Problem mit Kloake

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Problem mit Kloake

#1

Beitrag von matt23 » Mo 8. Feb 2016, 17:18

Hallo, eine meiner Hennen hat seit einiger Zeit irgendwas an der Kloake.
Die Kloake ist im Vergleich zu denen von den anderen Hennen stärker gerötet und ziemlich feucht. Es scheint als hätte sie da leichten, schaumigen Ausfluss. Die Federn drum herum sind verdreckt und nicht mehr ganz intakt. Ihr Verhalten ist unauffällig. Sie scheint auch einigermaßen regelmäßig zu legen (4-5 Eier am Tag von 5 Hennen. Ich kann die Eier aber nicht zuordnen).
In letzter Zeit finde ich häufiger verkotete Eier im Nest. Kann das damit zusammenhängen?
Die Henne wurde im Juni 2015 als legereife Junghenne gekauft. Es handelt sich um eine braune Hybride.
Weiß jemand was das Problem sein könnte? Was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal!
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Problem mit Kloake

#2

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 8. Feb 2016, 18:47

Du könntest es mit Kamillosan (Kamille+ Schafgarbe) behandeln.
Aber ganz ehrlich? Ich hab bei diversen Hühnern versucht sie aufzupeppeln. ( in der Küche, Warm regelmässige Pflege, usw..) Aber sie sind mir alle gestorben bzw. sie mussten getötet werden. Mir blutet jedesmal das Herz, aber es ist leider so.

Schafmelker

Re: Problem mit Kloake

#3

Beitrag von Schafmelker » Mo 8. Feb 2016, 18:51

Ist die Henne dünn oder dünner? Könnten Kokzidien oder Würmer sein, wobei Kokzidien in dem Alter nicht soo wahrscheinlich sind.

Grüße

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Problem mit Kloake

#4

Beitrag von matt23 » Mo 8. Feb 2016, 20:27

Doppelpost...
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Problem mit Kloake

#5

Beitrag von matt23 » Mo 8. Feb 2016, 20:28

Danke für eure Antworten!
der.Lhagpa hat geschrieben:Aber ganz ehrlich? Ich hab bei diversen Hühnern versucht sie aufzupeppeln. ( in der Küche, Warm regelmässige Pflege, usw..) Aber sie sind mir alle gestorben bzw. sie mussten getötet werden. Mir blutet jedesmal das Herz, aber es ist leider so.
Sie macht eigentlich nicht den Eindruck als ob sie darunter leiden würde. Wirklich päppeln muss ich die glaub nicht.
Schafmelker hat geschrieben:Ist die Henne dünn oder dünner? Könnten Kokzidien oder Würmer sein, wobei Kokzidien in dem Alter nicht soo wahrscheinlich sind.
Sie ist schon leicht dünner als 3 andere. 1 ist noch dünner. Müsste sie mal wiegen. Wenn es Kokzidien oder Würmer wären, wären die anderen aber ja wahrscheinlich auch betroffen, oder?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Schafmelker

Re: Problem mit Kloake

#6

Beitrag von Schafmelker » Mo 8. Feb 2016, 20:58

Ja, dann einfach mit dem Tierarzt reden und entwurmen. Klingt nun danach...

Grüße

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Problem mit Kloake

#7

Beitrag von sybille » Mo 8. Feb 2016, 21:10

Die TA, die sich mit Hühnern auskennen kannste im Sand suchen. Nicht mal die Vogelklinik konnte mir wegen meiner Hühner weiterhelfen.
Die Federn drum herum sind verdreckt und nicht mehr ganz intakt
Das könnten Federlinge sein.
Hat die Henne einen dicken, festen Bauch? Dann würde ich auf Bauchwassersucht tippen (wegen des Ausflusses). Federlinge gehen auf Hühner kein gutes Imunsystem haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

goiserer
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Bad Goisern

Re: Problem mit Kloake

#8

Beitrag von goiserer » Mo 8. Feb 2016, 21:11

Hallo, hat sie eine Pinguinstellung?
Bei mir hatten das auch 2 Junghühner die gerade zu legen begonnen hatten.
Ich vermute das sie zu früh zu legen begonnen haben oder ein Ei ist im inneren zerbrochen und sie sind dann beide verstorben.

Schafmelker

Re: Problem mit Kloake

#9

Beitrag von Schafmelker » Mo 8. Feb 2016, 21:31

Stimmt, die TA´s haben nur noch wenig Ahnung von den kleinen Nutztieren, wenn man aber sagt was man braucht bekommt man es auch. Ferndiagnosen sind schwer...

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Problem mit Kloake

#10

Beitrag von matt23 » Di 9. Feb 2016, 14:38

Schafmelker hat geschrieben:Ja, dann einfach mit dem Tierarzt reden und entwurmen. Klingt nun danach...
Bei Würmern wären aber wahrscheinlich die anderen auch betroffen, oder? Kotprobe würde dann ja Sinn machen.
sybille hat geschrieben:Das könnten Federlinge sein.
Hat die Henne einen dicken, festen Bauch? Dann würde ich auf Bauchwassersucht tippen (wegen des Ausflusses). Federlinge gehen auf Hühner kein gutes Imunsystem haben.
Ich glaube, dass die Federn hintenrum nicht mehr so ganz in Ordnung sind, kommt davon, dass sie halt verschmutzt sind. Irgendwelches Getier konnte ich nicht erkennen.
Einen dicken, festen Bauch hat sie nicht. Wahrscheinlich hat sie aber trotzdem ein schlechteres Immunsystem als die anderen.
goiserer hat geschrieben:Hallo, hat sie eine Pinguinstellung?
Nein.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Wegen Entwurmung werd ich mich mal schlau machen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“