Brutautomat

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Brutautomat

#1

Beitrag von Rabe » Fr 8. Apr 2016, 10:31

Ich hab mal eine Frage zum Brutautomaten. Ich hab so ein Ding von meinem Schwager bekommen und brüte nun einige Eier damit aus. Wie mache ich das mit den Jungen die geschlüpft sind? Muss ich die gleich rausnehmen? Oder dürfen die da noch eine Weile drin bleiben? Wenn ja wie lange?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brutautomat

#2

Beitrag von Olaf » Fr 8. Apr 2016, 10:40

Vorsicht!
Die reißen Dir hier den Kopp ab, wenn Du die gleich rausnimmst!!!!!
Ne im Ernst, es heißt allgemein, sie können 24 Stunden drinne bleiben. Für die noch schlüpfenden ist es ausgesprochen schlecht, den Brüter zwischendurch aufzumachen.
Und in der Tat, wenn sie noch lange drinne bleiben, sind sie schon gleich viel agiler, wenn man sie denn endlich rausnehmen darf. Außerdem, bin ich der Überzeugung, motivieren sie ihre Geschwister im Ei, sich anzustrengen.
Vermeiden lässt es sich in der Regel kaum, irgendwann mal aufzumachen, wenn der Großteil geschlüpft ist, aber dann schnell wieder zu und immer schön weiter laufen lassen, mind. 24 Stunden, ich lass in zwischen noch länger, manche haben echt Verspätung...
Viel Erfolg!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Brutautomat

#3

Beitrag von Rabe » Fr 8. Apr 2016, 10:54

Gut , wenn denn welche schlüpfen, lass ich sie noch drinnen.
Was ich nicht ganz versteh ist das mit dem aufmachen des Brüters. Die Henne verlässt doch auch eine zeitlang das Nest um zu fressen und sich zu entleeren. Na mal schaun wie sich alles entwickelt.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brutautomat

#4

Beitrag von Olaf » Fr 8. Apr 2016, 11:06

Die Luftfeuchte fällt rapide ab, wenn Du aufmachst, die Temp. auch. Das sei wie ein Hammer vorn Kopp, und die Eipelle wird fester.
Ich denke allerdings auch, dass kleine Brüter viel schneller wieder ihre Parameter erreichen als Riesenschränke.
Ob ein Huhn währende des Schlupfes weggeht bezweifel ich, wir hatten aber erst eine Naturbrut, ich weiß es also nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Brutautomat

#5

Beitrag von Rabe » Fr 8. Apr 2016, 11:14

Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder mal Naturbruten und das Huhn steht durchaus zwischendurch auf, wenn zwar Kücken schon, aber noch nicht alle geschlüpft sind.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Brutautomat

#6

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 8. Apr 2016, 12:04

Brütest Du für uns wenn er wieder frei ist?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Brutautomat

#7

Beitrag von Minze » Fr 8. Apr 2016, 12:57

Meine Glucken stehen während der letzten drei Tage nicht mehr auf, sondern erst, wenn alle Küken geschlüpft sind. Ich hatte bisher 6 Naturbruten und es war immer so.
Liebe Grüße
Minze

Schafmelker

Re: Brutautomat

#8

Beitrag von Schafmelker » Fr 8. Apr 2016, 14:33

Hallo Rabe,

grundsätzlich ist es immer gut sich zu informieren bevor man mal eben den Brüter anwirft. Halte dich einfach an Brutpläne und Erfahrungswerte langjähriger Brüter, dann kann nicht viel schief gehen.
Die Schlupfruhe in Frage zu stellen weil eine deiner Hennen mal aufgestanden ist während des Schlupfes ist keine gute Idee.

Grüße und viel Erfolg

Paul

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Brutautomat

#9

Beitrag von WernervonCroy » Fr 8. Apr 2016, 20:10

Frage dich mal andersrum. Warum willst du deine Schlupfe rausnehmen?
Hunger haben sie keinen, Durst auch nicht. Also warum? Nur der eigenen Neugierde wegen oder?

Wenn du nach 24Std die Kücken rausnimmst, stürmt niemand aufs Wasser oder Futter.....also warum sollstest du sie früher rausnehmen?
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brutautomat

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 8. Apr 2016, 20:51

Ich lasse meine in einer Brüterei ausbrüten. Die kann ich dann am Tag nach dem Schlupf abholen, solange sind sie im Brutschrank.

Falls jemand in der Nähe wohnt:
http://www.xn--nutzgeflgel-0hb.info/jessen/index.htm
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“