Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2021

Beitrag von Olaf » Mi 24. Aug 2016, 13:06

Wir hatten keinen Mohn dazu, haben Brennesseln und Eiweiss genommen, wie es andere uns geraten haben, ab einem bestimmten zeitpunkt sind sie uns gestorben wie die Fliegen, sehr ärgerlich. Und ich denke, das lag am Futter, vielleicht war es auch zuviel Ei oder was.
Ich glaub schon, dass Du das hinkriegst. Aber ich bin gebranntes Kind, und seit wir zugegeben teures Wachtel- bzw. Fasanenaufzuchtfutter kaufen und gar nichts anderes zufüttern, ist glaub ich noch kein einziges gestorben. Später füttern wir auch mit Legemehl, und wir haben jetzt welche, die gut zwei Jahre sind und immer noch anständig legen, da machen wir auch keinen Zirkus mehr.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2022

Beitrag von CK_eins » Do 25. Aug 2016, 13:25

Unser erster eigener Nachwuchs kam vor einer Weile noch bei Vereinsfreunden im Brüter zur Welt. Inzwischen sind die längst ausgezogen ins Freie und wir haben selbst ein Gerät dastehen und bestückt. Dienstag gings auf die Schlupfhorde, Feuchte immer weiter hoch und heut Morgen haben wir die ersten Zeichen vernommen. Einige Eier schon zaghaft von Innen angepickert und eins wackelte die ganze Zeit, da war der Bewohner wohl grad schwer am Arbeiten. Termin zum Rauskommen ist eigentlich erst morgen, aber mal sehen, wie es heut Abend dann aussieht. Wir sind gespannt wie Flitzebögen.
:grinblum:

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2023

Beitrag von Gaggele » Do 1. Sep 2016, 09:41

CK_eins hat geschrieben: Wir sind gespannt wie Flitzebögen.
:grinblum:
Wie liefs denn so bei Euren Eiern?

Unsere Hähne waren ja beide schon sehr alt, ca. 18 Monate. Daher kamen bei der letzten Ladung nur 2 von 25. Eines ganz am Anfang abgestorben, der Rest nicht befruchtet.
Inzwischen sind 2 junge Hähne drin, zum befruchten eigentlich noch zu jung. Die alten werden heute als Frikasee verspeist. Dennoch habe ich nochmal Eier gesammelt. Und wenns auch wieder nur 2 sind. Sie überbrücken mir die Zeit, bis ich ganz offiziell wieder alt genuge Junghähne habe.
Wenn der Brüter wieder leer ist müssten die Junghähne dann alt genug sein. Mal sehn, wie viele dann kommen.
Gruß, Gaggele

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2024

Beitrag von mot437 » Do 1. Sep 2016, 10:19

gaggele kanst nicht bruteier tauschen gegen deine dan hatest frische blutlinie drin
aber weis ja nicht ob du noch ne frende blutlinie in der nähe hast
Sei gut cowboy

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2025

Beitrag von CK_eins » Do 1. Sep 2016, 15:57

Gaggele hat geschrieben: Wie liefs denn so bei Euren Eiern?
Oh, ganz vergessen zu berichten. Wir hatten nur 12 Eier reingetan, weils ohnehin nur darum ging, den neuen Brüter zu testen und die eine Voliere etwas aufzustocken. Ergebnis: 7 geschlüpft, 1 beim Eieröffnen lebend rausgepellt, 2 voll entwickelt tot in den Eiern, 2 unbefruchtet. Das gerettete Küken wäre allein wohl nicht rausgekommen, hatte eine Beinfehlstellung und ist inzwischen auch gestorben. Die andern sieben entwickeln sich prächtig.

Etwas auffällig war, dass die wildfarbenen Küken zuerst rauskamen - zwischen 1 Uhr nachts und 7 Uhr morgens fünf Stück. Am Mittag und Nachmittag trudelten dann noch zwei Tenebrosus hinterher. Kann das sein, dass es da Unterschiede zwischen den Farbschlägen gibt? Dann wäre es ja sinnvoll, die getrennt zu brüten. Vielleicht war es ja aber auch nur Zufall, wer weiß...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2026

