Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#11

Beitrag von sybille » So 7. Nov 2021, 20:31

Oli hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 17:59
Hygienische und leicht zu reinigende Legenester sind schon gut. Wir haben Heu, Stroh oder Häcksel in unseren Holznestern und im Sommer werden die ab und an ausgebaut und abgeflammt wegen Milben.
Ich hatte allerdings mal eine Glucke in einer Plastik-Transportbox sitzen, die ist 1 Tag vor Schlupftermin oder so aufgestanden wegen
Milben und die sassen tatsächlich in der Spalte zwischen Ober- und Unterteil.
...
Die Erfahrung hatte ich vor Jahren auch gemacht. Seitdem gibt es nur noch Holznester die ich einmal die Woche rausnehme, saubermache und mit Mikrogur bestäube.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#12

Beitrag von Zacharias » So 7. Nov 2021, 22:04

@ Oli
Dass sie kurz vor Schlupf ist, hatte ich überlesen, ich dachte, sie wäre noch am Anfang.
@ Sybille
Ich finde Katzenklos auch hygienischer. Die Milben kriegst du auch mit dem Wasserstrahl ab. Kieselgur verwende ich nicht gerne, weil es so schädlich für die Atemwege ist.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#13

Beitrag von sybille » Mo 8. Nov 2021, 17:51

Birgit, ich wollte es auch nochmal gesagt haben denn ich war damals der naiven Meinung das die Milben das glatte Plastik nicht mögen :rot: Von daher hatte ich die Box erst komplett auseinandergebaut als ich Böses ahnte.
Da ich auf der Weide kein fließendes Wasser habe war es schon ein richtiger Akt die Box wieder milbenfrei zu bekommen.
Ja, Mikrogur/Kieselgur ist schädlich für die Atemwege. Von daher verwende ich es nur wenn nötig.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#14

Beitrag von christine-josefine » Mo 8. Nov 2021, 19:09

"Milben und die sassen tatsächlich in der Spalte zwischen Ober- und Unterteil."

hab heute die Boxen kontrolliert, da waren nur einige vereinzelte Milben in dem Spalt
den neuen Stall haben die eh nicht gerne

Oli: sitzt die Glucke wieder?
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#15

Beitrag von Oli » Di 9. Nov 2021, 13:04

Sie sitzt wieder. Umso mehr wünsche ich ihr und uns mittlerweile, dass die Instinkte intakt sind und sie Bruterfolg hat.
FE41869F-77DD-46CD-A9C8-FB638D52595F.jpeg
FE41869F-77DD-46CD-A9C8-FB638D52595F.jpeg (264.17 KiB) 1648 mal betrachtet

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#16

Beitrag von Südwind » Di 9. Nov 2021, 19:40

Ich bin ja ein Freund von grenzwertigen Brützeiten, da uns des öfteren, zugegebenermaßen manchmal auch mit etwas Glück, die Junghennen dann angefangen haben zu legen, als die anderen gerade Legepause hatten. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob wir schon mal einen Schlupf Ende November hatten.
Ich wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#17

Beitrag von Oli » Sa 13. Nov 2021, 11:08

Die Glucke ist aufgestanden und als mein Mann es entdeckt hat waren die Eier auch schon kalt.

@Südwind: Verschiedene Rassen und zeitlich versetzte Nachzuchten zu haben war hier auch immer ein toller Vorteil was Mauser und Legepausen anging. Und verschiedene Eierfarben um zu identifizieren, wer gerade pausiert.

Derzeit legen der Eierfarbe nach zu urteilen aber anscheinend nur 4 Hennen und der ganze große Rest pausiert/mausert. Das ist etwas unbefriedigend hat aber auch damit zu tun, dass die Tanten hier echt alt werden. gerade machen sich aber einige auf den Weg zur letzten Reise.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#18

Beitrag von Rohana » Sa 13. Nov 2021, 12:18

Kalt zwischendurch muss nicht tot heissen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#19

Beitrag von Oli » Di 22. Feb 2022, 18:55

Ach ja, das wollte ich noch nachtragen: meine Tochter hat mit ihrer Freundin ganz mutig die Eier aufgemacht und fast fertige Küken gefunden.

Der Glucke an Ort und Stelle einen Kasten überstülpen oder nach dem Aufstehen die Eier schnell selber weiter bebrüten wäre in dem Fall wohl das richtige gewesen.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Junge Glucke brütet unter freiem Himmel im Kalten

#20

Beitrag von Winnie07 » Di 22. Feb 2022, 21:13

In das Nest, das sie hatte, würde ich mich ja glatt selbst rein legen wollen. :hhe:
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“