Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Waldfrau
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jun 2016, 21:32

Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#1

Beitrag von Waldfrau » So 26. Jun 2016, 21:41

Hallöchen zusammen,

ich lese in diesem Forum schon seit einger Zeit ab und an mal quer und konnte bisher viele nützliche Informationen sammeln :)!
Heute nun also mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.

Kurz zu mir: Mein Name ist Marie, ich wohne zusammen mit meinem Lebensgefährten in einem kleinen Häuschen im schönen Rheinland. Das Thema Selbstversorgung ist im letzten Jahr bei uns immer wichtiger geworden, aus den üblichen Gründen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden, der seinen Eierbedarf allein mit Legewachteln deckt? Wenn ja, wieviele Tiere sind nötig? Und welcher Bedarf wird damit gedeckt? Wieviel Fleischbedarf kann zusätzlich gedeckt werden?

Bin gespannt auf eure Antworten und danke schonmal!

liebe Grüße
Marie

(Huhu Tina! Hab dich schon entdeckt! :daumen: )

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#2

Beitrag von Olaf » So 26. Jun 2016, 22:32

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden, der seinen Eierbedarf allein mit Legewachteln deckt? Wenn ja, wieviele Tiere sind nötig?
Moin, ja wir haben so angefangen.
Jetzt haben wir auch noch Hühner, aber so 3 Jahre sind wir mit Wachtelleiern problemlos zurechtgekommen.
Zur zweiten Frage: Das hängt hauptsächlich davon ab, wieviel Eier ihr esst. 4 Wachteleier sind ein Hühnerei. Ich würd mal sagen, bei 10 Wachteln habt ihr 7 Eier sicher am Tag. Wir beleuchten im Winter, dann legen die auch durch, sicher nicht ganz so viele.
Zur dritten Frage: Wir brüten die meisst selbst. Da haben wir eh die Hälfte Hähne.
(Wenn man kauft und ja mindestens 4 Euro pro Tier rechnen muss, ist das weniger sinnvoll, die dann zu essen. Außer alte, Suppe davon ist auch gut.)
Die bringen küchenfertig so ca. 200 Gramm, bisschen Mastwachtelgene mit drin bei uns. Man kann sie allerdings ja auch schon nach 8 Wochen schlachten. Taugt für die Ernährung also nur bedingt, sind aber lecker.
Ich kanns nur empfehlen....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Waldfrau
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jun 2016, 21:32

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#3

Beitrag von Waldfrau » So 26. Jun 2016, 23:17

Hallöchen lieber Olaf,

danke für deine Antwort!

Ich habe auch schon etwas hin- und her gerechnet und war bei ca. 12 Tieren gelandet, das passt ja ganz gut zu deiner Aussage.
Zwei Gruppen sollten es dann wohl werden, denke ich.

liebe Grüße
Marie

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#4

Beitrag von fuxi » Mo 27. Jun 2016, 16:49

Für die Eierversorgung stimme ich Olaf zu. Ich hatte 4-6 für eine Person und musste nie zukaufen. Jetzt haben wir 4 und eine legende Ente für 2 Personen. Das ist ganz praktisch weil ich so selten komplette Legepause habe. Irgendwer legt eigentlich immer.

Für die Fleischversorgung muss man dann aber ganz anders rechnen. Das hat sich bei mir wegen des geringen Platzangebots nie gelohnt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Waldfrau
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jun 2016, 21:32

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#5

Beitrag von Waldfrau » Mo 27. Jun 2016, 17:10

Hallöchen fuxi,

danke auch dir für deine Einschätzung.
Dass man die Fleischversorgung wenn überhaupt nur Erweitern kann mit den Wachteln, habe ich von Anfang an so geplant.

liebe Grüße
Marie

Anna97
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 07:39

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#6

Beitrag von Anna97 » So 31. Jul 2016, 07:33

Hallo Waldfrau,

Wir decken unseren Bedarf auch komplett durch die Wachteln. Zurzeit hab ich 20 Wachteln die legen (ein Paar Omis und Hähne sind auch dabei von denen ich mich nicht trennen kann). Und ich muss wirklich sagen Wachteln sind eine Lebensversicherung. Sie legen wirklich jeden Tag ihr Ei und machen nur sehr selten mal eine Pause. Wenn du gerne Fleisch hättest müsstes du dir eine Brutmaschine zulegen , am besten einen kleinen Motorbrüter, und müsstest zwei bis drei mal im Jahr Eier ausbrüten. Die Hennen kannst du behalten oder verkaufen oder auch essen, auch wenn ich es für sie immer etwas schade fände, und die Hähne sind nach 6-8 Wochen geschlechtsreif und somit auch schlachtreif. Da ich nicht weiß wie hoch euer Fleischbedarf ist bzw. ob ihr wirklich nur von Wachtelfleisch leben wollt kann ich dir jetzt nicht sagen wie viele Eier du genau brauchst(im Brüter versteht sich ;)) Aber abgesehen davon sind Wachtel auch einfach nur coole Vieher und es ist schon eine Freude sie einfach nur zu beobachten.

LG Anna :kuuh:
Achso und wie sind zu dritt

Waldfrau
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jun 2016, 21:32

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#7

Beitrag von Waldfrau » So 31. Jul 2016, 20:07

Hallöchen Anna,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Deckt ihr euren Fleischbedarf mit den Wachteln?

liebe Grüße
Marie

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#8

Beitrag von Wurli » Mo 1. Aug 2016, 12:24

Ich kann meinen Bedarf an Geflügelfleisch + Eier durch meine Wachteln decken + habe auch noch was für meine Tiere.
DH Beinchen und Brust bekomme ich Rest geht an Hund und Katz.


Habe nun auch Hennen wobei die noch nicht legen bzw. eine Hühneromi die wohl nicht mehr legt.
Die sind aber eeeher Zierde für den Garten.

Waldfrau
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jun 2016, 21:32

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#9

Beitrag von Waldfrau » Mo 1. Aug 2016, 14:20

Wurli, wieviele Tiere hast du und wieviel Personen versorgst du damit?
Danke auch dir für deine Antwort :)!

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Eine Selbstversorgungsfrage an die Legewachtelhalter

#10

Beitrag von Wurli » Mo 1. Aug 2016, 14:23

1 Mensch, 4 Kater, 3 Hunde
Eier auch Familie und zt Nachbarn bzw Nachzucht.

Puhh ca 30 Hennen + entsprechend Hähne und Nachzucht

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“