Beitrag von Olaf » Do 1. Sep 2016, 18:28

Unsere Hähne waren ja beide schon sehr alt, ca. 18 Monate. Daher kamen bei der letzten Ladung nur 2 von 25.
Also ich hatte das bislang beste Resultat (80%) mit einem 2 Jahre altem Hahn, der 12! jüngere Damen zu beglücken hatte. Und natürlich hatte ich viele Eier reingetan, weil ich davon ausging, dass eh nicht viel rauskommt. Gelernt hab ich daraus, dass ich die Weisheiten aus meinem Wachtelbuch nicht zu ernst nehme. In einer wesentlich günstigeren Konstellation kam mal nix raus, das hat derjeninge Hahn allerdings mit seinem Leben bezahlt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2027

Beitrag von Gaggele » Fr 2. Sep 2016, 08:37

mot437 hat geschrieben:gaggele kanst nicht bruteier tauschen gegen deine dan hatest frische blutlinie drin
aber weis ja nicht ob du noch ne frende blutlinie in der nähe hast
Ich hab erst 2x Hennen aus verschiedenen Linien nachgekauft, und dann einen geschenkten alten Hahn aus der 3. und meinen eigenen aus der 4. Lienie dazu getan. Die 2 alten Hähne sind ja jetzt weg, aber aus der ersten Brut hab ich 3 junge Hähne von den alten Hennen. Es sind also 3 Linien in den jungen Hähnen und nun noch mal 2 neue Linien mit dabei. Das sollte für die nächste Zeit reichen, so dass ich erst im nächsten Sommer vor habe, wieder neue Hähne zu holen - oder vielleicht bekomm ich auch wieder welche von jemand, der sie nicht selber schlachten will. Wenn sie dann noch 2-3 neue Hähne zeugen bevor sie in den Topf kommen reichts ja wieder ein Jahr weiter :)
Olaf hat geschrieben:Also ich hatte das bislang beste Resultat (80%) mit einem 2 Jahre altem Hahn, der 12! jüngere Damen zu beglücken hatte. Und natürlich hatte ich viele Eier reingetan, weil ich davon ausging, dass eh nicht viel rauskommt. Gelernt hab ich daraus, dass ich die Weisheiten aus meinem Wachtelbuch nicht zu ernst nehme. In einer wesentlich günstigeren Konstellation kam mal nix raus, das hat derjeninge Hahn allerdings mit seinem Leben bezahlt.
LG
Olaf
Das hört sich gut an, wer weis, vielleicht kommen dann jetzt doch noch mehr raus?
Vielleicht lags auch an der großen Hitzewelle, dass der Hahn nicht so fitt war und mehr Ruhe wollte als Aktion, kann ja auch sein.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2028

Beitrag von Gaggele » Mo 19. Sep 2016, 07:28

Gaggele hat geschrieben:Das hört sich gut an, wer weis, vielleicht kommen dann jetzt doch noch mehr raus?
Gestern sind 7 geschlüpft, von 25 Eiern. Evtl. kommt ja heute noch mal was nach. Immerhin besser als 2 von 25.
Und die nächsten Eier sind dann von jungen Hähnen, mal sehn was die so drauf haben.

Hab jetzt nur noch 4 Hennen vom letzten Jahr, die alle das Gnadenbrot bekommen. 2 davon gehören meiner Tochter und eine ist die Cora, die letztes Jahr gebrütet hat und dieses Jahr öfters anfieng. Momentan sitzt sie auch wieder. Ebenso wie eine Zwerghenne. Die wollen auch noch keinen Herbst :mrgreen:
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2029

Beitrag von Gaggele » Di 20. Sep 2016, 11:06

Es hat geklappt:
die 7 Küken konnte ich alle (immer 2-3 im Stundentakt) meiner brütenden Cora andrehen und sie hat sie aufgenommen obwohl sie erst 5 Tage auf ihren Eiern saß. Jetzt haben die 7 Kleinen eine echte Mama!
:michel: :michel: :michel: :michel: :michel: :michel: :michel:

Da ihre Eier aus einer großen Gruppe ohne alterentsprechendem Hahn stammen (sie hat sie selber gesammelt) waren nur 2 befruchtet die jetzt mit im Brüter liegen. Durch die vielen Störungen in der großen Gruppe blieb Cora ja die letzten Male auch nicht bis zum Ende sitzen. Dann lieber so :)
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2030

Beitrag von fuxi » Di 20. Sep 2016, 12:21

Klasse :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“