Kalkulation von Kükenaufzucht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Kalkulation von Kükenaufzucht

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Nov 2015, 21:11

wir würden gerne rechnen. kann jemand zahlen beisteuern?

das beispiel wären im brutapparat ausgebrütete hühnchen bis zur schlachtreife.

was braucht man alles, abgesehen vom platz?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#2

Beitrag von smallfarmer » Fr 27. Nov 2015, 21:33

Kommt immer darauf an wie schön mann/frau es sich rechnet :pfeif:
-verschiedene Rassen
-verschiedenes Futter, bio od. konv.
-verschiedene Jahreszeiten der aufzucht
- Art der Aufzucht(Verluste)
-rechnet man sich die Arbeitszeit
-natürlich auch noch die Kosten der Küken

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Nov 2015, 22:22

es ist alles möglich, der start ist bei null. vorhanden ist nur der wille und der platz, wo sie dann rumlaufen können.

arbeitszeit wird nicht mitgerechnet, keine edelrasse, sondern was schnellwachsendes und dem klima angepasstes. futterberechnung konvi, den aufschlag für bio kann man sich ja dazurechnen. jahreszeit: wie es am besten sinn macht für ne beispielrechnung.

ziel: die berechnung, ob es sinnvoll sein kann, mehrmals pro jahr jeweils ungefähr 40 eier auszubrüten um einen grösseren fleischbedarf zu decken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 28. Nov 2015, 01:08

Überschlägig würde ich das so angehen

Rechenbeispiel:

Brüter: 150 € zB http://www.amazon.de/Inkubator-Brutkast ... B005MIXD5O

Bruteier :2€/Stk; Schlüpfrate 70 % =60 Eier =120 € http://www.bruteiershop.de/bruteier-bestellen/

Bauerhuhn: 15€/kg bei 2 kg Schlachtgewicht = 80kg = 1200 € http://www.genusshandwerker.de/Huehnchenfleisch/

Futter: Mast ca. 100g/Tag 6 Monate = ca. 20 Kg (0,75€/kg) = 15 € x 40 = 600 € http://www.solan.at/de/produkte/geflueg ... an-22.html

ein 1200 € -20% Mwst
aus 600+120
bleiben 280 €

davon kommen noch Strom für den Brüter, usw.
Anteilig Brüterkosten (150 €) , Stall (zB 1000 €), Stalleinrichtung (Wasserspender, Futterautomat usw.) weg

Und ab da würde ich nicht mehr weiterrechnen :ohoh:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#5

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 01:38

Ging glaub eher um weniger budget richard.


40 eier. ( konen fon irgend n nachbarhof mit hahn sein. ). Da schaze ich mal. Keine zwanzig euro Oder aus dem eigenen stal
Und brueter is fuer 120 euro sicher was dabei.

Wobei ich mich schon frage. Bei den zwei euro pro bruttei. .......Eintagskuüken sind wol. Biliger. Und gesexte haenchen sol man ja gratis kriegen

Waermelampe. Und. Platz. Im haus fuer. Aufzuchtstal Das ganze jahr.
Und rechnen wier mal mit schlachten ab 5 woche. Dan sinds auch schon mistkrazerchen ca
Da werdens nicht sofiel futer sein. Und stal ist somit. Bischen giterwerk. Und ne einwegpalete zwei

Gut dan braucht es schon zwei staele. Wen ale dreisig tage n schlupf nachkomt
Was sicher wichtig waere. Das die stale gut desinfektierbar sind. Der zweite konte. Ne ausenvoliere resp. Chikentraktor sein
Sei gut cowboy

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 28. Nov 2015, 01:41

Und ab da würde ich nicht mehr weiterrechnen
warum nicht?

Wenn sie nur 80€/Jahr zurück behält, von 100€/Jahr die Stalleinrichtung bezahlt und 100€ nimmt um den Stall und den Brüter "abzubezahlen" hat sich die Chose schon nach 11,5 Jahren amortisiert :mrgreen:

Ich würde eher schauen was meine Kundschaft zahlen will, bzw einen Markt finden der mir meinen Preis zahlt.

Amortisieren muss sich das Ganze nach fünf Jahren.

