Offenstall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Offenstall

#1

Beitrag von Steffen » Di 28. Apr 2020, 19:32

Derzeit habe ich einen ganz normalen Hühnerstall aus Holz mit großem Fenster. Und das ist das Problem!
Im Stall hängt die Tränke und durch das große Fenster (Westseite) und das dadurch einfallende Licht veralgt diese dauernd. In 'ne dunklere Ecke im Stall kann ich sie nicht hängen, denn da sind die Sitzstangen. Nun kam mir der Gedanke, das Fenster ganz rauszunehmen und die Wand zuzumachen. Hätte den Vorteil, dass einerseits die Tränke nicht mehr von der Sonne beschienen wird, und ich andererseits noch eine weitere Sitzstange anbringen kann. Im Mai ziehen hier zehn neue Hühner ein. Theoretisch reichen die zwei bisherigen Stangen zwar, eine weitere ist mir aber sicherer.
Da der Stall dann ohne Fenster natürlich dunkel ist, bleibt nur die Belichtung durch die Tür. Nun bin ich am überlegen - 'ne Tür mit Glasausschnitt oder 'ne Gittertür?
Eine Gittertür gefiele mir eigentlich ganz gut, nur wäre der Stall dann ein Offenstall (3,5 Seiten zu, Tür an der Südseite, davor eine transparent überdachte Voliere).

Hühner im Offenstall? Müsste eigentlich sogar besser sein, als ein geschlossener Stall, denke ich. Hat das hier jemand? Gefunden habe ich leider nichts darüber.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Offenstall

#2

Beitrag von Oli » Di 28. Apr 2020, 20:02

Einer unserer Ställe hat eine 'offene' Seite. Die hat eine Wand aus Volierendraht mit Tür aus Volierendraht. Offen ist die dem Wetter abgewandte Seite, in etwa 10m Entfernung befindet sich ein dichter Knick.
Der Stall ist etwa 2m x 3,50 groß und nicht ganz 2m hoch. Oben an den Wänden haben wir, ganz klassisch, auch 5cm etwa fehlen lassen und mit Volierendraht verkleidet. Ziemlich luftig also.

Ursprünglich war das ein Entenstall, daher auch zu ebener Erde. Diesen Winter haben unsere Nackthalshühner darin verbracht. Das funktionierte problemlos. Natürlich wird es hier auch selten wirklich kalt und die Rasse ist ohnehin sehr robust. Aber große Kälte und Wind wären so ungefähr die einzigen Sachen, wo ich Bedenken hätte.
Der Wind kommt etwa 1x im Jahr von der falschen Seite bei uns, merken wir immer daran, dass der Rauch durch die Öfen drückt. Das können die Viecher aushalten.

Bewusst planen würde ich sowas für Hühner vielleicht nicht, finde es aber auch nicht falsch wenn die Parameter stimmen (s.o.)
Für Enten ist sowas prima weil die mit ihren .... flatterigen, §%k?x$ Ausscheidungen gut ein bisschen mehr Frischluft und Abtrockung gebrauchen können wenn es nach mir geht. :)

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Offenstall

#3

Beitrag von Steffen » Di 28. Apr 2020, 20:22

Also zieht's ja richtig in deinem Stall! ;)
Dann wäre ja mein Stall (zugfrei) die reinste Muckelbude! :mrgreen:

Nee, mal ernsthaft, danke, das motiviert mich!

Und wenn ich's mir recht überlege - ich habe im Stall und in der überdachten Voliere jeweils ein Thermometer hängen - im Winter war der größte Temperaturunterschied zwischen Stall und Voliere gerade mal ein Grad. So könnte ich die Stalltür doch wirklich weglassen oder eben durch eine Gittertür ersetzen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Offenstall

#4

Beitrag von Oli » Di 28. Apr 2020, 20:42

Ich finde es zieht gar nicht so doll.
Zwar halte ich mich dort nicht ewig auf aber so ist mein Eindruck, müsste mal die Hühnchen fragen. :mrgreen:
Es ist wohl so, dass die umlaufenden Belüftungsspalte wichtig sind, damit warme, feuchte Luft abziehen kann, aber ich finde nicht, dass es von dort nach unten hineinfegt. Und da die offene Seite nach Lee zeigt ist alles gut.

