Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#11

Beitrag von fuxi » Fr 24. Sep 2010, 18:49

Mist :bang:

Das sollte 16 heißen .
Hab ich korrgiert, danke.

Ja, wenn diese Tageslichtlamp 16 Stunden an ist, ist das ausreichend und sollte eigentlich eine Legepause verhindern.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#12

Beitrag von greymaulkin » Sa 25. Sep 2010, 18:59

Besten Dank. Also ich habe nichts gegen eine Legepause einzuwenden. Die Hühner machen ja auch eine.
Dann werde ich mal das Winterquartier vorbereiten.

Gruß, Bärbel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 28. Dez 2010, 21:35

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#14

Beitrag von fuxi » Di 22. Mär 2011, 12:49

Die Legepause ist vorbei :)
Pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn (gestern) hatte ich heute morgen zwei Eier im Wachtelkäfig :)
Letztes Jahr waren sie schon einen Tag vor der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche soweit.
>>Foto von letztem Jahr<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#15

Beitrag von Waldläuferin » Di 22. Mär 2011, 19:31

Was ich noch fragen wollte: Ist es viel Arbeit, den Stall immer auszumisten bzw. habt Ihr da einen Trick? Ich würde Zeitung einlegen und dann Einstreu drauf und dann das Ganze bei Bedarf wechseln ( 2 x Woche?) Vögel machen extrem viel Dreck, finde ich, das hält mich noch ein bisschen von dem Wachtelthema ab. Wenn der Käfig so niedrig ist, wie lässt der sich dann saubermachen? Bei den Abmessungen zieht man doch keine Plastikwanne raus wie bei den Ziervögeln? Und geraten die Wachteln in Panik bei der Saubermachaktion?
fragt sich
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#16

Beitrag von kleine hexe » Di 22. Mär 2011, 19:54

boh meine mögen noch nicht :motz: aber bei uns ist es auch erst seit ein paar Tagen schön :ohm:
wegen dem Ausmisten es geht schon ,das Problem ist eher die Entsorgung ,da es bei mir ganz schön viel Einstreu ist aber wegwerfen mag ich es halt auch nicht aber immer diesen riesen Sack in den Garten bringen das mag ich nicht so gern
caro

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#17

Beitrag von fuxi » Mi 23. Mär 2011, 12:26

Okay, entweder ich habe einen anderen Sauberkeitsstandard oder meine Streu ist echt besser als Caros... Wobei ich auch "Vögel machen extrem viel Dreck" nicht unterschreiben würde. Sie stauben tierisch, aber das ist Draußen ja egal.

Als ich noch Kleintierstreu benutzt habe (und auch mehr Wachteln hatte) musste ich da schon so alle 2 bis 3 Wochen dran. Das war etwas umständlich.

Momentan (bei 3 Wachteln auf etwas unter einem Quadratmeter) mache ich nur so alle 1 bis 2 Monate sauber. Ich benutze Buchenholzstreu (also >>sowas grobes<< -in mittlerer Körnung glaube ich), die ich für lau von einer Bekannten bekommen habe. Der Käfig ist trocken (Das ist das wichtigste! Es darf nirgendwo Regen reinkommen.), die Streu ist so 2 bis 3 cm tief und das benutzte Staubbad verteile ich immer über die Streu, wenn ich es neu fülle. So wird jeglicher Kot extrem gut gebunden und es riecht nie.

Zum Saubermachen bleiben die Wachteln sogar im Käfig. Dabei laufen die mir sogar manchmal direkt auf den Handfeger und die Dreckschüppe*. Also Panik seh ich da nirgendwo. Ich habe so einen Draußen-Handfeger mit ganz groben, harten Plastikborsten. Erst schaufel ich die Streu mit der Dreckschüppe raus und dann feg ich die Reste zusammenn. Die benutzte Streu verteile ich dünn auf den Beeten und was übrig ist, kommt auf den Kompost.

Zeitung funktioniert nicht besonders gut, weil Wachteln enorm viel scharren. Die zerfetzen die Zeitung in Null-Komma-Nix zu Papierschnipseln. Das hab ich schonmal getestet. Nicht empfehlenswert.
Zeitung kommt bei mir nur ins Kükenheim. Die Krallen sind noch nicht stark genug, um das zu zerreißen.

*gibt's dafür auch einen hochdeutschen, "korrekten" Begriff? Das kommt mir gerade sehr regional gefärbt vor ^.^
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#18

Beitrag von Waldläuferin » Mi 23. Mär 2011, 12:39

Hi,
danke für die Beschreibung, das hört sich ja machbar an.
Unsere Vögel (Kanarien, Wellis) verteilen großflächig ihre Körner (sie sortieren die aus, die sie nicht so mögen), schmeißen die Körner im Zimmer rum und bei Freiflug ka.... (args, unbeschreiblich viel Dreck). Bei der Mauser (Wellis mausern ganzjährig in Schüben) fliegen die kleinen Federn überallrum.
Habt Ihr die Wachtelkäfige so konstruiert, dass man sie zum Saubermachen oben öffnet/aufklappt?
Weil man ja keine Plastikschale unten rauszieht und auch keine Zeitung drunter hat.
Unten Hartfaserplatte als Boden???
Schüppe? Ich würde Schippe schreiben, aber klingt ausgesprochen schon wie Schüppe, oder?
(je nach Region...)
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#19

Beitrag von fuxi » Mi 23. Mär 2011, 13:24

Die ganze >>Wachtel-Story gibt's übrigens noch im Museum<< zu lesen :fuxi: Da gibt es auch noch mehr Erfahrungen und Fotos von kleine hexe, greymaulkin und mir.

Mein Käfig sieht >>so<< aus. Das ganze Ding ist aus Birke-Multiplex. Ich kann den oben aufklappen zum Saubermachen. Die unteren schmalen Klappen haben sich als ziemlich überflüssig herausgestellt und das Dach wüde ich mittlerweile aus Holz statt aus Plexiglas machen. Die pralle Sonne macht die Wachteln agressiv, deshalb habe ich da jetzt immer eine Pappe zwischen Plexiglas und Käfig.

Was das Staub, Federn und Körner Rumwerfen angeht .. jaa :roll: Stimmt shon, aber auf dem Balkon stört mich das ja nicht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#20

Beitrag von kleine hexe » Mi 23. Mär 2011, 14:31

also mein Käfig ist kein selbst gebauter sondern ein Hasenstall mit Auslauf unten drann .ich hab als Boden eine abwaschbare Holzplatte so ca .2cm dick .
die Gitter im Auslauf habe ich am hinteren Teil und an den Seiten hab ich durch Holzbretter ersetzt da fällt nicht so viel raus .oben hab ich ebenfalls das Gitter entfernt und durch eine alte Küchenschranktür ersetzt sonst könnte ich den Auslauf ja nicht putzen vorne habe auch ein Gitter raus genommen und eine Türe eingebaut so kann ich problemlos den Stall und Auslauf reinigen .Im Winter hatte ich die Gitter mit einer durchsichtigen Plane bespannt und nachts ein Holzbrett davor geschraubt war kein Problem solange der Stall trocken bleibt .Achja der ganze Stall steht erhöht auf 2 leeren Bierträgern ist einfach besser zu bearbeiten .


so oft mach ich den Stall auch nicht sauber aber durch den Auslauf hab ich eine ganze menge Streu(ich nehme noch das haustrier streu )aber vielleicht versuche ich auch mal dieses Buchenholzstreu
ich dachte das Hühnermist sehr scharf ist darum hab ich mich nicht getraut es auf die Beete zu tun.

caro

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“