Hühner und Hitze

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Hühner und Hitze

#1

Beitrag von Ellie » Di 28. Jun 2022, 08:27

Ich habe eine Anfängerfrage zu Hühnern. Hier ist es richtig heiß, die Hühner sitzen aber mit Vorliebe tagsüber hechelnd im heißen Stall statt draußen im Auslauf unter den Bäumen im Schatten...
Im Stall ist es in der Mittagssonne sicher nah an der 40 Grad Grenze. Tagsüber wenn wir zu Hause sind ersetzen wir die Tür mit einem Gitter, um mit den gegenüberliegenden großen Fenstern ein bisschen Durchzug zu erzeugen. Aber heiß ist es trotzdem.
Soll ich die einfach machen lassen oder tagsüber vielleicht aus dem Stall aussperren?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner und Hitze

#2

Beitrag von Zacharias » Di 28. Jun 2022, 08:31

Eigentlich legen sich Hühner eher unter Sträucher in den Schatten. Habt ihr welche im Auslauf?
Grüße,
Birgit

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühner und Hitze

#3

Beitrag von Ellie » Di 28. Jun 2022, 08:43

Zacharias hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 08:31
Eigentlich legen sich Hühner eher unter Sträucher in den Schatten. Habt ihr welche im Auslauf?
Ja, aber die sind alle noch klein und mit Kaninchendraht umwickelt :hmm:

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner und Hitze

#4

Beitrag von federfee » Di 28. Jun 2022, 08:59

Ich würde es tatsächlich den Hühnern überlassen und immer für ausrechend frisches Wasser sorgen. Bei den Temperaturen gerne ein paar Schälchen mehr an verschiedenen Plätzen, damit sie nicht so weit laufen müssen.

Ich lasse deshalb gerne ein paar große Grasinseln/Brennesselbüsche stehen, denn dort ist es auch immer etwas kühler.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner und Hitze

#5

Beitrag von Zacharias » Di 28. Jun 2022, 09:04

Nein, in dem Fall nicht den Hühnern überlassen. Die gehen rein, weil sie keine bessere Möglichkeit finden. Mach in eine schattige Ecke des Auslaufs irgendeine Höhle, wo sie sich verkriechen können. Solange du nichts hast, häng nasse Handtücher in den Stall, Hühner rafft es bei Hitze sehr schnell dahin.
Grüße,
Birgit

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Hühner und Hitze

#6

Beitrag von Wurzltrockner » Di 28. Jun 2022, 09:37

Auch wenn Hühner generell "blöde Hühner" sind :)
Glaub nicht, daß sie sich nicht selbst einen besseren Platz suchen würden .... bei mir suchen sie sich immer den gerade angenehmsten, meist kühlen Ort.

Ansonsten würd ich die mal aus dem Stall werfen und Klappe zu :)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühner und Hitze

#7

Beitrag von Winnie07 » Di 28. Jun 2022, 10:57

Ich denke, in dem Fall ist der Stall für die Hühner angenehmer, aber normal finde ich das nicht. Ich würde dringend den Auslauf attraktiver gestalten (Schatten). Hitze macht Hühnern mehr zu schaffen als Kälte, da kann Schlimmes passieren...
lg
Winnie07

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühner und Hitze

#8

Beitrag von Ellie » Di 28. Jun 2022, 12:24

Danke für eure Beiträge. Ja, der Auslauf ist noch nicht ideal, wir haben ihn dieses Jahr erst angelegt und die Büsche von letztem Herbst sind noch nicht sehr groß. Eine Ecke und die Voliere sind mit einem Sonnensegel beschattet, aber das flattern im Wind scheint die Hühner eher davon abzuhalten. Brennnessel und hohes Gras gibt es nicht mehr, wir haben eine fürchterliche Dürre, im ganzen Kalenderjahr sind noch keine 100l Wasser gefallen. Wahrscheinlich tun sich die Büsche deshalb auch schwer, natürlich werden sie gegossen, aber bei der allgemeinen Bodentrockenheit hilft das auch nur bedingt.
Ich hab jetzt im Auslauf noch Wassernäpfe verteilt, hatte bisher nur im Stall und der Voliere welche.
Sie haben auch erst vor etwa einer Woche angefangen zu legen (sind junge Hühner) und legen noch sehr unregelmäßig. Da hab ich bedenken, dass wenn ich sie aussperre, sie sich dann angewöhnen draußen zu legen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner und Hitze

#9

Beitrag von federfee » Di 28. Jun 2022, 16:16

Du könntest ihnen auch im Schatten im Auslauf eine kleine Höhle / einen Tunnel bauen, zb aus alten Ziegeln, die du jeden morgen nass machst, und darüber große, belaubte Äste etc legen... Mit ein paar Sonnenblumenkernen oder Mehlwürmern lockt man da jedes dumme Huhn rein :lol:
Aber Vorsicht, je nachdem, wie viele Hühner du hast, muss die Höhle groß genug sein, denn die Tiere stahlen ja auch Wärme ab.

Hier ist es zur Zeit auch irre heiß und trocken, aber da, wo die "Brennnesselwälder" oder "Sauerampferwälder" stehen, ist es am Boden recht kühl.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner und Hitze

#10

Beitrag von federfee » Di 28. Jun 2022, 16:26

PS: Für Kaninchen kann die Hitze übrigens auch gefährlich werden.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“