winter mausern, fangen im Februar spätestens wieder an

im 2. Stall, der auf der Nordseite liegt und nur ein kleines Fenster hat, sowie im Schatten von Gebäuden, ist es auch so, das sie ohne Kunstlicht erst um 8 aufstehen und um 15 Uhr wieder auf der Stange sitzen
deswegen habe ich mir dort Licht gelegt und so legen die Hühner auch im Winter weiter, wenn sie nicht mausern
Mauserzyklus ist bei meinen Rassehühnern immer so, das sie ziemlich genau 1 Jahr nach Legebeginn 1/4 Jahr mausern und Legepause machen
wenn Hühner aber z.B. im Sommer mausern und dann im Winter auch noch eine Legepause machen, dann ist das "eigentlich" nicht normal unnd liegt meist am Futter oder zu kurzer Freßzeit
bei einer künstlichen beleuchtung würde ich das lichtspektrum beachten.
nein, ist nicht nötig, denn die Zusatzbeleuchtung dient nur dazu, das die Hühner 2-3 Stunden mehr Zeit haben zum Fressen, sie soll ja kein Ersatz sein wie bei Tieren, die völlig ohne natürliches Licht gehalten werden

ich hatte am Anfang nur eine normale Glühbirne, dann eine einfache ESP, und das reicht völlig
der Stall muß auch nicht taghell ausgeleuchtet sein, es reicht, wenn die Hühner das Futter sehen und in Ruhe noch 1 Stündchen fressen und dann geruhsam auf die Stange gehen können

sinnvoll ist es übrigens, die künstliche Beleuchtung am Morgen einzuschalten (ca. ab 6Uhr) und nicht abends so lange

es sollten insgesamt 12 Stunden Licht zur Verfügung stehen, also ein Tropentag, das bekommt dem Huhn als ehemaligen Tropenbewohner am besten
ich beleuchte von 6-8,30 und von 15.30 bis 18 Uhr
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühner zu dünn

#78

Beitrag von Spottdrossel » Fr 25. Nov 2011, 17:54

Bei der Autobatterie gibt´s verschiedene Arten - einmal für kurzfristig viel Leistung (z.B. zum Auto starten) und dann noch eine "Longlife-Version", die z.B. in Wohnwagen als "Notstrom" verwendet werden. Die sind auch bißchen zierlicher und wären zur Hühnchen-Abendessenbeleuchtung bestimmt besser geeignet.
(mein neuestes Hühnchen hat die Problematik so gelöst, das sie bei meinem Tür-zu-Besuch mit Taschenlampe die Gelegenheit nutzte, nochmal am Trog zuzuschlagen. Ich mußte halt stehenbleiben und ihr leuchten :mrgreen: )

Bei mir gibt´s Abendessen 1 Stunde vorm reingehen, und wer da rumtrödelt, kann´s als Frühstück nehmen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühner zu dünn

#79

Beitrag von sybille » Fr 25. Nov 2011, 18:18

Leider bin ich ein Elektronikdummchen, dem es nicht einleutet, warum es batteriebetriebene Hühnerpförtner mit Zeitschaltuhr gibt, aber kein Licht.
Geht mir ganz genauso. Sowas müßte doch eigentlich möglich sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Hühner zu dünn

#80

Beitrag von stoeri » Fr 25. Nov 2011, 18:29

Hallo Freunde,

meine selbstgezogenen Kücken fangen immer erst im nächsten Jahr an.
Letztes Jahr haben sie am 24.12 begonnen zu legen ist das nicht ein tolles Weihnachtsgeschenk?

Und bis vor einer Woche habe ich noch 8 Eier in der Woche bekommen.

Aber jetzt ist Schluß.

Ich werde ihnen jetzt mal mehr Futter geben. Sie haben nur Tageslicht und bei uns ist es nur Duster und Nebelig und ein extra Licht habe ich nicht.

Meine Hühner gehen auch fast immer raus, außer bei ganz viel Schnee und starkem Minus Grad.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“