Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2411

Beitrag von Zacharias » Do 22. Mär 2018, 15:08

Ja, ich mäste alle erst mal, sobald ich die Mädels erkennen kann, separiere ich sie und stelle auf Legepelltets um. Ich denke das schadet nicht, wenn die vorab ein bisschen Mastfutter bekommen. Ich denke schon, dass es auch was bringt ab der 5.Woche Mastfutter zu geben. Aber da muss man halt sehen, ob sich das rechnet. Ich hab das Mastfutter eh da, aber wenn ich es extra kaufen müsste, würde ich es sicherlich nicht machen.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2412

Beitrag von Olaf » Do 22. Mär 2018, 15:24

Da schließt sich gleich die nächste Frage an, für was hast Du es eh da? Also für die paar Hähne, die jetzt noch leben lohnt es eh nicht mehr bei uns, aber fürs nächste Brüten muss ich mal in mich gehen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2413

Beitrag von Zacharias » Do 22. Mär 2018, 17:57

Ich füttere damit noch Masttauben und im Sommer Hähnchen. Kaufe daher im Jahr gleich eine halbe Palette. Nur für Wachteln würde ich kein Mastfutter kaufen, da würde ich die Wachtelhähne halt nehmen wie sie sind. Und wenn ich mich recht erinnere sind es bei dir doch reine Legewachteln, ich glaube nicht, dass man da mit Mastfutter was reißen kann, geht ja bei Legehühner auch nicht.
Grüße,
Birgit

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2414

Beitrag von Fina » Fr 23. Mär 2018, 12:23

Ich werde euch berichten.
Ich hatte schon letztes Jahr Mastfutter gegeben, dachte etwas mehr Energie über den Winter ist ok,als sie dann runder wurden,habe ich etwas mehr Getreide zu gemischt,auch Hirse, damit sie über den Winter nicht zu dick werden würden.
Ich hab zwei separate ,identische Ställe, wo ich Vergleiche machen kann.

Ich könnte das Mastfutter nicht früher geben,weil es3 mm Pellets sind,ohne Kokzidose Mittel,für alle Geflügel Arten ein Futter. Von Mifuma gibt es nur diese eine Mastfutter ohne das Kokzidose Medikament. Alle Putenstarter usw haben auch den Zusatz.

Eier haben sie so gelegt wie vorher, ich fütter aber reichlich verschiedenes zu, Hirse,Weizen,Mais,Buchweizen, Leinsamen, Rübsen, Kanariensaat, Nigersamen, Hanfsaat, Unkrautsamen, jeden Tag eine andere Mischung zum suchen ins Streu.ca 1/4 vom gesamt Futter sind Saaten.
Denke aber mit reiner Pellet Mastfutter Mischung würden sie mehr ansetzen,oder man müsste den Hähnen nur das Eiweißreiche mit Bierhefe davon geben.

Entwickeln sich die Küken unter dem Mastfutter denn gut?
Das von Mifuma hat Energie: 12,6 MJ ME und deins? Zacharias? Wie schwer werden denn deine?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2415

Beitrag von Tascha » Mi 4. Apr 2018, 12:03

Wie oft denkt ihr muss ein Wachtelstall gereinigt werden?
Meine nette Nachbarin macht weiter. Sie verlangt das der Stall 1täglich gereinigt wird. In meinem Fall ist es ja nicht mal ein Stall sondern, ein kleiner Stallteil der Rest Außengehe auf einem Hochbeet mit Erde, Sand und Stroh gefüllt. Wie soll ich den den täglich reinigen. :dreh:
Bei Bedarf schütte ich momentan immer neues Erde/Sand gemisch drauf, weil der noch am absacken ist.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2416

Beitrag von Rati » Do 5. Apr 2018, 11:03

Hi Tascha,

täglich reinigen... :lol: na wenn es Ihr Spass macht. :)
Ich hab ne Arbeitskollegin, die hat drei Hühner und sammelt täglich die Häufchen aus dem Gehege.

Ich denke mensch kann sehen wann es Zeit wird mal wieder sauber zu machen bzw ne neue Schicht Streu auf zu tragen. Das ist ja auch wirklich stark abhängig von der Tierzahl/m und ob du zusätzlich eine Ausengehege hast oder nur Stallhaltung.
Ich hab ja jetzt seit zwei Wochen endlich die Voliere fertig (ca doppelte Fläche des Stalles), das wird die Reinigungsintervalle deutlich vergrößern.
Ich habe da jedenfalls keinen festen Rythmus. Generell lass ich in der kalten Zeit des Jahres aber ne dickere Mistschicht entstehn als in der warmen, für die Fussbodenheizung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2417

Beitrag von Tascha » Do 5. Apr 2018, 12:38

Danke. Ich glaube ich brauchte einfach eine Bestätigung das das totaler Quatsch ist. Aber sie wird damit vor Gericht gehen. Lärm und Geruchsbelästigung und die Gefahr durch Ungeziefer vom Wachtelgehe(und noch anderen Sachen die sie stören). Was bin ich froh wenn ich mal wieder wirklich über SV Geschichten berichten kann.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2418

Beitrag von Rati » Do 5. Apr 2018, 15:52

Wird schon gut werden.
Zu Not vielleicht auch bisschen nachhelfen. :voodoo:
:engel:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2419

Beitrag von Fina » Fr 6. Apr 2018, 18:00

Wenn kein Geruch da ist,kann sie nichts tun. Tiere gehören zum Garten dazu.
Nur riechen darf es nicht. Hat der Stall genug Abstand zur Grenze?

Mein Stall riecht überhaupt nicht. Ich habe Tiefstreu im Stall. Je nach Besatz streue ich innerhalb zwei Wochen 1-2 x über. Ich harke einmal wöchentlich durch. Streu entferne ich ca alle drei Wochen bis noch seltener. Da entferne ich nicht alles,1\3 bleibt drin.
Ich gebe Dolormitkalk zu,bindet den Geruch, fördert den Kompostiervorgang.
Ich nutze Holzpellets, Feingranulat, Kompost.

Gesetzlich darf man in der Stadt 9 Hühner und einen Hahn halten. Die sind ja deutlich lauter als Wachteln. Aber da gibt es ja Bestimmungen,wann der Hahn aus dem Stall darf,wann er krähen darf.
Hast du viele Hähne? Woher soll der Lärm kommen?

Ungeziefer entsteht bei einer Wachtelhaltung eigentlich nicht.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2420

Beitrag von Tascha » Fr 6. Apr 2018, 19:38

Da riecht nix wenn man davor steht. Der steht über 1,50m von der Grenze weg.
Egal. Sie wird damit nicht durchkommen. Sie probiert immer was neues. Erst war es ob da überhaupt was stehen darf, jetzt probiert sie es so... :roll:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“