Deep liter / Tiefstreu

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Deep liter / Tiefstreu

#1

Beitrag von Fina » Di 17. Okt 2017, 17:25

Hi
Wollte fragen welche Erfahrungen ihr mit Tiefstreu gemacht habt?
Ich praktiziere das in der Wachtelhaltung.
Grob verkompostiert das schon im Stall , durch die mikrobiologische Besiedlung soll das Stallklima verbessert werden, gegen Milben und co.
Ist sehr interessant leider gibt es nur viel englische Seiten dazu.

Ich streue Holzpellets ein und Hanfstreu oder Holz Feingranulat Einstreu darüber.Die Pellets geben später gut Volumen.Die Wachteln graben sich gern Kuhlen da rein.
Immer wieder mische ich die Streu durch und bei minimalem Geruch streue ich nach. Nasse Stellen kommen raus und auch klumpiges Streu.
So streue ich immer wieder nach. Mische auch mal etwas Asche oder feine Holzkohle darunter. Im nächsten Jahr gebe ich noch etwas Kompost mit rein.

Wenn die Streu max. Hoch ist , hole ich alles raus bis auf eine Lage am Boden und dann fängt es von vorn wieder an.

Es riecht nichts. Geringer Aufwand. Keine Milben und co.
Kot wird schnell zersetzt, saubere Wachtelfüsse, trockener Stall. Gute Isolation im Winter.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Manfred

Re: Deep liter / Tiefstreu

#2

Beitrag von Manfred » Di 17. Okt 2017, 17:38

Joel Salatin hat einiges darüber geschrieben. Er schwört darauf für die Anzucht der Mastküken und im Winterstall.
Er meinte, wenn man das richtige Verhältnis von Tieren pro Fläche hinkriegt, graben sie selbst gut um. Wenn man weniger Tiere drin hat, muss man die Oberfläche regelmäßig aufbrechen/umwühlen, sonst bildet sich obendrauf eine feste Kruste und die Tiere stehen schnell in der Kacke.
Angeblich soll auch relativ viel Fressbares in dieser C-lastigen Tiefstreu entstehen. Kleinlebewesen, Pilzgeflecht etc.
Die Wärmeentwicklung der Kompostmatte hilft bei den Küken Heizkosten zu sparen.
Die Hennen hält er im Winter in Gewächshäusern, ebenfalls auf Tiefstreu. Darin werden dann im Sommer Tomaten gezogen.
Und wie du schreibst: Sobald es nach Ammoniak riecht -> mehr Kohlenstoff rein.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Deep liter / Tiefstreu

#3

Beitrag von Fina » Mi 18. Okt 2017, 09:32

Ich glaub die Hühner graben mehr um. Die Wachteln machen sich zwar Kuhlen , aber mehr auch nicht.
Ich grabe deshalb selbst oft um , dabei mache ich die Lüftungsöffnungen auf (die den Stall im Sommer kühlen), dass reichlich Sauerstoff rein kommt. Je nachdem wie viele Tiere, grabe ich ein oder 2Mal pro Woche um.
Dann kommen viele rein weil sie das lieben.
Die Wachteln nutzen im Verhältnis auch mehr den Stall trotz Auslauf als Hühner denke ich.

Ich praktiziere das seit Anfang an und bin absolut begeistert von dieser Methode.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Anne Ohneland
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 10:30

Re: Deep liter / Tiefstreu

#4

Beitrag von Anne Ohneland » Mo 23. Okt 2017, 14:04

Hallo,
ich finde das auch sehr interessant, weil es doch sicher auch Arbeit spart. Wie tief muss denn die Anfangsschicht dafür sein und welche Arten von Einstreu kann man sonst noch verwenden?

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Deep liter / Tiefstreu

#5

Beitrag von Fina » Mi 25. Okt 2017, 13:30

Hab irgendwo mind. 15cm gelesen. Wenn ich beginne, dann hab ich wesentlich weniger Menge, es klappt trotzdem, muss man nur schneller überstreuen.
Man kann auch Laub mit rein geben, hab ich noch nicht gemacht.

Hab jetzt 2x nach dem Umgraben Magnesiumkalk und Asche eine geringe Menge gestreut, dann neu übergestreut.
Kalk bindet Ammoniak Gerüche.
Streu war wesentlich schneller zersetzt , es bildete sich auch gar kein Geruch mehr, die Luft war sauberer, auch bis zum nächsten Überstreuen kam nix auf. Mit der Asche hat man eine größere Oberfläche für die Mikroorganismen, so kam ich auf die Idee.
Das nächste Mal streue ich erst Dolormitkalk und Asche und vermenge dann, zum Schluss überstreuen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Deep liter / Tiefstreu

