Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#1

Beitrag von Steffen » Do 5. Sep 2019, 21:43

Mehr oder weniger zufällig haben wir seit Februar Hühner. 1 x Deutsches Reichshuhn (Hahn und Henne), 4 x Lohmann und 1 x Maranshybride. Toll sind sie, machen Spaß und legen ordentlich Eier.

Nun ist es aber so, dass ich eigentlich keine Hybridhühner halten will. Ich will einfach keine Hühner, die sich "totlegen". Also Rassehühner!
Nun haben wir ja eine Reichshuhnhenne. Hübsch ist sie ja und legt auch ganz ordentlich. Aber die Eier? 'ne Enttäuschung! Im Schnitt 43 - 48g, die in der Literatur und im Standard als Bruteimindestgewicht angegebenen 55g wurden noch nie erreicht. Nun könnte man meinen, diese eine Henne wäre nicht repräsentativ, klar! Allerdings ergaben Nachfragen bei verschiedenen Reichshuhnzüchtern, dass das wohl ganz normal ist und die angegebenen 55g heute nur noch Theorie sind. Sowas brauche ich nicht! Eier, die im Eierbecher umfallen? Och nö!
Also habe ich mich mal intensiver mit Hühnerrassen befasst und kam so auf Welsumer, Barnefelder und Sussex als Rassen mit 'ner vernünftigen Eigröße. Zumindest in der Theorie. Dass die Praxis mitunter anders aussieht, sehe ich ja nun an den Reichshühnern.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit den obigen Rassen hat.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#2

Beitrag von Maisi » Fr 6. Sep 2019, 10:03

Ich hab Sussex und Barnevelder. Sussex schon seit Jahren. Die legen recht gut, in der Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar pausieren sie meist, der Stall ist aber auch nicht künstlich beleuchtet. Eier sind schön groß. Der Bruttrieb ist meistens gut ausgeprägt, zweimal im Jahr ist schon öfters vorgekommen. Eier wiegen normalerweise >= 60 Gramm.
Barnevelder haben bei mir nicht ganz so oft gelegt wie die Sussex. Aber auch große Eier. Das Fleisch von den Junghähnen ist bei den Barneveldern etwas dunkler und intensiver im Geschmack. Da sind mir die Sussex lieber. Aber das ist Geschmackssache.

Beide Rassen sind recht ruhig und fliegen kaum. Vor allem die Sussex sind sehr zutraulich. Da ist auch immer wieder ne Schmuserin dabei ;)

Hübsch sind beide Rassen, die weißen Sussex sieht man nur im Schnee nicht gleich :pft: Ach ja, ich hab hier normalerweise knackig kalte Winter, das juckt die nicht. Sind sehr robust.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 6. Sep 2019, 10:19

Ich kann leider nicht wirklich was dazu beitragen, da ich leider noch keine Hühner habe (das schieben wir immer wieder, weil andere Projekte dringender sind). Aber ich habe mich mit der Hühnerhaltung in der Theorie schon etwas befasst und schaue gerne den Kanal "Happy Huhn" von Robert Höck auf youtube. Den kann ich sehr empfehlen und die Rasseportraits sind wirklich sehr gelungen. In einem Video ging er auf die Legeleistung der Hühner ein und sagte, dass es schade ist, dass in der Rassezucht die Legeleistung immer mehr in den Hintergrund rückt und andere Zuchtziele (Aussehen) immer mehr in den Vordergrund. Das ist daher schade, weil im Hobbybereich eben die Legeleistung ein wichtiger Aspekt ist.

Wir haben von 3 Jahren ungefähr einen Züchter besucht. Und da habe ich ihn genau darauf angesprochen. Er bestätigte mir, dass das bei seinem Zuchtziel eher unwichtig ist.

Vielleicht ist das auch bei der Eigröße der Fall?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 6. Sep 2019, 10:56

Bresse Hühner wenn du auch Fleisch möchtest.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#5

Beitrag von Steffen » Fr 6. Sep 2019, 15:42

Maisi hat geschrieben:Ich hab Sussex und Barnevelder. Sussex schon seit Jahren. Die legen recht gut, in der Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar pausieren sie meist, der Stall ist aber auch nicht künstlich beleuchtet. Eier sind schön groß. Der Bruttrieb ist meistens gut ausgeprägt, zweimal im Jahr ist schon öfters vorgekommen. Eier wiegen normalerweise >= 60 Gramm.
Barnevelder haben bei mir nicht ganz so oft gelegt wie die Sussex. Aber auch große Eier. Das Fleisch von den Junghähnen ist bei den Barneveldern etwas dunkler und intensiver im Geschmack. Da sind mir die Sussex lieber. Aber das ist Geschmackssache.

Beide Rassen sind recht ruhig und fliegen kaum. Vor allem die Sussex sind sehr zutraulich. Da ist auch immer wieder ne Schmuserin dabei ;)

Hübsch sind beide Rassen, die weißen Sussex sieht man nur im Schnee nicht gleich :pft: Ach ja, ich hab hier normalerweise knackig kalte Winter, das juckt die nicht. Sind sehr robust.
Na das klingt doch super! Also legen diese Rassen tatsächlich so, wie in den Rassebeschreibungen angegeben.
Wie schon gesagt, mir geht's vorrangig um die Eigröße, weniger um die Menge, die eine Henne legt. Notfalls laufen bei uns eben zwei drei Hennen mehr rum.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#6

Beitrag von Steffen » Fr 6. Sep 2019, 15:47

Teetrinkerin hat geschrieben:.....schaue gerne den Kanal "Happy Huhn" von Robert Höck auf youtube. Den kann ich sehr empfehlen .....
Nee, ich kann den Kanal nicht empfehlen! Sicher, die Videos sind nett gemacht und interessant, wenn es um seltene Rassen geht. Was mir aber bei allen Videos fehlt, ist der Bezug auf das Nutztier. In keiner der Rassebeschreibungen gehts um Eigewichte.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#7

Beitrag von Steffen » Fr 6. Sep 2019, 15:50

ihno hat geschrieben:Bresse Hühner wenn du auch Fleisch möchtest.
Stimmt schon. Allerdings sind Bresse weiß und weiße Hühner sind nicht so mein Ding. Ist sicher Spinnerei, aber neben der Leistung interessiert mich auch die Optik. Ich möchte mir die Tierchen doch auch gern angucken. ;)
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#8

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 6. Sep 2019, 16:17

Es wird doch auch die Legeleistung angesprochen. Nur weil die Eigröße von einem nicht empfehlenswerten Kanal zu sprechen, finde ich schon heftig. Die Rasseportraits sind gut gemacht, es werden die Haltungsbedingungen geschildert.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 6. Sep 2019, 19:09

Ja so sind die Geschmäcker verschieden. Gerade dieses edle weiß und die tollen Rundungen sind doch das faszinierende an den Bresse so richtige Hühner eben.
Die Informationen von dem Happy Huhn Kanal , naja der Typ ist zum einschlafen so ähnlich wie das Bildungsfernsehen früher im 3ten Programm . Sagt Natürlich nichts über den Info Gehalt des Kanals aus.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#10

Beitrag von smallfarmer » Fr 6. Sep 2019, 20:20

Sussex vom Wirtschafts-Geflügelhändler sind Hybriden. Die willst du ja nicht. Es gibt einen Sonderverein für Rasse Sussex. Hier wird aber auf Form und Aussehen gezüchtet
Bresse gibt es auch in schwarz und in blau.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“