Brutautomat

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brutautomat

#21

Beitrag von Olaf » Do 14. Apr 2016, 20:24

Das ist ja toll gelaufen.
Ich hatte letztes Jahr so was ähnliches, dass unsere Laufente nach 3 geschlüpften zufrieden war und weggegangen ist mit den dreien.
Die andern 3 waren aber auch am Schlüpfen, und ich konnte das nicht mit ansehen, und der Brüter war noch nicht mal richtig kalt von Wachteln oder so.
Da hab ich die dann kurzentschlossen reingepackt, alle drei rausbekommen und ihr dann auch wieder problemlos dazugetan.
Ist schon praktisch, son Ding im Haus zu haben....
G und viel Freude!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: Brutautomat

#22

Beitrag von Schafmelker » Fr 15. Apr 2016, 11:04

Glückwunsch!

Bei einem so kleinen Brüter, einem zügigen Schlupf und der geringen Eimenge waren die acht Stunden auch völlig ausreichend. Super das die Glucke sie annimmt :daumen:

Grüße

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Brutautomat

#23

Beitrag von Rabe » Mo 18. Apr 2016, 20:40

Kücken aus dem Brutautomaten mit Glucke
Dateianhänge
ov_20160417_173700.jpg
ov_20160417_173700.jpg (29.08 KiB) 1899 mal betrachtet
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brutautomat

#24

Beitrag von Olaf » Mo 18. Apr 2016, 22:18

hm, da hasts Du´s mit dem verkleinern wohl übertrieben....oder liegts an meinem Rechner....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brutautomat

#25

Beitrag von Olaf » Mi 20. Apr 2016, 01:18

Ich hab heute (also jetzt schon gestern) übrigens einen (Motor-)Brüter geschenkt bekommen.Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.
Hab den also 6 Stunden warm laufen lassen, und dann die Entchen reingepackt, die übermorgen schlüpfen könnten.
k-brüter.jpg
k-brüter.jpg (64.53 KiB) 1876 mal betrachtet
WIe ihr seht, hab ich mit der Luftfeuchte noch ein Problem, aber wenn man vorbeiwatschelt und sehen kann, es ist alles OK?
Die Temp.-Steurung hat 0,2, Das ist für mich Luxus!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: Brutautomat

#26

Beitrag von Schafmelker » So 24. Apr 2016, 23:56

Hallo Olaf,

Glückwunsch zum geschenkten Gerät! Diese Maschine soll laut Hersteller in seiner Styroporbox betrieben werden, da es sonst zu Problemen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommen kann. In kalten Räumen haben diese Geräte zum Teil Probleme die Temperatur zu halten.

Grüße und viel Erfolg / Spaß

Paul

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brutautomat

#27

Beitrag von Olaf » Mo 25. Apr 2016, 07:55

Oh, danke! Das kommt davon, wenn man die Anleitung nicht gänzlich liest. :rot:
Ich ein Styroporteil als Untergestell (falschrum) benutz, hab dann Handtücher drübergehängt, ein Styroporteil als Untergestell (falschrum) benutzt und die nicht benötigte Etage in der anderne Hälfte verpackt :bang:
Echt peinlich.
Immerhin (also ich hab den jetzt nur noch für den Schlupf benutzt, hab ich 4 von 5 Entchen rausbekommen, das eine war wohl schon früher tot, Gänse ist noch offen.)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

rotoflex

Re: Brutautomat

#28

Beitrag von rotoflex » So 15. Mai 2016, 18:14

Passend zum Thema ich glaube ich habe den gleichen Motorbrüter dieser hat nur 80 Watt Leistung und bei meinem Modell kann auch das Wasser von aussen eingefüllt werden.
Mir war wichtig Service in der nähe, bei Görlitz.Ich habe den Brüter noch nicht benutzt da noch beschäftigt mit Puteneiersammeln.
Bei den jetzigen genauen und sicheren Steuerungen und dem Preis von zum Teil unter 100 Euro,verbietet es sich einen Brutschrank selbst zu basteln,für mich ist das nur Qual von Lebewesen.
Ich meine für 30 Euro sollte man keinen Brüter kaufen aber wenn man die Parameter vergleicht von Profigeräten und deinem ausgesuchten Favoriten kann man schon für 100 Euro fündig werden. Ich rede hier vom gelegentlichen Hausgebrauch. Also für paar eigene Küken oder als Notnagel wenn die Henne wegläuft wie schon hier geschrieben oder für eigene Spielereien,doch dazu dann ein anderes Thema.
grüssli an alle
Rotoflex

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brutautomat

#29

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Mai 2016, 18:52

ich hab heute meine Bruma mit 57 Eiern voll bestückt, ist auch nur eine für 90€ für den gelegentlichen Gebrauch
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Brutautomat

#30

Beitrag von Wurli » Di 17. Mai 2016, 13:28

Habe mir heuer auch nen gebrauchten größeren geleistet und die Tage den eigentlich neuen RCOM20 (der war klasse :nick: ) wieder verkauft

Meine Erfahrung mit nem Billigbrüter habe ich auch gemacht. :rot:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“