#6

Beitrag von Fina » Do 26. Okt 2017, 11:26

Hab was interessantes gefunden.Kalk gehört in die Tiefstreu!
Hier
http://www.plamondon.com/faq_deep_litter.html
Hoffe der Link geht
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

viktualia

Re: Deep liter / Tiefstreu

#7

Beitrag von viktualia » Fr 3. Nov 2017, 10:30

Control of Coccidiosis

The prevention or control of coccidiosis by starting day-old chicks on old built-up litter could have been prophesied years ago. It has long been recognized that chicks exposed to small dosages of coccidia at an early age developed a resistance which gave protection against heavier dosages to which they are often exposed from 4 to 12 weeks of age. Built-up litter has thus proved the most practical and effective means by which this resistance can be established.
Danke, Fina, das ist hochinteressant!
Lach, naja, immer, wenn ich was gedruckt sehe, was ich schon länger so vermute, find ich das gut...
Ich übersetze mal:
Die Vorbeugung oder Kontrolle der Kozidien durch Belassen der eintägigen Küken in älterem, aufgebauten Streu konnte schon vor Jahren abgesehen werden. Es wurde schon lange erkannt, dass Hühner, welche im jungen Alter kleinen Dosen K. ausgesetzt waren eine Resistenz ausbildeten, die sie vor höheren Dosen schütze, denen sie oft im Alter von 4 bis 12 Wochen ausgesetzt waren. Aufgebauter ("Eingefahrener") Streu stellt somit die praktischste und effektivste Art dar, durch den eine solche Resistenz hergestellt werden kann.

Ich möchte wetten, das gilt auch für Kaninchen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Deep liter / Tiefstreu

#8

Beitrag von Fina » Sa 4. Nov 2017, 18:39

Hab den Kükenstall jetzt sauber gemacht und mittig einen Rest Haufen belassen, für die nächsten Küken im Frühjahr dann.
Macht der Winter da was?
Oder sollte ich frisch aus dem großen Stall noch was rein tun dann?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

viktualia

Re: Deep liter / Tiefstreu

#9

Beitrag von viktualia » Sa 4. Nov 2017, 19:22

starting day-old chicks on old built-up litter
Ich lese das so, dass es nicht nur "frische Kokis" sondern halt den "gewachsenen, gewordenen Streu" braucht.

Versteh ich dich richtig, dass deine jetzt umziehen und nächstes Frühjahr zurück?
Und dann erst wieder Küken, kurz vor/nach dem Umzug?
Fina, keine Ahnung, ich würd vielleicht ein Katzenklo in den ersten stellen, dass ich es als ganzes in einen zweiten Stall bringen könnte....
Mein Bauch sagt, dass wenn du aus dem alten Stall ein, zwei Schäufelchen rüberbringen würdest, das was anderes ist, als was sie auf nem "gewachsenen" Litter vorfinden würden. Wegen Luft, Abkühlung, Mikroklima halt.
Ich bin ja auch noch mit verschiedenen Streusorten am experimentieren, wenn auch mit Meerschweinchen
und der Unterschied, wie die Köttel in verschiedenen "Medien" umgesetzt werden, ist schon erstaunlich.

Ich denke, dass für den immunisierenden Effekt 3 Faktoren wichtig sind:
-dass die Küken noch ganz klein sind, frisch geschlüpft,
-dass es nicht zuviele Kokis, also "normal wenig" sind, nicht wie kurz nach nem Umzug....
und -das GESAMTE Spektrum an Mikroorganismen im Litter, also "gewachsen" nicht gefüllt.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Deep liter / Tiefstreu

#10

Beitrag von Fina » So 5. Nov 2017, 16:24

Wir haben einen großen Stall, wo derzeit Wachteln sind.
Und einen Kükenstall, wo dann auch mal zwischen zeitlich Hähne sind Dieser Stall ist jetzt leer, hab aber die ganze Zeit das Streu drin gelassen.
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, etwas davon aufzuheben? Habe erstmal einen kleinen Haufen drin gelassen, da etwas Kompost rein und Dolormitkalk.
Ich weiß nur nicht,ob es Sinn macht davon was aufzuheben, oder aus dem großen Stall lieber was einfüllen?

Oder meint ihr es ist sinnvoller den kleinen Stall über den Winter zu leeren, dann vom anderen Stall was einfüllen?

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die einen Haufen belassen, damit wieder anfangen und bis dahin in mittig zu einem Haufen legen. Mein Tablet übersetzt nicht optimal.

Du wendest die Methode bei Meerschweinchen an?Geht das auch obwohl die mehr Pinkeln? Welches Streu verwendest du jetzt?
Es gibt große Unterschiede zwischen Holz und Stroh Pellets.
Seit ich mehr Kalk einbringe, zerfallen die Holzpellets nicht mehr so gut , die fand ich sonst ganz gut, die grünen Strohpellets dagegen zerfallen kaum und binden nicht gut.
Statt Hanfstreu, weil es kompostiert nur langsam steige ich jetzt um, auf komplett Chipsi Feingranulat.
Dolormitkalk mische ich jetzt weniger dazu, wenn wir wieder Asche haben, gebe ich das auch wieder mit in die Streu.

Kompost will ich dann auch etwas untermischen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“