Wie gesagt wären Zug und große Kälte Ausschlusskriterien für mich. Wenn dein Offenstall eh zugfrei wird, bist du - glaube ich - auf der sicheren Seite. :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Offenstall

#5

Beitrag von Zacharias » Di 28. Apr 2020, 21:40

Ich habe auch einen Offenstall für die Huhns. War eigentlich als Übergangslösung gedacht, aber nun haben sie schon 2 Winter drin verbracht. Der "Stall" ist an der Längsseite eines Bauwagens angebracht. Eigentlich ist das nur ein Dach, ich habe aber die 2. Längsseite mit Gewächshausfolie verschlossen. Die Seite zum Gehege ist ganz offen, der Eingang wird durch eine Gittertür verschlossen, da hängt aber noch zusätzlich eine Decke vor. Die Flächen unterm Bauwagen sind nur mit Draht gegen Eindringlinge geschützt. Ich würde mal sagen, da zieht es schon mal wie Hechtsuppe. Hatte anfangs echt Panik, aber es funzt und ich kann selbst im Winter nicht erkennen, dass die Hühner drunter leiden. Es ist auch nie ein Huhn krank gewesen in der Zeit.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Offenstall

#6

Beitrag von citty » Mi 29. Apr 2020, 05:03

Hi, ich wuerde eine dunkle Folie auf's Fenster kleben oder so eine duenne survival Decke das hilft gegen Algen und Du hast immer noch viel Licht im Stall. Meiner Erfahrung nach gehen Huehner (und Gaense) nicht gerne in einen dusteren Stall.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Offenstall

#7

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 29. Apr 2020, 05:53

Moin, meine Hühner haben Stall und angeschlossene Voliere. Der Stall ist immer offen, die Hühner sitzen aber auch bei Frost draußen, immer, auch nachts. Wenn es kalt ist, hocken alle aufeinander. Tränken kann man einfach auswaschen. Ich verwende Taubentränken zum Aufhängen mit je 8 l, die lassen sich prima mit einer Klobürste reinigen. Der Stall wird für die Glucken genutzt (ich schiebe Eintagsküken unter) und die Legenester stehen auch da. Die standen auch schon drei Jahre mit draußen, macht keinen Unterschied.
Ich würde mir da gar nicht so einen Stress machen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Offenstall

#8

Beitrag von Steffen » Mi 29. Apr 2020, 16:08

Danke!
Also mache ich das so, wie geplant.
Hab mir auch gedacht, dass das für die Hühner eigentlich okay sein müsste. Aber wie das so ist, Denken und Glauben heißt nicht Wissen...

citty hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 05:03
Hi, ich wuerde eine dunkle Folie auf's Fenster kleben oder so eine duenne survival Decke das hilft gegen Algen und Du hast immer noch viel Licht im Stall. Meiner Erfahrung nach gehen Huehner (und Gaense) nicht gerne in einen dusteren Stall.

LG Citty
Wenn's Fenster raus ist, kommt 'ne Gittertür rein. Also kommt Licht in den Stall - nur von 'ner anderen Seite eben.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Offenstall

#9

Beitrag von citty » Fr 1. Mai 2020, 21:18

Also dann viel Erfolg! :)
Dr. Roger Liebi fan :)

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Offenstall

#10

Beitrag von sybille » Sa 2. Mai 2020, 17:09

Ich habe einen zu 3,5 Seiten geschlossenen Hühnerstall und selbst in dem ganz kalten Winter mit -28 Grad ist nichts passiert.
Ja, mach das so mit der Gittertür. So kann die Luft nachts im Stall zirkulieren und es gibt im Winter keine Frostschäden an den Kämmen durch die Atemluft.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“