Vogelmilben

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Vogelmilben

#41

Beitrag von Minze » So 16. Aug 2015, 13:03

Wir verwenden seit Jahren Kieselgur und sind damit sehr zufrieden, wenn wir es trocken ausbringen, dann mit Staubmaske und natürlich, wenn die Hühner aus dem Stall sind.

Flüssiges Kieselgur läßt sich wunderbar mit einer handelsüblichen Blumenspritze ausbringen und entwickelt gar keinen Staub. Kieselgur ist ja ein natürliches Produkt ohne Chemie und es hilft gegen Milben sehr gut.

Dieses Jahr haben wir trotz anhaltender Hitze überhaupt keine Probleme.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vogelmilben

#42

Beitrag von Zacharias » So 16. Aug 2015, 14:56

Ich hab auch lange mit Kieselgur behandelt (vorbeugend). Aber ich finde das Zeug schon ziemlich gefährlich. Trotz Maske hatte ich immer was eingeatmet und der Staub legt sich nicht schnell und wirbelt schnell wieder auf. Flüssig kenne ich das nicht, wäre eine Option. Bei Hühnern werde ich aber bei Dutchys bleiben.
Die Dutchys fressen sich gegenseitig auf, wenn die Plage beseitigt ist und mögen definitiv nur Milben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Vogelmilben

#43

Beitrag von Minze » So 16. Aug 2015, 16:01

Zacharias, das Zeug heißt Microgur und wird mit Wasser angerührt. Das ist wirklich empfehlenswert, denn es staubt auch nach dem Trocken nicht und bildet einen haltbaren Film.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vogelmilben

#44

Beitrag von Zacharias » So 16. Aug 2015, 18:35

Danke, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich verwende Kieselgur auch anderweitig.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#45

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 31. Aug 2015, 14:00

Ich hab jetzt das Theater satt.
Morgen Nacht werde ich die Tiere spotten (Frontline) und zwar alle. Inkl. Katze und Hunde.
Die Milben krabbeln mittlerweile auch tagsüber auf mir rum.
Die Hunde haben sie. :bang:
Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich immer wieder mal welche im Bett habe. :ohoh:
Es reicht einfach. So ungerne ich Chemie anwende. Aber irgendwann ist Schluß. :platt:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vogelmilben

#46

Beitrag von Zacharias » Mo 31. Aug 2015, 14:12

Klingt schrecklich, aber Frontline käme bei mir nirgends drauf, erst recht nicht auf ein Huhn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teufelszeug lebensmittelzugelassen ist. Hast du es denn mal mit Raubmilben versucht? Bei mir ging das ganz fix mit der Blutmilbenvernichtung, ich hatte aber auch nur einen mäßigen Befall. Aber je nach Menge der Raubmilben sollte das immer schnell gehen.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Vogelmilben

#47

Beitrag von mot437 » Mo 31. Aug 2015, 14:38

Aleine schlafen ist dofffff.
Aber mit milben. .." :schmoll: Nein dan doch lieber aleine.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#48

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 31. Aug 2015, 14:53

Natürlich ist frontline böse.
Aber die Hühner legen ohnehin keine Eier mehr wegen der Milben.

Die Raubmilben habe ich drin, aber das dauert mir zu lange und ich glaube außerdem, dass ich auch nordische Milben habe (werde das morgen nochmal kontrollieren). Und ich fürchte, da nutzen mir die Dutchys auch nicht viel.

Wenn mich das Krabbelgetier nicht halb in den Wahnsinn treiben würde, wwürde ich auch nie zu Chemie greifen. Aber in dem Fall muss das leider mal sein...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Vogelmilben

#49

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 12:07

Zacharias hat geschrieben:Hallo KEF,

lass die Kieselgur und bestell lieber Dutchys (Raubmilben). Damit hast du eine bessere und längere Wirkung und keine Nebenwirkung bei dir oder den Huhnis durch einatmen. Das finde ich bei Kieselgur immer ziemlich übel. Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal nordische Milben (nach 20 Jahren das 1. Mal!) und nun Dutchys im Einsatz. Das geht aber natürlich nur, wenn man weder Gift noch Kieselgur oder ähnliches ausgebracht hat.
Dutchs bekommt man bei der niederländischen Firma Refona. Trotz Auslandbestellung waren die Eier 2 Tage nach Bestellung da. Lies mal hier: http://www.refona.nl/refona/pages/de/du ... hp?lang=DE.
Vor dem Ausbringen unbedingt frisch misten, das habe ich versäumt. Die Dutchys laufen überall rum, auch auf dem Kot.
Interessanter Hinweis! Ich habe bisher mit Kieselgurpuder gestäubt. Bis auf den Feinstaub ist ja nichts schlechtes dran. Aber 55g Dutchys a 12,50€ reicht für 5m² befallene Fläche, Haltbarkeit max. 5 Tage. Wie oft muss man das dann noch wiederholen? Mir scheinen da die Raubmilben deutlich teurer als Kieselgur zu sein!!
Beides zusammen einzusetzen, schließt sich natürlich aus.
LG, Rhodeländer-Züchter

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vogelmilben

#50

Beitrag von Zacharias » Mi 2. Sep 2015, 12:25

Nein, das hast du falsch verstanden. Die Haltbarkeit in der Flasche ist kurz, weil sich die Dutchys bei Futtermangel selbst verspeisen. Bringt man sie aus, leben sie so lange, bis keine Blutmilben mehr vorhanden sind. Bei guter Pflege legen sie auch wieder Eier. Dazu braucht man das Substrat nur feucht halten.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“