Aussat für Hühnerauslauf?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Aussat für Hühnerauslauf?

#1

Beitrag von DyshofJo » So 23. Sep 2018, 18:39

Hallo
Auf unserem Hof ist ein verwaister Hühnerstall samt Auslauf von ca 18x8 m. Der war total verwildert, bewachsen mit Brennesseln, Brombeeren, Hartriegel usw. Nun ist alles gesäubert, es wird noch ein wenig planiert und humusiert. Frage: Was soll ich dort aussähen? Ca 10 Hühner sind geplant, die könnenn aber auch raus auf die Wiese, also unbeschränkter Auslauf.
Grasmischung? Blumenwiese? Futterpflanzen (Hühnerhirse, ein übles Unkraut, ich weiss?) oder gibts da eine extra Mischung?
Danke für alle Tipps
lg
Jo

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#2

Beitrag von holzgaser » So 23. Sep 2018, 19:29

ich hab da mal was gelesen, da haben die Hühnerhalter kleine Pflanzeninseln in den Auslauf gebaut. Diese Pflanzeninsel wurden mit einem Baustahlgitter und Hasendraht eingefasst, auch von oben geschlossen so dass keine Hühner in diesen Bereich hinein kamen. Durch die Düngung der Hühner war der Boden sehr fruchtbar. Ist das Gemüse abgeerntet wird die Insel einfach versetzt und neu eingesät. Man hat Futterpflanzen für die Hühner angebaut und auch Gemüse für die Küche.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#3

Beitrag von Rohana » So 23. Sep 2018, 20:45

Wie schade dass du alles planiert und gesäubert hast. Hühner mögen Hecken und Wildnis viel lieber als gepflegten Rasen! Auf jeden Fall Versteckmöglichkeiten anbieten, nicht nur platte Wiese.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#4

Beitrag von DyshofJo » So 23. Sep 2018, 21:47

Rohana, es wird keinen Rasen geben. Aber anstatt Brennesseln und Brombeeranken wird es Bäume, Sträucher und Stauden geben die entweder einen positiven Einfluss auf die Hühner haben oder Nahrung bieten wie etwa ein Maulbeerbaum.....

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 23. Sep 2018, 21:48

Rohana hat geschrieben:Wie schade dass du alles planiert und gesäubert hast. Hühner mögen Hecken und Wildnis viel lieber als gepflegten Rasen! Auf jeden Fall Versteckmöglichkeiten anbieten, nicht nur platte Wiese.
Das wär auch mein Tipp :engel:

einfach abwarten, das Unkraut kommt wieder und ein entsprechender Hühnerbesatz hält alles kurz.

Dein Problem wird sein dort etwas wieder anzusiedeln,
denn die Hühner werden alles frische Grün rausscharren und aufpicken.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » So 23. Sep 2018, 22:40

das hab ich so als hühnerpflanzen:

him- und brombeeren, johannisbeeren, josta, schlehen, ebereschen, beinwell, maulbeeren, ölweide, erbsenstrauch, klee, löwenzahn, lein, senf, sonnenblumen, sternmiere, echinacea, amaranth, teff, quinoa, fetthenne, alfalfa, buchweizen, indianernessel, fenchel, wilde karotte, rosen, brennessel, holzäpfel, wildbirnen und was sich so von alleine ansiedelt. als futter im selbstweidesystem.

für indirektes futter, also käferln und so, ein paar schmetterlingsflieder.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#7

Beitrag von Rohana » Mo 24. Sep 2018, 06:17

DyshofJo hat geschrieben:Rohana, es wird keinen Rasen geben. Aber anstatt Brennesseln und Brombeeranken wird es Bäume, Sträucher und Stauden geben die entweder einen positiven Einfluss auf die Hühner haben oder Nahrung bieten wie etwa ein Maulbeerbaum.....
"positiven Einfluss"? Hm. Ich weiss ja nicht was du dir vorstellst. Brennesselsamen werden genauso gefressen wie Samen und Grün von Weidelgras, Knaulgras und anderen Gräsern, Luzerne und Rotklee (komischerweise aber nicht die blöde Hirse die bei uns als Unkraut reichlich vorkommt). Melde, Vogelmiere und Sauerklee sind ihre Favoriten unter meinen Gartenunkräutern - wenn das Gemüse hoch genug ist um nicht selbst Opfer zu werden :aeh:
Wenn du "Bäume, Sträucher und Stauden" setzen willst, wann sollen dann die Hühner kommen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#8

Beitrag von Oli » Mo 24. Sep 2018, 11:23

Aronia kann ich auch noch empfehlen, der Strauch hält einiges aus, gibt Deckung, die Beeren werden selbst geerntet und machen gesund plus schönes Dotter. Ausserdem finde ich die Herbstfärbung sensationell.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#9

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 25. Sep 2018, 10:14

Ich hab die Mirabelle im Auslauf gepflanzt, weil eh keiner bock hat, im Fallobst die guten Früchte zwischen all den Wespen zu suchen. Also was nicht gepflückt wird, darf weggepickt werden, gerne inklusive Wespen.
kraut_ruebe hat geschrieben:für indirektes futter, also käferln und so, ein paar schmetterlingsflieder.
gute Idee, meine sind auch begeisterte Schmetterlings- und Mottenjäger.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aussat für Hühnerauslauf?

#10

Beitrag von Rohana » Di 25. Sep 2018, 21:14

Meine Hühner stehen momentan in einem Meer von Zwetschgen und Äpfeln. Kannste vergessen, alles was massig da ist, wird uninteressant... :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“