Bruteier

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Bruteier

#11

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 5. Feb 2016, 19:01

Paul, hast Du ISA 757 - Eier für mich? Unsere "Brüterin" fängt aber nicht vor März an.

Schafmelker

Re: Bruteier

#12

Beitrag von Schafmelker » Fr 5. Feb 2016, 19:06

Ja habe ich, einfach rechtzeitig melden.

Gruß

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Bruteier

#13

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 5. Feb 2016, 19:08

Super, Danke!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bruteier

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 5. Feb 2016, 19:42

Bin auch für die Bresse. Vergangenes Jahr bekam ich einen buten Mix an 2 Nutzungsbruteiern geschenkt und war von dem was diese männlichen Tiere an Schlachtgewicht und Schlachtkörper im Vergleich zu den männlichen Bressehähnen hatten, sehr ernüchtert.
Leider findet der Habicht die Bressehühner auch zum Fressen gerne.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bruteier

#15

Beitrag von Olaf » Fr 5. Feb 2016, 21:01

Boa, wir waren grad in der Sauna und danach im Teich, erstmalig nach der Sauna, vor zwei Wochen war er ja noch zugefroren, da lag aber dafür Schnee.
Was das damit zu tun hat?
Jede Menge!
Wir brauchen das Häuschen, wo das Tauchbecken drin ist nicht mehr, und können da einen zweiten kleinen Hühnerstall drauß bauen... :michel:
Den Plan hab ich schon seit Beginn des Teichbaus, jetzt ist bewiesen, dass er gut ist!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Bruteier

#16

Beitrag von smallfarmer » So 3. Apr 2016, 21:01

Ich hab vor zwei Wochen noch einen zweiten Schumacher Brüter erworben. Diesmal ein Vereinsbrüter mit 450 Eier Kapazität. Zusammen mit meinem ersten kann ich jetzt 600 Eier bebrüten. Den großen werde ich in zwei Wochen nach einigen Probetagen anlaufen lassen. Wer Bedarf an Zweinutzungshühner hat , hier fällt immer mal was an. Selbstverständlich kann ich auch eure Bruteier mit einlegen. Mit dem Transport der Küken müssen wir mal sehen. Rheinlandpfalz, Nördliches Badenwürtemberg,Südl. NRW und natürlich Mittelhessen ist im Bereich des Möglichen.

Vorankündigung. Ich wollte im Juni noch einmal Original Khaki Campell Legeenten brüten. Die Bruteier müssten möglichst per Auto über den Ärmelkanal kommen. Wer Englandfahrer ist , oder einen kennt,
kann sich ja mal melden. Den Versand an die englische Adresse org. ich.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Bruteier

#17

Beitrag von WernervonCroy » Mo 4. Apr 2016, 15:35

Marans

aber bekommst keine "echten" Marans in D, alles(99%) Mixe und meine Bekannte aus Frankreich kümmert sich leider nicht mehr. Andere Interessen. Schade eigentlich so langsam kommen die "Dorfbauern" auf den geschmackt. Leider auch der Fuchs und die Ratten. Mein Bestand verringert sich ständig.

Falls mal wer an echte französische Maransbruteier ran kommt, ich nehme auch welche. Die Farbe der Marans ist mir schnuppe, sprich egal ob Blau/silber oder Schwarz/kupfer, beides schick.

Meine Frau war auch anfangs auch gegen Marans, weil die so gross sind, aber unsere waren bisher nie aggressiv und geschmacklich Top, sowohl Eier als auch das Fleisch. Das einzige was uns aufgefallen ist, sie fangen recht spät das legen an. 45. Woche ca.
Dafür ist unsere älteste Dame 5 Jahre alt und ist immer noch fleissig.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Bruteier

#18

Beitrag von smallfarmer » Mo 4. Apr 2016, 22:13

@ Frankie. Seh ich nicht so, wie du . 99 % Hybriden. Klar die Hühner mafia hat den Trend endeckt und produziert rassehuhnähnliche Hybriden. Aber wir lassen uns kein X für ein U weißmachen. Die meisten farbigen rassehuhnfarbigen Legehybriden kommen aus der tsechischen Dominant Schmiede. Sussex, Blausperber, blaue Königsberger (heißen in England Bluebelle, find ich viel schöner :grinblum: ) Rodeländer und Maranfarbene. Die wissen was am Hühnerauto gesucht wird und das wird auch produziert.
Aber nun zurück zu den Maran. Wieviel franz. Bruteier magst du haben? Schwarz Kupfer.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Bruteier

#19

Beitrag von henmen » Di 5. Apr 2016, 08:39

... ich habe meine "original französischen" Marans bei den "bösen Jungs" (seit 2001 vom Marans-Club de France abgespalten) vom Zuchtverbandsleiter Syndicat National des Sélectionneurs de la Poule Marans Race Pure, Émile Guérinel (http://www.elevage-selection-marans.fr/) bezogen. Zuchtziel ist hier nicht die Eierfarbe und das schöne Aussehen der Hühner/Hähne, sondern die Steigerung der Legeleistung (Selektion über Fallnester - Zuchtziel: 230 -250 Eier/Jahr gegenüber aktuell 175-180) und die Qualität des Fleisches (Mastdauer: 140-150 Tage - was mir allerdings, beispielsweise im Vergleich zu anderen Leckerrassen wie Cou-Nu (Label Rouge Selektion) = 70-80 Tage, zu lang erscheint, um wirtschaftlich zu sein).

Die Marans vom Hühnerwagen, sind in der Regel Kreuzungen mit Rote Rhodeländer Genetik.

Gruß Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“