Hühner in Freiheit?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Hühner in Freiheit?

#1

Beitrag von Renysol » Mi 5. Aug 2015, 20:05

Hallo liebe Leute,

ich habe diese ganzen Hühnerthemen gelesen und auch die Schutzmaßnahmen gegen Raubtiere.

Ich hatte vor, für uns 6 - 10 Hühner anzuschaffen und in einem Gehege zu halten, was man im Garten immer weiter verschieben kann. Aber wenn ich das alles bedenke, scheint das ja eine dumme Idee zu sein.

Wir hatten schon mal Hühner. In Australien hatten wir vor ein paar Jahren ein Haus gemietet (Stadtrand) und es hieß: Diese Hühner gehören dazu. Die hatten weder ein Gehege noch einen Stall, sondern sie liefen einfach im Garten rum, haben die Giftspinnen im Zaum gehalten und die Reste vom Salatputzen bekommen, fertig. Gegen abend sind die immer in Bäume geflattert, und Eier mussten wir in verschiedenen Gebüschen oder auch bei den Nachbarn suchen. Verluste in 1,5 Jahren: 1 Huhn wurde vom Hund eines Spaziergängers gefressen.

Ist sowas in Deutschland echt nicht möglich?

Und dann noch die Frage: Gibt es eine bevorzugte Jahreszeit für das Anschaffen der Hühner? Konkret, wäre jetzt eine geeignete Zeit?

Danke.

Renysol

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hühner in Freiheit?

#2

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 5. Aug 2015, 20:11

Ich denke das ist regional sehr unterschiedlich. Wir haben hier bisher (auf Holz klopf) keinerlei Probleme mit Raubvieh. Ein Dorf weiter werden die Hühner mit schöner Regelmässigkeit vom Fuchs geholt. Wir haben hier auch 5 absolute Freigänger, da hilft kein Zaun. Allerdings gibt es hier keinerlei Fahrzeugverkehr... Also von Ort zu Ort sehr unterschiedlich..

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Hühner in Freiheit?

#3

Beitrag von Renysol » Mi 5. Aug 2015, 20:59

der.Lhagpa hat geschrieben:Ich denke das ist regional sehr unterschiedlich. Wir haben hier bisher (auf Holz klopf) keinerlei Probleme mit Raubvieh. Ein Dorf weiter werden die Hühner mit schöner Regelmässigkeit vom Fuchs geholt. Wir haben hier auch 5 absolute Freigänger, da hilft kein Zaun. Allerdings gibt es hier keinerlei Fahrzeugverkehr... Also von Ort zu Ort sehr unterschiedlich..
Wahrscheinlich muss man es testen. Füchse laufen hier zu jeder Tageszeit auf der Straße rum, Marder ebenso, Luchse sieht man nicht so oft, aber am Himmel (Südwesthang) kreisen auch allerhand Kollegen. Fahrzeugverkehr ist hier 3 Autos morgens, 3 abends, ist vielleicht etwas überspitzt, aber fast so ...

Bleibt noch die Frage, ob der August gut ist zum Anfangen ...

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Hühner in Freiheit?

#4

Beitrag von guzzmania » Mi 5. Aug 2015, 21:07

Ich kenn das von diversen Bauern, dass die Hühner komplett frei herumlaufen. Am Abend kommen sie in den Stall.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner in Freiheit?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mi 5. Aug 2015, 22:18

Klar kann man jetzt anfangen. Man kann eigentlich immer anfangen ;)

Um nicht dauernd Verluste zu haben und nicht täglich die Eier irgendwo suchen zu müssen, würde ich aber zumindest für die Nacht einen Stall empfehlen.
Und auch wenn es die letzten 2 Winter sehr mild war, würde ich damit rechnen, das es auch mal wieder -20° werden können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühner in Freiheit?

#6

Beitrag von citty » Do 6. Aug 2015, 07:31

Hi,

wir haben hier alle moeglichen Raubtiere aber wenn man einen huehnerfreundlichen Wachhund hat, kann man die Huehner auch frei laufen lassen, das habe ich im Norden auf einer Farm erlebt, die haben nicht mal nachts das Schlupfloch versperrt und trotzdem ist nie was passiert.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hühner in Freiheit?

