Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#41

Beitrag von Nordlicht » Mi 3. Aug 2011, 14:11

Ich hänge meine Frage einfach mal mit an...

Wo bekomme ich "gutes" Wachtelfutter? Grünkram und Insekten gibt es im eigenen Garten. Der Züchter zuvor hat Legemehl mit ein paar Körnern gefüttert. Derzeit nehme ich eine Mischung aus Geflügelfutter und Wildvogelfutter, die Legeleistung scheint aber zurückzugehen (oder es liegt an anderen Faktoren, es wird wärmer). Legemehl aus dem örtlichen Landhandel enthält genmanipuliertes Material, was ich vermeiden möchte.

Wo bekomme ich geeignetes Wachtelfutter her? Wer kann mir eine Marke oder einen Online-Shop empfehlen?

Viele Grüße
Tanja
Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#42

Beitrag von fuxi » Mi 3. Aug 2011, 18:44

Ich nehm das >>Legemehl von KrausLand<< (die ohne Soja und Mais und erst Recht ohne gentechnisch veränderte Zutaten auskommen) und ergänze den Proteingehalt noch mit getrockneten Gammarus (Bachflohkrebsen), die es in großen Portionen z.B. bei "Fantaqua" (onlineshop oder ebay ... sind die selben) gibt. Alternativ bietet KrausLand auch Kartoffeleiweiß an, das aber momentan wegen Lieferenpässen und Mißernten nicht gibt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#43

Beitrag von Heiko » Mi 3. Aug 2011, 22:49

Also GVO-freise Futter für Hennen zu finden ist mE nicht so einfach. Ich hab da auch eine kleine Odyssee von zig Mühlen und Landhandel hinter mir. In Neumark gibts da so einen kleinen gemütlichen Landhandel. Sicher nichts für Nordlicht (Entfernung ^^). Das Futter stammt von den Raiffeisenverbund RKW-Süd. Die haben da eine GVO-freie Linie ("Korngold") von Kraftfutter in Mehl und Pelletform: RKW-Süd.
Am Anfang ist mir immer wieder passiert, dass man trotz nachfragens GVO-versetztes Futter bekommt. Meistens halt mit Soja, welches zu 90% genverändert hergestellt wird. Ich hatte mal auf meiner alten Website den Packungszettel online gestellt um zu zeigen, in welcher Schriftgröße (5?) das dort vermerkt ist. Find bloss grad kein Bild dazu.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Ein Experiment

#44

Beitrag von Olaf » Sa 13. Aug 2011, 17:08

Moin,
ich hab so Wachteleierschachteln gekauft, nur um unsere gelegentliche Überproduktion ordentlich sortieren und datieren zu können.
Meine Frau fand das lustig und meinte, sie könne ja, wie viele andere hier, einen Stand an der Straße aufmachen.
Jetzt haben wir uns an der Idee verbissen.
Grad hab ich einen Rahmen einer nicht mehr benötigten Komode weiß angestrichen - muß grad auf die Trocknung der ersten Runde warten - einen alten Regenschirm gesucht - wird morgen da irgendwie angeflanscht, wegen der Optik.
2 x 12 Eier haben wir, und ich hab den Wachteln zugeredet, Äpfel, Gras und Regenwürmer gebracht, sie sollen heute zu elft 12 Eier legen.
Wird wohl nicht klappen.... :dreh:
Jedenfalls fahren hier, grad am WE genug Touris rum, vieleicht kaufen die ja 12 Eier für 3 Euro, wäre jetzt unsere Idee. 2,50 wär auch ok.
Eine Schachtel am Tag wären 90 Euro im Monat. Ich könnte ohne großen baulichen Aufwand von 11 auf 40 Tiere erhöhen, mal 10 Tiere pro m2 gerechnet. ( Der Tierschutz schreibt 200cm2 vor, das wär dann immer noch das fünffache).
MIt etwas mehr Aufwand wären auch 80 drin.
----------------
Da wir also heute mit Eiern gegeizt haben, haben wir heute seit Wochen das erste Mal wieder ein Hühnerei gegessen. Das schmeckt ja echt fade....
Ich hab vor dieser Idee - gestern hat ich etwas Leerlauf - Fuxis Thread (danke an alle Beteiligten, Fuxi natürlich besonders) endlich mal intensiv und noch etliches im inet gelesen.
Auch nen tollen Blog gefunden, den Link hab ich aber auf der Arbeit, setz ich nächste Woche rein, da war nämlich konstruktiv am "Stall" was bemerkenswert.
Hab denen dann abends Legenester gebaut, sie haben gestern immerhin 50 Prozent da reingelegt, obwohl sie erst mal mißtrauisch waren.
Mal sehen, wie das große Buiseness läuft. :mrgreen:
Da ich ja von hier, also dem Forum, keine lokale Konkurenz zu erwarten habe werd ich mal weiter berichten....
Bislang verkauft hier keiner Wachteleier außer "Hühnerkaiser", und die sind aus dem KZ und nicht an der Strasse zu haben, ich hoffe, der avisierte Kunde weis das zu beurteilen.
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#45

Beitrag von Olaf » So 14. Aug 2011, 22:11

So.
Unsere Wachteln haben einen neuen Spitznamen:
"Meine kleinen Dukatenscheißer".
Meine Frau kam vorhin von der Bandprobe zurück und meinte, ich solle mal den Scheiß da vorne wegräumen, es gäbe nichts mehr zu verkaufen.
Und zog lachend 6 Euronen aus der Tasche.
Komisches Gefühl, das erste Mal, dass wir was von unserem Treiben zu Geld gemacht haben.
-------------
Ich war vorhin neue Dukaten holen.
Drei im hintersten, dunkelsten Nest, vier direkt davor, eins lag in der Gegend rum. Ist doch auch nicht schlecht.
Meine Kampfwachteln werden jetzt gepuscht.
Irgendein Thread hier, es ging umn Puten oder so hat mich nachdenklich gemacht, was in dem Fertigfutter so alles drin ist.
Ich komm nicht drum rum, aber sie kriegen jetzt auch Äpfel, Möhren, Gras und NUDELN.
Hab mich erinnert, das die Hühner meiner Oma verrückt nach NUdeln waren. UNd ist ja irgendwie logisch, da ist immerhin echtes tierisches Eiweiß drin.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#46

