Bruteier

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
goiserer
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Bad Goisern

Bruteier

#1

Beitrag von goiserer » Do 4. Feb 2016, 21:27

Hallo ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hühnerrasse für Selbstversorger zu mäßten?
Hätte auch wer Bruteier zu diesen Rassen?
Habe selbst einige Rassen die mehr als 2nutzungshühner durchgehen zb.: Altsteirer,Sulmtaler,Bresse,Maran,
LG Daniel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Bruteier

#2

Beitrag von Zacharias » Fr 5. Feb 2016, 00:15

Cou Nu, auch in einer Mixtur mit Bresse sollen sich sehr gut mästen lassen. Sind nicht gerade die schönsten Tiere, aber dem Teller dürfte das egal sein. Ein Test steht jedenfalls in diesem Jahr auf meiner Liste.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bruteier

#3

Beitrag von Olaf » Fr 5. Feb 2016, 11:35

Hach ja, da streiten sich gewiss die Geister.
Wir wollen, nachdem wir allerdings nur einige wenige Rassen hatten, uns auf Mechelner einschießen.
http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/ ... _huhn.html
Wir haben die Hühner ja auch mehr des Fleisches wegen, es ist eine sehr ruhige, nette Rasse von imposanter Größe und sehr schmackhaftem Fleisch.
Sie waren auch von klein auf zu faul zum Fliegen, einen Teil des Auslaufs (in unseren Garten rein) hab ich sehr schlampig so 70 cm hoch eingezäunt, das reicht, find ich praktisch, kann ich auch mal bisschen "umkoppeln". Und wir finden sie hübsch, also wir haben die gesperberten, aus Versehen wohl war auch ein weißer dabei....schmeckt genauso :lol:
Beim Schlupf im letzten Jahr war nur ein Huhn dabei von 6, Glück oder Unglück, egal, die Hähne haben wir bis auf einen alle aufgegessen. Lecker.
Also wenn meine Frau uns ich uns eine Keule teilen, reicht uns das als Mahlzeit, Schwiegervater alleine musste auch kapitulieren.
Die Bruteier hatten wir von Tipopaar, allerdings klappt einem ja beim Porto nach Dtschld. die Kinnlade runter, aber das ist ja nicht Dein Problem.
Was für mich auch sehr für sie spricht; das war mal eine der wichtigen Wirtschaftsrassen, und stehen jetzt sehr weit oben auf der roten Liste.
Das ist aber auch der Haken an der Geschichte, man findet sie eher selten, und die Bruteier sind teuer. (Tipopaar-Ernst hat mir allerdings eines sehr sehr fairen Preis gemacht, danke noch mal.)
Das eine Huhn legt auch wacker Eier, wir zählen da jetzt nicht so genau mit, ist für uns nur zweitrangig, aber leicht zu unterscheiden von den andern:
Wir warten, wann es die magische Grenze von 90 Gramm durchbricht, der Rekord liegt jetzt bei 89.
Nun ja, ich hab eine Liste von Züchtern gefunden und auch einen 50 AB-Km von uns entdeckt, da werd ich im Frühjahr Bruteier holen, und mit Tipopaars Hahn haben wir dann erst mal ne Basis.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Bruteier

#4

Beitrag von Minze » Fr 5. Feb 2016, 12:39

@Olaf, darf ich Dich evtl. im nächsten Jahr nach Bruteiern fragen? Mechelner Hennen würden wohl besser zu einem Orpington Hahn passen.
Sind die Mechelner brutwütig?

Wir haben im Moment Orpington und Bresse, die Bressehennen legen noch nicht, ich möchte sie mit Orpington kreuzen, mal sehen, was dabei raus kommt. Gegen die Orpis sind die Bresse doch recht zart. Die Hähne hatten nach 4 Monaten küchenfertig zwischen 1400 und 1800 Gramm, probiert haben wir noch keinen.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bruteier

#5

Beitrag von Olaf » Fr 5. Feb 2016, 13:01

Ja klar, gerne. Ich möchte ja auch mal übrigens gern Bresse probieren, also großziehen und essen. Zum Weitervermehren ist einvernehmlich die Entscheidung wohl gefallen...
(Umstritten ist allerdings die Daseinsberechtigung von "Friedrich dem Großen", Sundheimer-Lachs-irgendwas-Mix, mich stört er rein rational, und meine Frau mag sich nicht trennen, ich kanns sogar verstehen.)
Ob die brutwillig sind, keine Ahnung, unser eines legt erst seit Herbst ;) Gelesen hab ich nichts dergleichen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Bruteier

#6

Beitrag von Minze » Fr 5. Feb 2016, 13:50

Olaf hat geschrieben:Ja klar, gerne. Ich möchte ja auch mal übrigens gern Bresse probieren, also großziehen und essen.
Danke :)

Bresseeier in der Reinform kann ich leider nicht anbieten, da die Hähne schon geschlachtet sind und die Hennen sich nun mit dem Orpihahn vergnügen müssen.

Ich habe gerade gelesen, daß bei den Mechelnern mäßiger Bruttrieb vorhanden ist, was immer das bedeuten mag :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bruteier

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 5. Feb 2016, 13:56

Habe leider nirgends verlässliche Angaben gefunden:
ein Hahn einer anderen Rasse leistet unseren Hühnern auch Gesellschaft- für die Zeit der Bruteier muss der mit ein paar älteren Hühnerdamen in einen anderen Stall umziehen. Wie lange muss ich den Hahn weggesperrt haben, um ganz sicher zu sein, dass von ihm nichts mehr in den Eiern durchschlagen kann?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bruteier

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 5. Feb 2016, 14:10

Hennen können theoretisch Sperma bis zu 21 Tagen speichern, real dürften 14 Tage ausreichen, um eine unerwünschte Befruchtung auszuschließen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bruteier

#9

Beitrag von Olaf » Fr 5. Feb 2016, 14:22

Edit: Oh, da ist ja schon ne Antwort....
-------------
Das ist eine gute Frage, ich hab auch unlängst gesucht und nicht brauchbares gefunden.
Meine Idee war nämlich so ähnlich, ... die Mechelner umsiedeln.
Aber Deine ist besser, den Hahn und paar Hühnern, die man nicht braucht abzusondern.
Und auch, akzetieren die überhaupt nen neuen Stall? Bei uns würden die Ausläufe aneinander grenzen.
Aber auf die Weise könnte Friedrich weiterleben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: Bruteier

#10

Beitrag von Schafmelker » Fr 5. Feb 2016, 18:12

Hallo,

wir setzen auf die Bresse. Nicht wegen der Schönheit sondern wegen dem Nutzen zur Selbstversorgung. Die Mechelner sind schöner jedoch wurden sie einst zu Mastzwecken gezüchtet und die Legeleistung wurde vernachlässigt. Bresse werden durchweg schwer haben eine sehr hohe Legeleistung. Mechelner kann ich bei Bedarf vermitteln.
Orpington mit Bresse zu kreuzen dürfte zumindest von der Legeleistung her wenig Sinn machen, die Orpis machen sich in der Eierproduktion nicht den größten Stress und wachsen deutlich langsamer.

Grüße Paul

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-131-1016

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“