#7

Beitrag von moorhexe » Do 6. Aug 2015, 07:50

als wir noch unseren hof hatten, wo ich hühner in freilandhaltung, mit nächtlichem stallbesuch hielt,
bekam ich eine schar zwerghühner geschenkt.

die liefen wirklich komplett frei auf dem gelände rum und
schliefen nachts in unserer esche, die vor der großen scheune stand.
ich erinnere mich an einen eisregen, den sie im baum überstanden haben.
sie ließen sich nicht einfangen und haben uns ein paar jahre freude bereitet.
an eier zum essen erinnere ich mich nicht, aber an nachzucht, denn es waren superglucken dabei.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hühner in Freiheit?

#8

Beitrag von Oli » Do 6. Aug 2015, 10:11

Irgendwo hatten wir das schon mal, da hatte ich von einem Bekannten berichtet, der seine Hühner auf 10 Hektar frei laufen lässt. Ist 'ne Baumschule, die haben also entsprechend der Größe der Büsche und Bäume keine Deckung bis ganz ordentlich.
Am Anfang hat er einen Großteil seiner Hühner an die Luftwaffe verloren, der Rest ist dann schlau und schnell genug, um sich zu reproduzieren und das Verhalten, was einen überleben lässt, weiterzugeben.

War bei deinen Aussie-Hühnern wahrscheinlich am Anfang auch so als der Besitzer damit anfing?

(Ich weiss grad gar nicht, wie der Bekannte das mit den Eiern regelt, die verkauft er nämlich. Vielleicht finden seine Mitarbeiter die im Lauf des Tages)

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner in Freiheit?

#9

Beitrag von Gwenhwyfar » Do 6. Aug 2015, 18:13

Den Traum vom freien Hühnerleben haben wir auch einmal geträumt. Wenn es nur nach den Hühnern ginge, dann wäre das auch alles kein Problem gewesen. Die sind artig immer wieder abends in ihren Stall zurück gekommen.
Das ging auch fast zwei Jahre lang gut. Dann kam zum ersten Mal der Habicht. Also haben wir Sträucher und Obstbäume um den Stall herum gepflanzt um mehr Deckung zu bieten. Dann kam der Habicht ein zweites Mal.. Also haben wir die Hühner umzäunt, damit sie nicht so weit von der Deckung weglaufen. Nun war nach dreieinhalb Jahren!!! zum ersten Mal ein Fuchs da. Der hat dafür aber auch gleich richtig zugeschlagen. Momentan bedeutet das Stallarrest für das Geflügel, während wir damit beschäftigt sind, alles mit Wildschutzzaun plus Stromzaun zu sichern. Der eine Zaun soll die Hühner drinnen, der andere den Fuchs draußen lassen.
Die völlige Hühnerfreiheit kann nur gewähren, wer entweder die Verluste durch Räuber mit einkalkuliert und damit leben kann, oder wer sich wirklich sicher sein kann, dass Fuchs, Marder, Habicht und Co nicht auftauchen (was meines Erachtens nach allerdings fast schon utopisch ist).

Ein guter Schutz ist es sicher, wenn man sich für Rassen entscheidet, die sehr gut fliegen (und somit besser fliehen) können und nachts hoch aufbaumen. Zwar keine hundertprozentige Garantie, dass nichts passiert, aber immerhin.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Hühner in Freiheit?

#10

Beitrag von Renysol » Do 6. Aug 2015, 18:32

Danke für alle Antworten. Die Freiheit würde wohl ein kurzes Leben bedeuten.

Plan jetzt: Gehege aus Kaninchendraht (wenn da keine Frettchen durchpassen) auch oben zu. Außen am Draht 50 cm (falls das reicht) auf dem Boden aufliegender Draht, um dem Fuchs das Graben zu verleiden. Drinnen einen Hühnerstall.

Mal sehen, wie ich das verschiebbar kriege. Ein paar unausgegorene Ideen habe ich...


Ansonsten: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu bekommen, wird am Ende beides verlieren. Sagte ein bekannter Politiker.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“