Kalkulation von Kükenaufzucht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#31

Beitrag von smallfarmer » So 29. Nov 2015, 11:30

@Martina. Ich kann dir bezüglich der Schafhalter nen Tip geben. Der Schleswigholsteinische Schafzucht hat ne Beraterin die ist sehr kompetent. Auf der HP des Verbandes sind Direktvermarkter angezeigt nach Regionen. Die schlachten z. T. ne Menge Schafe . Ich würde mal in Ost Holstein den Herbert T. anrufen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#32

Beitrag von marceb » So 29. Nov 2015, 11:47

smallfarmer hat geschrieben:@Martina. Ich kann dir bezüglich der Schafhalter nen Tip geben. Der Schleswigholsteinische Schafzucht hat ne Beraterin die ist sehr kompetent. Auf der HP des Verbandes sind Direktvermarkter angezeigt nach Regionen. Die schlachten z. T. ne Menge Schafe . Ich würde mal in Ost Holstein den Herbert T. anrufen.
Danke guter Tip,
Herbert T. ist leider etwas zu weit weg, sind hin und zurück über 2 Stunden fahrt.

Aber ich schau mal bei mir in der Nähe, da sieht es leider nicht so gut aus.

Gruß
Martina

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#33

Beitrag von Steffen » So 29. Nov 2015, 12:01

smallfarmer hat geschrieben:Ihr seid echt krass, jeder anständige SV ler regt sich auf, wenn Eintagsküken geschreddert werden. Und ihr wollt hier die ausgemergelten, armen Legehennen verfüttern.......
Meine Güte, geht zu einem guten Fleischer der noch selbst Großvieh/Schafe schlachtet und holt euch da die Schlachtabfälle
Solche Einwände habe ich erwartet und befürchtet. Aber gut.....
Jeder, der seinen Hund nicht mit "Plastefutter" (Eigenkreation - beschreibt Fertigfutter aus Sack oder Dose) füttern und ihm damit was Gutes tun will, füttert ihn mit Fleisch, Knochen, Innereien...... Und auch wenn es manchen Leuten, die ihre Hunde so füttern, gar nicht bewusst ist, weil sie sich in permanenter Prozentrechnerei verzetteln, ist man dabei versucht, das komplette Beutetier nachzubauen. Nur ist ein Nachbau nur seltenst tatsächlich so gut wie das Original. Die Fütterung von Hunden mit kompletten Tieren stellt somit das Optimum dar.
Und sollte nicht jeder Tierhalter bestrebt sein, sein Tier, welches ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, welchem es nur so gut oder schlecht geht, wie der Halter es zulässt, nach bestem Wissen und Gewissen mögliches optimal zu betreuen und zu ernähren?
Ausgemusterte Legehennen gibt es eh, warum dann nicht noch sinnvoll nutzen?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#34

Beitrag von Adjua » So 29. Nov 2015, 19:43

smallfarmer hat geschrieben:Ihr seid echt krass, jeder anständige SV ler regt sich auf, wenn Eintagsküken geschreddert werden. Und ihr wollt hier die ausgemergelten, armen Legehennen verfüttern.......
Meine Güte, geht zu einem guten Fleischer der noch selbst Großvieh/Schafe schlachtet und holt euch da die Schlachtabfälle
WB Smallfarmer!

Also dann bin ich kein anständiger Selbstversorger, weil ich mich weder aufrege, wenn Eintagesküken wegkommer, noch darüber, alte Legehennen Futter werden. Und ausgemergelt sind die nach einem Jahr in der Regel noch nicht...

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#35

Beitrag von Wurli » Mo 30. Nov 2015, 15:20

Brüte seit heuer auch (Wachteln) und ich kann sagen das es bisher billiger kommen würde wenn ich sie zukaufen würde. :pfeif:
(egal wie schön man es sich rechnet)

Man bräuchte schon massig Küken das sich Brüter & Zubehör auszahlt.


PS hab heuer auch 100 Hahnküken geholt und bis zu nem Monat gefüttert.
Auszahlen tut sich das nicht.. aber meine Hunde waren ganz scharf drauf.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#36

Beitrag von Steffen » Mo 30. Nov 2015, 18:40

Wurli hat geschrieben: PS hab heuer auch 100 Hahnküken geholt und bis zu nem Monat gefüttert.
Auszahlen tut sich das nicht..
Sicher?
Neben dem Vergleich der Kosten für Hähnchen (Kauf und Aufzucht) und dem, was du sonst fütterst, ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Futtersorten wesentlich. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass sich die Hähnchen auszahlen. Selbst wenn Hähnchen unterm Strich etwas teurer sein sollten (und wenn, um wieviel?) als dein sonstiges Futter, wird dieses Manko durch mit Sicherheit höhere Qualität locker ausgeglichen.
Was fütterst du denn sonst?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#37

Beitrag von Wurli » Di 1. Dez 2015, 11:30

Kaufe wenn möglich regional für Hund & Katz dh Rind, Reh & Schwein vom Schlachter, Ziege im ganzen, Hähne vom Kleintiermarkt, Tauben bekam ich geschenkt (mögen sie gar nicht)
eigene Wachteln, Fische von nem Bekannten,...

Wegen der Qualität hab ichs gemacht und werde es wohl auch nächstes Jahr machen wenns Platzmässig hin haut.
Mein Oldie mag normal kein gekauftes Geflügel... aber die Hähne hat er runter geschlungen!!
Kosten: 35,--/Futter +Strom +Küken

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#38

Beitrag von mot437 » Di 1. Dez 2015, 11:51

35 euro pro hahn ? Oder fuer hundert stc. ?

Ah. Du sagtest sie leben keine dreisig tage ....
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#39

Beitrag von Steffen » Di 1. Dez 2015, 12:05

Wurli hat geschrieben:Kaufe wenn möglich regional für Hund & Katz dh Rind, Reh & Schwein vom Schlachter, Ziege im ganzen, Hähne vom Kleintiermarkt, Tauben bekam ich geschenkt (mögen sie gar nicht)
eigene Wachteln, Fische von nem Bekannten,...
:daumen:
Ist bei uns nicht anders. Wobei unsere Hunde Tauben nicht ablehnen, Schweinefleisch dagegen tabu ist (von meiner Seite).
Was kostet dich diese Fütterei im Monat? Wieviele Mahlzeiten brauchst du pro Monat?
Wurli hat geschrieben:Wegen der Qualität hab ichs gemacht und werde es wohl auch nächstes Jahr machen wenns Platzmässig hin haut.
Mein Oldie mag normal kein gekauftes Geflügel... aber die Hähne hat er runter geschlungen!!
Kosten: 35,--/Futter +Strom +Küken
Wieviele Mahlzeiten sind das?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#40

Beitrag von Wurli » Di 1. Dez 2015, 13:26

Da ich laufend welche weg gegeben habe kann man das schlecht rechnen...
22.6 bis 4.8 hatte ich die Hähne.
Das war einer der letzten.
Bild

Füttere ich nur Fleisch (+ Gemüse für die Hunde) brauch ich ca 1-1,5 kg "Fleisch" am Tag für 3x Hund + 4 Kater

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“