Hühner und Enten zusammen halten!

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Hühner und Enten zusammen halten!

#1

Beitrag von Leipziger » Mi 1. Jun 2016, 00:18

Hallo Freunde,
da ich keine Ahnung habe oder nicht viel, so möchte ich Fragen, was muss ich machen oder wie, wenn ich wöchentlich eine Ente essen und die andere Woche ein Huhn.

wieviel Hühner und Hahn brauche ich
wieviel Enten und Erpel brauche ich
wieviel fressen die so am Tag
also eine Rechnung Futter-Ertrag usw.
ich hoffe ihr versteht das. :)
also ne Milchmädchen Rechnung! :pfeif:

was fressen die so, habe zwar Enten jetzt doch die legen wie immer nicht.
woran das wohl liegen mag, haben alles, futter, erpel, badeteich, natur, ruhe, nistplatz usw.

Danke für eure Unterstützung.
Nicaraguagrüße vom Leipziger :hhe:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#2

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Jun 2016, 01:03

Das Jahr hat 52 Wochen, geteilt durch 2 macht 26 Tiere pro Art. Wolltest du das jetzt wirklich wissen?
Nicht jede Ente ist eine Legeente. Zusammenhaltung mit Hühnern stelle ich mir schwierig vor. Enten brauchen Wasser zum Schlucken und machen damit eine Riesensauerei.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#3

Beitrag von Allgeier » Mi 1. Jun 2016, 08:39

Vor ein paar Monaten hatte ich ein paar Huehner bei den Enten. Mache ich nicht wieder.

Die Enten fressen bei mir eine Art Pampe oder festen Brei. Das moegen aber die Huehner eigentlich nicht. Denen waeren Koerner lieber.
Da die Huehner dominanter waren sind die immer in die Futterschuessel der Enten gestanden und haben das ganze Futter mit ihrem Scharrtrieb herausgescharrt.

Hat nicht zusammengepasst bei mir. Wenn es geht wuerde ich die getrennt halten dann kann man gezielter fuettern.

Hier sind Legeenten weit verbreitet. Aber die brauchen recht proteinreiches Futter. Das Legeentenfutter hat hier um die 18% Protein.

Selber habe ich 20 Pekingenten fuer die Eier. Die legen zwischen 5 und 10 Eier am Tag.

Eine Legeente (Khaki Campell ) braucht glaube ich um die 140 gr. Legeentenfutter am Tag. So als Anhaltspunkt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#4

Beitrag von Olaf » Mi 1. Jun 2016, 09:51

Moin,
also wir probieren es gerade. Anderswo hab ich das auch schon gesehen.
Also die 2 Laufenten hatten wir auch ca. 1 Jahr auf dem Hühnerauslauf, bevor sie der Fuchs geholt hat. Die Laufenten haben die Hühner dominiert. Aber auf verbuschten 800 m2 konnten sie sich ausreichend aus dem Weg gehen. Jetzt haben die Hühner eher die Oberhand, vielleicht, weil die 4 Enten (+eine Gans) noch jung sind. Im Prinzip aber tolerieren sie sich.
Manchmal gehen die Hühner in den Entenstall und fressen denen was weg. Die Enten fressen auch mal Hühnerfutter. Sonst kommen die bislang gut zurecht. Die Hühner haben einmal Trinkwasser im Stall, da kommen die Enten nicht rein, und dann draußen noch einen Eimer, gut, das Wasser draußen muss man täglich wechseln, da gehen die Enten auch ran. Die Enten haben einen im Stall, ja, auch den muss man sowieso täglich neu machen und ein "Planschbecken", bislang nur ein Mörteltubben, ändere ich aber noch, den machen wir jeden 2. Tag. Aber wir haben natürlich auch von allem nur kleine Stückzahlen, die Probleme verschärfen sich vermutlich bei mehr Tieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#5

Beitrag von mot437 » Mi 1. Jun 2016, 11:05

bei mier laufen die elterntiere meistens gemischt
im selben stal

uber winter sowiso
das muesen die abkoenen

eine regel gibt es alerdings ....immer beobachten und eingreifen wens zu arg wird
zb wen balzzeit is die erpel /haene nicht ales tiranisieren lasen

huener in der hoehe fuetern wen die mer brauchen wegen dem legen
und enten kriegen im stal kein wasser und futer !
und teiche klein halten nicht das entenerpel huener ins wasser zeren koenen

bei deiner frage ist wol auch entscheidend ob du dier imer ale fierteljar je 7 kueken 7 entengoesel bestelst
dan kanst die imer zu samenhalten wen sie aendlich alt sind (waermelampe zb )in nem chikentraktor am anfang zum beispiel
bei enten sagt man das sie in der 10 woche einfach sind zu rupfen
dan einfrieren zb
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#6

Beitrag von Waldläuferin » Mi 1. Jun 2016, 14:38

Da er in Nicaragua legt, will er vermutlich selbst Küken aufziehen.
Leipziger, ich glaube, Deine Frage kann nicht beantwortet werden. Je nach Rasse ist Kükenzahl und Schlachtgewicht anders.
Was ich in Spanien gesehen habe: Hühner und Kaninchen in einem Gehege.
Vielleicht ist das eine Alternative, wenn es nur um die Fleischversorgung geht? Also wenn Du statt Entenbraten auch Kaninchen essen würdest?
Vermute, Du müsstest Dich an die optimale Zahl herantasten. Verlustraten durch Raubzeugs einkalkulieren.
Bestes Gelingen
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Schafmelker

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#7

Beitrag von Schafmelker » Mi 1. Jun 2016, 15:16

Hi,

heute muss ich sie nicht mehr zusammen halten, habe es aber mal gemacht und es gab keine Probleme. Die Enten wurden ausschließlich draußen gefüttert und getränkt und gingen erst Abends in den Stall zu den Hühnern. Gebrütet haben die Enten in einem kleinen Holzverschlag, den sie auch nur dafür aufsuchten.Wenn du Flugenten ( Warzenenten ) nimmst sollten zwei erfolgreiche Bruten für den Jahresbedarf ausreichen.
Bei den Hühnern wird's schwieriger sich auf die Natur zu verlassen, eine Brutmaschine könnte hier sinnvoll sein.

Grüße Paul

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#8

Beitrag von mot437 » Mi 1. Jun 2016, 18:00

wegen enten die nicht legen ..eft falsche sorte
und wegen futer dasselbe wen du die richtige umgebung /rasse hhast (freilauf) reicht bischen getreide aus
wen du sie in ner braunen wueste einzaunst dan muste kraeftig zufuetern
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#9

Beitrag von Leipziger » Mi 1. Jun 2016, 23:02

Hallo Freunde,
danke für die Infos, werde erstmal einen Stall bauen mit dem dazugehörigen Freigehege. Dann über die Besetzung nachdenken und vielleicht zwischenzeitlich mehr über die Futtermengen usw. erfahren. :)
Werde berichten, Grüße aus der Ferne Leipziger...... :hhe:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner und Enten zusammen halten!

#10

Beitrag von mot437 » Mi 1. Jun 2016, 23:19

wen du n foto hast fon dem flek wo das gefluegel hinsol dan gibts sicher idden bezueglich stal oder futer
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“