Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2521

Beitrag von Olaf » So 14. Apr 2019, 21:33

ZU den Riegeln: Ja, ölen hilft Wunder. Bei mir gehen sie ansonsten nur schwer, wenn die Türchen verzogen sind. Was wiederum aber meistens daran liegt, dass Scheiße in der Ecke klebt, wo die Tür anschlägt.
Zum andern, da bin ich seit jeher mit Zacharias einer Meinung: Wer aggro ist, das kann auch mal nen weibliches Tier sein, wird geköpft und verspeist. Anfangs waren wir da zögerlich, haben da manchmal Tiere verloren und zum Schluss den oder die aggressive doch geschlachtet. Man kann die auch prima an der Brust aufschneiden, platt hauen, braten, abpulen und in Salat tun, wenn man nur eine hat.
Was anderes noch, halb OT: Eine Arbeitkollegin, die jede Woche zwei Schachteln bei mir kauft (und damit das Futter für alle komplett finanziert) sprach mich an, ob ich letztens im ARD die Doku über Wachteln gesehen hätte. Hatte ich nicht, hab es mir aber in der Mediathek rausgesucht: Wachteln, Wachteleier sind voll im Trend. Der Umsatz hat sich in D. in den letzten 5 Jahren vervierzigfacht. Entsprechend schlimm ist oftmals die Haltung, die Bundesregierung denkt nicht darüber nach, das zu reglementieren.
Na egal, ich hab schon alle noch ungelegten Eier bis Ostern verkauft. Seit zwei Tagen schwächeln die, ich muss jetzt überlegen, wen ich enttäuschen muss. Die Stammkunden natürlich nicht.
Ach ja, und nach 6 Wochen nehmen sie nur noch unwesentlich zu und schmecken dann am besten :kochen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2522

Beitrag von Zacharias » So 14. Apr 2019, 23:56

Der Wachteleitrend ist aber noch nicht im Kohlenpott angekommen. Ich werd hier nicht ein Ei los. Hab deswegen auch nur so viele, wie ich Eier essen kann und verkaufe dann eben alle Hühnereier. Da ist der Trend groß.
Kriegst du denn immer raus, wer aggro ist? Ich habe die Woche eine Wachtel geschlachtet, die die Augen ganz blutig hatte. Nun ist eine andere das Opfer. Wer es ist, weiß ich nicht und selbst wenn ich eine Kamera rein hänge, würde ich die ja nicht auseinander halten können, wenn ich die nicht farbig ansprühe. Beobachtet habe ich schon, wenn ich da bin ist Friede, Freude, Eierkuchen.
Grüße,
Birgit

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2523

Beitrag von Doris L. » Mo 15. Apr 2019, 09:00

Der Wachteleitrend ist aber noch nicht im Kohlenpott angekommen. Ich werd hier nicht ein Ei los.
Weil es hier an jeder Ecke einen Discounter gibt? Ich habe 7 Läden in fussläufiger Nähe. Irgendwo sah ich aber Wachteleier und auf den Märkten natürlich. Ansonsten, die Leute hier kaufen billig, billig.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2524

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Apr 2019, 11:49

Das ist hier ein bissel anders, kommt halt immer auch drauf an, wo man im Pott wohnt. Die Leute achten hier schon recht gut aufs Essen, kaufen viel bio ein, achten beim Fleischkauf wo es her kommt. Ich könnte auch Massen an Eiern verkaufen wenn ich hätte und der Eierautomat bei den Hühnermobilen um die Ecke ist dauerleer. Das dürften gut 1000 Eier täglich sein, die da umgesetzt werden. Also das Bewusstsein stimmt. Ich denke, es liegt mehr daran, dass Wachteleier halt nicht so einfach zu essen sind wie Hühnereier, dazu nimmt man sich keine Zeit. Oder allenfalls Ostern mal. Deswegen sieht man zur Zeit recht oft Wachteleier. Mir soll es recht sein. glücklicherweise ist die Eierausbeute bei Wachteln ja so konstant, dass man die für sich perfekte Anzahl an Tieren halten kann. Nur das mit der fehlenden Reglementierung finde ich auch schlimm, wie Wachteln konventionell gehalten werden, finde ich richtig schlimm. Man stelle sich nur mal vor , man würde uns keine Gelegenheit geben uns zu putzen.
Grüße,
Birgit