(1000€ (Stall) + 150€ (Brüter) : 5 Jahre)+100€ (Stall Einrichtung) =330€/Jahr

Für 1kg Fleisch bekommst du 15€, sprich 30€/Stück
Pro Stück benötigst du 25€ (Futter, Medi, Wasser, Strom, Abgänge, Ei etc) bleiben also 5€/Stück (optimistisch gerechnet)um deine 330€/Jahr z decken.
Du bräuchtest also 66 Masthähnchen um kostendeckend Arbeiten zu können.
Bei 67 Masthähnchen kannst du 5€ Gewinn erzielen. ;)
Für die 80€ von oben bräuchtest du also 82 Hühnchen und du hast immer noch keine Rücklagen gebildet... Lohn gibbet bis jetzt auch noch nicht...


Die Masse machts!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Nov 2015, 08:41

danke euch. sind schon mal gute anhaltspunkte - so eine 'ordentliche' rechnung als überblick hat was. da sieht man schön, wo man ansetzen kann um ne halbwegs gute bilanz hinzukriegen.

hat man zB den stall schon und henderln, von denen man die eier nehmen kann, tut man sich gleich viel leichter.

im kleineren maßstab könnts dann vielleicht auch ein seidenhuhn tun anstelle eines brutapparates. das seidi ist hübscher als die kiste und hält die küken warm. (nix gegen brutapparate, die sind ein interessantes spielzeug und können ja auch noch andere dienste leisten nebenbei)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#8

Beitrag von marceb » Sa 28. Nov 2015, 09:06

Ich würde die Hühner z.B auch zu Hundefutter machen, vielleicht nicht alles, aber den größten Teil.
Jetzt bezahle ich ca. 2.50 € bis 3 € für ein Kilo Fleisch (Geflügel oder Kaninchen kein Bio).
Nach den bisherigen Rechnungen komme ich mit gekauften Fleisch günstiger.
Aber ich weiß nicht wie sie gehalten oder aufgezogen wurden.
Ich weiß nur, sie kommen aus Schlachtbetrieben, die auch für Menschen produzieren.

Stall und Platz hätte ich, auch könnte ich im Stall abtrennen, ist eine ehemaliges Katzenhaus (40m²) mit mehreren abgetrennten Bereichen
und kleinen gesicherten Freiläufen. Auch leicht zu reinigen, da gefliest und Bodenabfluß.
Es ist sogar eine Heizung drin.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Nov 2015, 09:16

mot437 hat geschrieben: Waermelampe. Und. Platz. Im haus fuer. Aufzuchtstal Das ganze jahr.
gutes detail :)

die kosten für ne wärmelampe und die kosten für den stromverbrauch sind sicher auch interessant.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#10

Beitrag von Olaf » Sa 28. Nov 2015, 09:54

Ich halte die Wärmelampe für einen entscheidenen Kostenfaktor.
Der Bruja 3000, das hab ich in dem andern Thread schon vorgerechnet, kostet pro "Ladung" 3 Euro.
Aber die Lampe, hängt natürlich extrem von den Aufzuchtbedingungen ab, auch der Jahreszeit:
Hier ein Versuch, ne Größenordnung zu berechnen:
Also, wir haben die Küken immer erst mal im Haus, sagen wir 20 Grad Raumtemperatur.
Man kann die Temp. im Stall pro Tag um ein Grad absenken, von 38 auf 20 also 18 Tage.
Ich habe eine dimmbare 200W-IR-Lampe drin. Die läuft auch zu Anfang nicht ganz auf voller Leistung. Wenn ich mir allerdings 50 Hühnerküken vorstelle, müsste ich sie wohl höher hängen und anfangs volle Pulle laufen lassen.
Also sagen wir im Schnitt 100 W. Sind dann 2,4 KWh pro Tag. Mal 0,28 Euronen sinds 0,7 Euro pro Tag mal 18 Tage...12 Euro Stromkosten, plus Brüter sind wir also bei 15 Euro für Strom....
Eine elektrische Glucke würde die Kosten wohl auf ein Zehntel reduzieren. Muss ich mir unbedingt mal bauen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“