Beitrag von Olaf » So 14. Aug 2011, 22:44

PS @Landfrau
Meine Frau hoffte, die Tel.-Nr, von "eurem" Züchter noch im Auto zu haben, hat sie aber nicht.
Kann ja sein, das wir demnächst unseren Bestand erhöhen wollen.
Wär supernett, wenn Du mir die per PN oder aber auch hier, hat er sicher kein Problem mit, nochmal schicken würdest.
Also ich möcht fragen, ob er versendet, Frachtkosten wären mir egal, wenn es tiererträglich wäre, aber zur Not fahr ich auch.
UNd dass er ggf. für uns was ausbrütet.....
Jetzt schon danke
Olaf
Feta wenden und Feierabend..........
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#47

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 15. Aug 2011, 09:48

Hallo Wachtelexperten
Kann man Wachteln und Hühner in einem Stall halten- Wachteln mit extra eigenem Abteil?
Wie verwendet man die Wachteleier und haben die ausser ihrem putzigen Aussehen einen Zusatznutzen, in Form von besserem Geschmack, gesundheitlicher Wirkung?
Kann man Wachteln auch ohne gekauftes Legefutter so versorgen, dass ihre Ernährung passt und sie Eier legen?
Legen Mastwachteln auch Eier oder sind sie nur wegen Fleisch zu nutzen?
frdl. Gruss
hobbygaertnerin

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#48

Beitrag von Olaf » Mo 15. Aug 2011, 10:46

Moin,
also Experte bin ich nicht, aber Freitag hab ich mich wie schon erwähnt hier und anderswo belesen.
Die Mastwachteln legen wohl auch, aber nicht so viele.
Die wir nachkaufen mußten sind etwas größer und legen auch größere Eier, so 16-18g, ich denke, da haben sie uns Mastwachteln angedreht, seitdem jedenfalls hatten wir seit dem nie mehr genausoviele Eier wie Tiere. Da las ich bei einem Züchter, man solle bloß nicht zu klein geratene Mastwachteln andern als große Legewachteln andrehen, da hats bei mir Klick gemacht.
Landfrau, die Nummer setzt Du ja bestimmt nicht ins öffentliche Forum, da war ich gestern etwas durch den Wind ob unseres "Erfolges" beim Eierverkauf.
Aber kaufen würde ich da gern wieder.
Ich finde, das Wachteleier besser schmecken als Hühnereier.
Zum Futter, da sind auch allerlei Spurenelemente drin, die so nicht ausreichen zur Verfügeung stehen - hab ich aber auch nur gelesen.
Ach, und den einen Blog den ich Fr. fand wollt ich ja hier noch reinsetzen, wegen des Stalls, ich finde die Futter"raufe" und auch die von außen erreichbaren Nester grandios, die Schreiberin scheint eine sehr talentierte Bastlerin zu sein. http://dieimwaldlebt.myredlib.de/catego ... eine-fotos
Auch als Nichtexperte, Wachteln und Hühner (Wachteln sind auch Hühner!) zusammen zu halten ist vermutlich keine gute Idee, es sei denn, Du magst die Wachteleier im Hühnerauslauf zusammensuchen. Und da sie wirklich beeindruckend wenig Platz brauchen, das Eckchen wird sich überall finden...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#49

Beitrag von Landfrau » Mo 15. Aug 2011, 12:08

Olaf, die Telefonnummer setze ich bestimmt nicht ins Forum und ich hänge mich auch in keine weiteren Wachtelanschaffungen rein - was jetzt aber natürlich nichts mit euch zu tun hat.

Ich stimm dir gern zum, dass "richtig selbst verdientes Geld" sich ganz anders anfühlt als solches, dass man fürs hochwichtige Quirlen heißer Luft am Schreibtisch überwiesen bekommt.

Und andererseits weiß man auch, wieviel Arbeit in zB 30 Euro stecken und überlegt sich, ob man einem spontan Appetit folgend jetzt Essen gehen muss.
Und man weiß auch auf einmal, warum Bauern oft "geizig" erscheinen - die kommen nämlich zu einem großen teil auf diesem Wege - eigene Arbeit unter eigenem wirtschaftlichen Risiko - zu ihrem Geld. Der andere Teil sind Prämien / Subventionen. Ein diskussionswürdiges, aber ganz anderes Thema.

Landfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#50

Beitrag von Olaf » Mo 15. Aug 2011, 13:26

naja, es war wohl auch die Freude, dass sich mal was u.U. selbst trägt, wenn man so sieht, wie meisten unserer "Hobbys" betriebswirtschaftlich unsinnig sind und Geld kosten.
Bislang konnte ich nur beim Brot backen einen "Gewinn" gegenüber den Industrieprodukten errechen, mal abgesehen, das man es qualitaiv ohnehin nicht vergleichen kann..
Immerhin, es dauert also unter diesen Bedingungen 14 Wochen, bis eine Wachtel ihren Anschaffungswert gelegt hat, Fracht / Spritkosten fehlen noch. Wie viel die Fressen, weiß ich noch nicht, aber über ne Nutzungsdauer von 2 Jahren bleibt ein klitzekleiner Gewinn, denke ich. Und das wäre doch mal ganz was neues...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“