Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2381

Beitrag von Fina » Di 27. Feb 2018, 00:46

Ich hab mal eine Frage zu den Ringen. Die geschlossenen legt man kurz nach dem Schlupf an,werden die nicht zu klein?

Muss man bei den Aluringen 3 mm noch auf eine Zwischengröße wechseln oder dann direkt auf 6 mm?l?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2382

Beitrag von Olaf » Do 1. Mär 2018, 20:37

Von unsern neuen lag gestern das erste Ei im Stall. Der Schlupf hat ja 3 Tage gedauert, zurückgerechnet auf die ersten also 6 Wochen 2 Tage bis zum 1. Ei. Hat natürlich alles seinen Preis, sie stehen auf zwei Aufzuchtställe verteilt bei mir in der Werkstatt und stinken und stauben diese voll. Platzangebot ist bisschen weniger als draußen, aber mal ehrlich, wenn ihr Wachtel wäret, und müsstet Euch entscheiden, zwischen bisschen eng oder sich draußen bei -15 den Arsch abfrieren, was würdet ihr wählen???
Ach, und wir haben ne neue (gebrauchte) Spiegelreflex gekauft, die musste ich gleich ausprobieren. Ist selbst auf die Schnelle schon anders als Handy. Also in dem Stall sind jetzt 10 + ein Hahn, der weiße, im andern 12 ohne Hahn.
k-9wachteln.jpg
k-9wachteln.jpg (83.67 KiB) 1560 mal betrachtet
Der weiße Hahn wurde von den andern Hähnen draußen gemobbt, das sind nach unserer Beobachtungen, immer wieder, ja doch Rasissten. Mit den Hühnern scheint er sich zu vertragen.
Ach, am besten EInheitsfarbe, erkennt man das Geschlecht schnell und sicher, und gibt weniger Gezank.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2383

Beitrag von Zaphira » Do 1. Mär 2018, 21:20

Da ich von 6 Uhr bis etwa 17.30 Uhr ausser Haus bin, habe ich meine Wachteln den Winter über ins Haus. Ich habe nur 4 Wachteln und einen Hahn. Aussen hätte ich auch das Problem, dass das Wasser einfriert und ich sie unter der Woche im Dunklen füttern muss.

Da da Schildkrötenterrarium gerade frei ist, habe ich sie da hinein. Das steht im Esszimmer, ich hatte anfangs nicht bedacht, dass ich das Krähen bis ins Schlafzimmer höre. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Seitdem sie in der Wärme sind legen sie auch wieder. Ich beleuchte aber zusätzlich und füttere Legepellets.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2384

Beitrag von Olaf » Do 1. Mär 2018, 21:57

Seitdem sie in der Wärme sind legen sie auch wieder. Ich beleuchte aber zusätzlich und füttere Legepellets.
Unsere 15 haben draußen heute, wie auch all die andern Tage wieder knapp ne Schachtel gelegt. An der Wärme liegts also weniger. Aber wir beleuchten auch großzügig, also von der Zeit her.
Das Krähen ist doch lustig! Ich mag das....auch im Haus.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2385

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 1. Mär 2018, 23:39

Wir haben auch Wachteln. In einer großen Voliere komplett im Freien. Darin haben wir eine geschlossene Holzkiste als zusätzlichen Unterschlupf mit dickem Vlies umwickelt. Da gehen sie aber nie rein. Sie kuscheln sich zwischen Holzschalung und Unterschlupf zusammen.
für das Wasser haben wir eine Wärmeplatte damit immer frisches da ist.
Legen haben sie im Herbst aufgehört als die Nächte länger wurden. Das liegt daran, das wir nicht zusätzlich beleuchten und damit die Lichtstunden für die Eiproduktion zu gering sind. Aber wir gönnen ihnen diese natürliche Pause.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2386

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Mär 2018, 00:17

Das mit der "natürlichen Pause" haben wir hier schon ausgiebig diskutiert. Wie wäre es für dich, aufgrund Lichtmangels und dadurch bedingten Nahrungsmittelmangels keine Energie für zusätzliche Arbeiten zu haben? Meine haben auch kein Licht im Winter, aber nicht weil ich ihnen die "Pause" gönne, sondern weil es mir schlichtweg an Möglichkeiten fehlt, ihnen welches zu geben. Und das tut mir sehr leid und das nicht wegen der fehlenden Eier!
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2387

Beitrag von Zaphira » Fr 2. Mär 2018, 01:35

Ich verstehe die Logik jetzt nicht. Meine haben weder weder Lichtmangel noch Nahrungsmittelmangel und eine kleine Legepause hatten sie auch.

Und wenn ich das mit mir vergleiche, die dunkle und kalte Jahreszeit mag ich gar nicht.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2388

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 2. Mär 2018, 08:29

Nachdem die Wachteln bei uns in der Gegen früher heimisch waren kann mir keiner sagen, dass sie zusätzliches Licht brauchen.
Sorry, da bin ich anderer Ansicht.
Und sie bekommen genug Futter. Vor allem bekommen sie in Winter auch zusätzliches Energiereicheres Futter.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2389

Beitrag von Olaf » Fr 2. Mär 2018, 08:32

Deswegen heißen sie ja auch JAPANISCHE Legewachteln :engel:
Also wir haben es schon zu oft ausdiskutiert. Der Magen ist nicht für 16 Stunden Fasten ausgelegt. Und im Dunkeln fressen sie nicht. Und sie legen nicht....naja, Birgit hats schon erklärt.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2390

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 2. Mär 2018, 08:39

Ich weiß von meinem Schwiegervater die bis vor ca. 20 Jahren in unseren umliegenden Wäldern die Wachteln ganz normal gelebt haben.
Welche genaue Unterart das war kann er natürlich nicht sagen.
Aber er sagt das waren die gleichen die wir im Stall haben.
IMG_4649.JPG
IMG_4649.JPG (177.97 KiB) 1517 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“