Auslauf pflegen während Stallpflicht??

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#1

Beitrag von Samsoli » Sa 19. Nov 2016, 11:15

Hallo zusammen,

da ja seit gestern auch bei uns Stallpflicht gilt (Bayern - ein paar bestätigte Vogelgrippefälle sind nur ein paar Kilometer entfernt von uns), überlege ich, ob ich in der Zeit dem Auslauf was gutes tun kann...

Erst mal die Frage, wie lange dauert so eine Stallpflicht erfahrungsgemäß - kann man da eine Prognose abgeben?

Unser Auslauf ist ca 400 qm groß für momentan 14 Tiere und recht vielfältig bewachsen (div. Sträucher, verschiedene Bäume, Brennesseln, Totholzhecke...) Gras wächst nur noch wenig. Vor dem Eingang zum Stall wird gefüttert, da wächst natürlich nix mehr, allerdings liegt jetzt auch überall viel Laub (Haselnuss und Eiche vA)

Immer mal wieder liest man von Branntkalk, manche sagen: gut - viele sagen: schlecht.

Was würdet ihr empfehlen, macht ihr was bei euren Ausläufen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 19. Nov 2016, 14:42

wie lange dauert so eine Stallpflicht erfahrungsgemäß -
mehrere Monate
Unser Auslauf ist ca 400 qm groß für momentan 14 Tiere
Und der ist wasserdicht überdacht?

Ansonsten: bei dieser Größe und Besatzdichte würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht mal alle 10 Jahre für 1 Jahr pausieren und dann mal wo es geht umgraben, kalken mit Branntkalk. Über weitere Maßnahmen würde ich erst nachdenken, wenn die Leistungsfähigkeit der Tiere, allgemeiner Gesundheitszustand ect. zeigen, das etwas nicht i.O. ist.
Wenn es machbar ist, könnte man auch den Auslauf in 2 oder 3 Teile aufteilen und die Hühner umschichten, sodaß sich immer 2 Teile erholen können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#3

Beitrag von Samsoli » Sa 19. Nov 2016, 16:34

Hm, hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt! Die Hühner sind im Stall und der Auslauf währenddessen "ungenutzt" :lol:

Daher die Überlegung, da könnte man was machen weil ja die Hühner eh nicht raus können...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#4

Beitrag von Lehrling » Sa 19. Nov 2016, 19:12

Samsoli hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ja seit gestern auch bei uns Stallpflicht gilt (Bayern - ein paar bestätigte Vogelgrippefälle sind nur ein paar Kilometer entfernt von uns), überlege ich, ob ich in der Zeit dem Auslauf was gutes tun kann...

Erst mal die Frage, wie lange dauert so eine Stallpflicht erfahrungsgemäß - kann man da eine Prognose abgeben?

Unser Auslauf ist ca 400 qm groß für momentan 14 Tiere und recht vielfältig bewachsen (div. Sträucher, verschiedene Bäume, Brennesseln, Totholzhecke...) Gras wächst nur noch wenig. Vor dem Eingang zum Stall wird gefüttert, da wächst natürlich nix mehr, allerdings liegt jetzt auch überall viel Laub (Haselnuss und Eiche vA)

Immer mal wieder liest man von Branntkalk, manche sagen: gut - viele sagen: schlecht.

Was würdet ihr empfehlen, macht ihr was bei euren Ausläufen?
Das Laub zersetzt sich, falls aber Nüsse und Eicheln auch dabei sind, die fühlen sich sauwohl und keimen im Frühjahr. Wenn du dir die Arbeit des Ausreißens sparen willst, dann sieh zu daß du die jetzt raussuchst. Ich hab sehr gestaunt was an Eicheln und Nüssen gewachsen ist weil keine Hühner drin sind zum Scharren.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 19. Nov 2016, 19:31

Ich hätte ja "begrünen" geschrieben,
aber die Stallpflicht kam zur falschen Zeit.

Egal was man jetzt aussät, das wird bis zum Ende nie so stabil das es den Hühnern auch nur einen Hauch wiederstandt bietet.

Wäre es jetzt Frühjahr könnte man schön welsches Weidelgras säen, das wächst sehr schnell, gibt einen dichten Bestandt und ist robust.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#6

Beitrag von Samsoli » So 20. Nov 2016, 00:06

Ja schade, dachte vielleicht gibts irgendwas, was ich jetzt säen kann... Aber dann nutzen wir die Zeit wohl zum Auslichten und Pläne schmieden. In ein bis zwei Jahren steht da eh mal ne größere Umgestaltungsaktion an...
Vielleicht begnüge ich mich damit, einen Teil der wuchernden Brennesseln rauszuholen :)

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#7

Beitrag von Fred » So 20. Nov 2016, 01:47

Eine Begrünung die jetzt noch keimen, und dann anwachsen sollte ist der Zeitpunkt wirklich nicht geeingnet, dem Boden gut tun würde es zwar. Im Winter wächst eben nicht viel. Letztes jahr habe ich Winterwicke probiert, obwohl Aussaat noch gut 4 Wochen früher war, nur in der wärmsten Ecke noch aufgegangen (dafür im Frühjahr dann). Ackersalat vielleicht, und dann fällt mir nur noch die Gartenschaumkresse ein, die sich hier die Nische zu Beginn und Ende der Vegetationszeit erobert hat, aber nichtjedermanns Sache ist.
Derzeit kann sich überlegen, dem Auslauf ein paar Gehölze zur Strukturierung zuzufügen, die die Ruhe zum anwachsen dann nutzen können. Eventuell Bambus?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#8

Beitrag von Zottelgeiss » So 20. Nov 2016, 08:29

Moin, Brennessel ist doch super. Ich hab sie bei mir im Garten extra angesiedelt. Die Hühner fressen sie abgemäht sehr gerne, also wenn sonst nicht mehr viel Grünes ist, würde ich sie gezielt schneiden und verfüttern.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#9

Beitrag von smallfarmer » So 20. Nov 2016, 09:24

Jetzt wäre es auch gut die Fläche mal mit Brandkalk zu desinfizieren. 100 gr auf den Quadratmeter streuen, reicht m E nach aus. Aber mit Schutzbrille und Mundschutz. :aeh:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#10

Beitrag von Specki » So 20. Nov 2016, 10:09

smallfarmer hat geschrieben:Jetzt wäre es auch gut die Fläche mal mit Brandkalk zu desinfizieren. 100 gr auf den Quadratmeter streuen, reicht m E nach aus. Aber mit Schutzbrille und Mundschutz. :aeh:

killt das nur die bakterien oder auch die sonstigen lebewesen auf/in der Erde? Und auch die Bakterien unter der Erde? das wäre ja wieder nicht so gut...
Sorry, ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich es nicht weiß.

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“