Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2041

Beitrag von der.Lhagpa » Di 4. Okt 2016, 10:20

Meine kleinen "Goldesel" haben sich als sinnfreie Futtervernichter entpuppt. Gut, ein paar Wachteln fallen nicht wirklich ins Gewicht, aber ärgerlich ist es schon... Ich kann auch beim Besten Willen nicht erkennen was Hahn oder Henne ist. Egal, die Puten sind eh bald dran, dann werden auch die Wachteln enthauptet. Schade.

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2042

Beitrag von Wurli » Di 4. Okt 2016, 10:43

Kommt auf die Zucht an.
Hab auch meist die schwereren LW; aber zt sieht man schon echte Winzlinge.
Sollen wohl die besseren Leger sein wenn man Kosten/Nutzen rechnet.
Da ich meine aber auch essen will und die leichten oft eeeher unverträglich/schreckhafter sind bleib ich bei meinen großen

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2043

Beitrag von fuxi » Di 4. Okt 2016, 11:49

@Olaf
Zwergwachteln wären die Chinesischen. Das ist ne andere Art. Hab ich aber bisher nur aus relativer Entfernung auf Geflügelmärkten gesehen. Die gibt es auch in diversen Farbschlägen. Mach doch vielleicht mal ein Vergleichsfoto mit einer normalen Japanwachtel daneben.

@Gaggele
Danke für die Fotos :) Die Cora ist ja eine hübsche
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2044

Beitrag von Olaf » Di 4. Okt 2016, 13:33

Wir haben ja auch eher kräftige, da sind noch Fleischwachtelgene von Schafmelkereiern mit drin. Dann haben wir im Frühjahr welche zugekauft, die sind schon kleiner und denk ich mal reine Legewachteln. Aber im Vergleich zu dem sinds Riesen.
Na, ist ja auch egal, entweder kommt er da zurecht oder hat Pech.

Legen Deine Goldesel echt keine Eier, lhagpa? Soviel Hähne wie bei uns übrig waren, müssen doch bei Dir paar Hühner dabei sein??? Also bei uns legen die aus dem Schlupf z.Z. am besten, wobei ich bei dem andern Stall den beiden unruhigen Hähnen die Schuld gebe, die wir gestern geköpft haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2045

Beitrag von Gaggele » Di 4. Okt 2016, 15:33

fuxi hat geschrieben:@GaggeleDanke für die Fotos :) Die Cora ist ja eine hübsche
Danke!

Ja, Cora hat mir von Anfang an gut gefallen,
und als sie mir letzten Sommer schon 5 Küken ganz alleine ausgebrütet hat erst recht.

Leider gibt es von ihr keine Nachkommen,
da bei ihren ersten Küken mein erster und lange Zeit einziger Hahn dabei war und den ließ sie nicht an sich ran.

Nun ist sie ja schon eine alte Dame (geschlüpft im März 2015), aber sie darf bleiben bis zum Ende!
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2046

Beitrag von Gaggele » Di 4. Okt 2016, 15:37

Olaf hat geschrieben:Was haben wir uns da nur eingefangen?
Bei meinen vorvletzten Küken (jetzt 10 Wochen alt) ist auch so ein kleiner Hahn dabei. Dazu noch 3 schöne "normale".
Der Kleine ist noch da, weil ich halt zuerst nicht wusste, obs ne Henne ist (ist ganz gelb) und er sich eben auch erst später nach Hähneart entwickelt hat.
Inzwischen kräht er fröhlich und versucht immer wieder zu treten - sieht zum piepen aus! Er muss richtig von den Hennen runterhüpfen!

Solange es keinen triftigen Grund gibt lass ich ihn noch am Leben. Hab grad nur 4 Hähne, da gehts noch.
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2047

Beitrag von Olaf » Di 4. Okt 2016, 19:30

Der bei uns hat sich heute vormittag in den Wachtelhimmel aufgemacht. Ich bin ein bisschen sauer auf die Leute, die die so schlecht gehalten haben, die sind ja wohl eine nach der andern gestorben. Aber das schrieb ich ja schon. Andersrum bin ich froh, der war mir suspekt. Abgehakt. Ich habs heute nun geschafft, quasi als Urlaubsvorbereitung, alle Ställe gründlich sauber zu machen, gründlicher als sonst.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2048

Beitrag von Gaggele » Di 4. Okt 2016, 22:31

Olaf hat geschrieben: Ich habs heute nun geschafft, quasi als Urlaubsvorbereitung, alle Ställe gründlich sauber zu machen, gründlicher als sonst.
LG
Olaf
Das ist ein gutes Gefühl!
Kenn ich, aber viel zu selten dass alle auf einmal sauber sind.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2049

Beitrag von Gaggele » Fr 7. Okt 2016, 07:48

Seit heut Nacht ist wieder Schlupftag!

Die beteiligten Hähne waren erst 7 Wochen alt, drum konnte ich nach der halben Brutzeit 10 von den 25 Eiern aussortieren: unbefruchtet oder zumindest nichts gewachsen.
Von den restlichen 15 hab ich gestern 3 rausgenommen und meiner Zwerghenne untergelegt. Die sitzt seit gut 3 Wochen auf blinden Eiern; konnte sich aber zu Anfang nicht entscheiden, welches Nest ihr am liebsten ist. Hoffentlich schlüpft da was von den 3 Eiern, damit ich ihr die anderen mit unterjubeln kann.

Die verbliebenen 12 Eier waren bereits fleißig: 6 sind schon da und 2 angepickt!

Neues Leben macht einfach glücklich, egal wie klein :grinblum:
Gruß, Gaggele

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2050

Beitrag von CK_eins » Di 11. Okt 2016, 08:13

Hallo,

wir hatten grad etwas Pech. In eine Voliere ist dann doch der Marder reingekommen und das wars dann natürlich. In der anderen war eine Weile kein Hahn. Jetzt ist wieder einer drin seit Sonntag. Meint ihr, das wird nochmal was mit Bruteiern? Es dürfte ja nicht nur langsam in die Legepause gehen, bei den Hähnen geht die Leistung ja auch im Herbst zurück, soweit wir uns belesen haben... :hmm:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“