Wachtelfreundin
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 16:26

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2525

Beitrag von Wachtelfreundin » Fr 19. Apr 2019, 19:12

was kann ich eigendlich für eine Wachtel mit einer eitrigen Wunde machen?der Nachwus ist jetzt draussen und dei eine wurde im kopf und halsbereich zerpickt.. die wunde habe ich nicht aussgewaschen(dachte damit bereite ich ihr nur mehr Schmerzen) und jetzt ist sie einrig geworden! dazu kratzt sie sich ständig... kann ich auch wenn sie eine eitrige Wunde hat ihr ein Sandbad geben? kann man eigendlich an einer Wachtel erkennen ob sie Milben oder so hat?

ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
:flag:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2526

Beitrag von Olaf » Fr 19. Apr 2019, 23:50

So, geschafft. Heute noch mit hängen und würgen 3 bestellte Schachteln voll bekommen.
*lach*
War für ne Arbeitskollegin, und es war irgendwie wichtig.
Da war mein Kronsohn letztes Jahr zu ner Osterparty, und die Mutter bot auch Wachteleier an.
Jonas: "ne, ich fress keine Wachteleier, die nicht von meinem Vadder sind!"
"Die sind von Deinem Vadder!"
"Denn ists ok..."
Und die machen wieder ne Party.
Mal sehen, morgen werde ich wohl ausstallen, wie der Profi so sagt. Die neuen im rechten Stall legen so 150%, das hatten wir echt noch nie. Es sind nur 7 und schaffen manchmal ne Schachtel voll. Die andern, Restbestand, gut 2 Jahre alt, 5 Hennen + ein Hahn, legen so 1 bis 3 Eier, fressen aber doppelt so viel. Nach Ostern bricht der "Markt" zusammen, vorher zählte jedes Ei. Wachtelsuppe ist echt was feines, gibts dann übermorgen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2527

Beitrag von Zacharias » Sa 20. Apr 2019, 11:40

@ Wachtelfreundin
Hühnervögel haben ein ausgesproches gutes Heilfleisch. Wenn die anderen nicht dran rumpicken, heilt das sicherlich ohne Behandlung. Man kann gut nachhelfen mit H2O2 (Wasserstoffperoxid). Vielleicht kannst du sie auch innerhalb des Stalls abtrennen, z.B. ein Käfigoberteil über sie stülpen, damit sie in Ruhe gelassen wird. Völlig abtrennen ist immer ungut, die Integration ist dann später wieder schwierig.
Grüße,
Birgit

Wachtelfreundin
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 16:26

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2528

Beitrag von Wachtelfreundin » Sa 20. Apr 2019, 14:01

oh!, ich habe sie jetztkomplett von den anderen getrennt... wollte sie aber sehr bald zurück setzen. die anderen weiblichen Wachtel vertragen sich ja auch mit ihr super gut aber der hahn, habe ich heute rausgefunden war der Übeltäter und hat sich ein neues Opfer gesucht. zum glück habe ich ihn sehr schnell entlarft und von den damen getrennt. es ist jetzt irgendwie viel ruiger ohne den hahn :) da gefallen sie mir viel besser
fressen die eigendlich auch Feuerwanzen? die nerven nämlich im garten

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2529

Beitrag von Rati » Do 2. Mai 2019, 18:07

seit Vorgestern piepst es bei uns.

sind zwar nur 7 Kücken aus 16 Eiern geschlüpft und eins hat leider nicht überlebt, aber für den Anfang sind wir ganz zufrieden. :)

Grüße Rati
Dateianhänge
Küken 2 Tage.JPG
Küken 2 Tage.JPG (39.83 KiB) 2326 mal betrachtet
IMG_2356.JPG
IMG_2356.JPG (39.28 KiB) 2326 mal betrachtet
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2530

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 2. Jun 2019, 07:17

Wir haben am 15.5. 24 Eier in den Brüter gegeben.
Jetzt sind wir schon ganz schön kribbelig und warten gespannt wie viele Küken schlüpfen. Solle ja in diesen Tagen soweit sein.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“