Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Tobiene
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:08
Wohnort: 07747

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2011

Beitrag von Tobiene » Di 16. Aug 2016, 21:05

Meine Wachteln suchen sich ruhige Ecken, in einer höheren Ebene, zum brüten.
Da ich viel Platz habe kann ich sie langsam immer enger abtrennen.
Mit freundlichen Grüßen Tobiene

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2012

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 17. Aug 2016, 17:53

wachtel-notfall-frage:

ich hab grad ein junges wachtelchen gefangen und in meinen quarantänestall gesetzt (sowas wie ne riesige kaninchenbox). da möcht ich es bis morgen 9 uhr drinnen lassen, um es dann jemandem mit wachteln zu schenken oder welche dazuzuholen. kommt drauf an, ob welche zu kriegen sind.

ich hab wasser, gras und weizenbruch reingestellt. ist der bruch zu grob? soll ich den zu mehl mahlen? oder ein schüsserl mehl aus der küche geben?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2013

Beitrag von Zacharias » Mi 17. Aug 2016, 17:59

Kommt drauf an wie jung. Meine Ausgewachsenen bekommen Legekorn für Hühner und haben auch keine Probleme mit ganzen Körnern. Aber wenn das Tier noch sehr jung ist, könnte es Probleme mit dem Kropf geben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2014

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 17. Aug 2016, 18:04

es ist ca so gross wie meine hand, von handgelenk bis fingerspitze.

ich hab in meinem leben erst einmal eine wachtel gesehen. gefühlt würd ich schätzen, es ist halb so gross wie es werden kann (mit unsicherheitsfaktor).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2015

Beitrag von Zacharias » Mi 17. Aug 2016, 19:23

Ohne jetzt zu wissen, wie klein oder groß deine Hand ist, klingt das für mich jetzt nicht so wirklich klein. Größer als meine Hand sind auch meine ausgewachsenen Mastwachteln nicht. Also gib mal ruhig deinen Schrot, wenn es nur bis morgen früh sein soll wird das nicht schaden. Wenn länger sollte das natürlich ausgewogener werden und vor allem muss Grit mit dazu.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2016

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 17. Aug 2016, 20:51

danke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2017

Beitrag von Olaf » Mi 24. Aug 2016, 08:47

Das hatten wir auch noch nie: Einen Hahn, der ununterbrochen kräht, so in etwa alle 5 Sek. Von der ersten Morgendämmerung bis in die Nacht, mit wenigen kurzen Pausen. Und weil er ein besonders kräftiges Kerlchen war, oder durch das ständige Training, auch noch extrem laut. Bislang fand ich das Wachtelhahnkrähen ja immer sehr drollig. Aber das war mir zu fett, gestern hab ich ihn geköpft. Wir haben noch paar, die normal krähen.

Dann kam auch noch einer, wohl wegen dem Eierstand vorne, der sah aus und sprach auch wie Horst Krause, der motorradfahrende brandenburger Dorfbulle in zahlreichen Krimis. Und da sind wir echt Fans.
Der jedenfalls wollte wissen, was Wachtelküken fressen. Sein Enkel wolle Wachteln haben, er hätte bei nem Bekannten Eier mit in den Brüter gelegt, "Wenn mein Enkel Wachteln will, dann mach ich das". Ob er Hühnerkükenfutter nehmen könne. Da mussten wir ihm schwer abraten. Und die Mühle in Derwitz hat kein brauchbars Futter und "Hühnerkaiser" sowieso nicht, wusste meine Frau, die dabei saß und grad die Wachtel rupfte. Wir bestellen das darum online. Das wiederum konnte er nicht. Da hat meine Frau unsere Restbestände rausgeholt, wollte sie ihm schenken. Er wollte 10 Euro bezahlen. Auf 5 haben sie sich dann geeinigt. Dann hat er sich noch unsere Ställe und Viecher angeguckt. Seine bekommen aber sogar ne Voliere.
Schon lustig, was für Leute man so kennenlernt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2018

Beitrag von Wurli » Mi 24. Aug 2016, 10:18

Uii so einen hatte ich auch, der noch dazu ne ekelhaft schrille Stimme hatte...
So hübsch er auch war - er ist leider in Sibirien gelandet.

Ja solche Leute gibt's leider immer wieder.
Sollte man sich nicht vorher damit beschäftigen und alles besorgen was die Zwerge brauchen??
:eek:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2019

Beitrag von Olaf » Mi 24. Aug 2016, 11:43

Naja, der hatte eben kein Internet und wäre wohl auch nicht auf die Idee gekommen, sich ein Buch zu kaufen. Zumal dann die Frage offen bliebe, wo hier, ohne Internet. Hühner und Enten hatte er. Ich fands ganz vernünftig, dass er einfach mal angehalten und gefragt hat und nicht auf blauen Dunst irgendwas gefüttert hat. Villeicht haben sich ja Zufälle gefügt, dass er irgendwie grad an Eier gekommen ist und der Bekannte da genau den Brüter eh angschaltet hat. Sowas passiert uns auch manchmal.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2020

Beitrag von Schafmelker » Mi 24. Aug 2016, 12:35

Olaf hat geschrieben:Ob er Hühnerkükenfutter nehmen könne. Da mussten wir ihm schwer abraten.
Hi Ihr!

Ohne es diskutieren zu wollen und ich weiß das es da tausend Meinungen zu gibt, wollte ich nur dazu anmerken das meine Wachteln nie etwas anderes bekommen haben. Zum Kükenstartermehl gab es natürlich Mohn zur freien Verfügung aber das wars auch schon.

Grüße Paul

Edit: Sie legen mit 5 - 6 Wochen, werden sehr alt, fressen keine Federn, habe keine Probleme im Knochenbau und weisen ein einwandfreies Gefieder auf. Ich denke da kann nicht alles verkehrt sein.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“