Wann schlachtet ihr eure Hennen?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#21

Beitrag von Rati » Mo 27. Mai 2019, 13:44

He Specki, ich glaube ja, es ist egal ob du wirtschaftlich, ökologisch oder sinnvoll schreibst. Das dass jeder anders sieht ist doch klar. :)
Vielleicht sind das Fragen die mensch sich einfach nur selber stellen sollte. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#22

Beitrag von Specki » Mo 27. Mai 2019, 14:10

Vermutlich hast du recht Rati :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 27. Mai 2019, 16:30

Bei den Marans hab ich bemerkt, dass die nach 2 Legeperioden nicht mehr viel bzw. gar keine Eier mehr legen, hab ihnen angedroht, dass das zur Hühnersuppe führt- jetzt legen sie wieder- aber im Laufe des Jahres werde ich sie schlachten.
Bresse leben mindestens ein Jahr länger, die legen auch noch in höherem Alter. Die Suppe von ihnen ist wirklich noch um einges besser.
Schlachten ist jetzt keine Arbeit, die ich gerne mache, es ist immer eine Überwindung, zu bestimmen, dass ein Leben beendet wird, auf der anderen Seite- ich habe die Hühner weil ich sie gerne mag, weil ich ihre Eier mag, weil ich ihren Mist für den Kompost sehr gut gebrauchen kann und ich mag auch eine langsam gekochte Hühnersuppe.
Bis zum Schlachten schau ich, dass es ihnen gut geht- vom Schlachten selbst bekommen sie nichts mit.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#24

Beitrag von sybille » Mo 27. Mai 2019, 20:12

Minze hat geschrieben:
Specki hat geschrieben:Mir geht es tatsächlich darum, ob es noch wirtschaftlich ist, sie eine dritte Legeperiode mitlaufen zu lassen oder nicht. Aber das scheint wohl nicht so einfach beantwortbar zu sein.
Ist die Hühnerhaltung im privaten Rahmen überhaupt wirtschaftlich? Rechnest Du Dir das aus?

Uns geht es darum, Tiere gut zu halten, ihnen ein schönes artgerechtes Leben zu bieten und gute Eier und gutes Fleisch zu haben. "Rechnen" im finanziellen Sinne tut sich das sicher nicht, aber es rechnet sich ideell auf jeden Fall.
Das sehe ich auch so!
Wobei es sich schon rechnet wenn ich die Eier und das Fleisch für den Selbstverbrauch einkalkuliere. Die Arbeit rechne ich natürlich nicht mit da ich die Hühner als Hobby sehe.
Ich habe eine Hühnerkasse in der ich alles ganz genau aufschreibe, außer den Eiern, die ich für mich selbst verbrauche und dem Fleisch der Hühner. Und trotzdem reichte es über die Jahre für einen AXT Türöffner den man ja auch nicht mehr für "nen Appel und en Ei" bekommt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#25

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 11. Jun 2019, 21:22

Stimmt, eine Axt zum Türöffnen müßte ja schon einen zweistelligen Betrag kosten. :haha:

Ich verschenke überzählige Eier meistens bzw. kriege einen freiwilligen, meist zu hohen Obolus, von meiner Oma z.B. Eigentlich muß ich 3,50 für den zehnerkarton haben, da hat aber praktisch keiner Verständnis für. Also kann ich mir auch keine Dauerkunden suchen, die regelmäßig beliefert werden und zahlen.
Was wir selber nicht verwerten können, damit beglücken wir andere also meistens ohne kapitalistische Hintergedanken. Das hat aber den Effekt, daß sie beeindruckt anderen davon erzählen können, was der und der alles aus seinem Garten rausholt, und wie cool er das alles macht. Im Fernsehen sieht man dergleichen kaum, aber ganz in der Nähe kreiert jemand Alternativen zum bloßen Konsum. "Ja, der macht das echt!" Hm. Da kommt der ein oder andere ans Grübeln, hoffe ich. So mache ich zwar nicht so viel Profit, aber vielleicht ein bißchen Politik.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 12. Jun 2019, 15:56

Erschlage sie mit freundlichkeit , ein echt guter Ansatz.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“