Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1981

Beitrag von Gaggele » Do 2. Jun 2016, 07:28

Wir bekamen auch eine "gebrauchte" Wachtel, die an beiden Füßen je einen Zeh teilamputiert hat (sicher nicht vom Tierarzt). Die kommt auch sehr gut zurrecht.
Ist jetzt ca. 15-16 Monate alt und legt immer noch zu über 90%!
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1982

Beitrag von fuxi » Do 2. Jun 2016, 13:22

Ich musste gestern auch einer von den alten Wachteln den Fuß schienen. Ich bieg mir dafür immer aus dickem Draht eine Schiene, die dann mit längs halbiertem Hansaplast fixiert wird. Mittlerweile geht das schon recht routiniert. (Ich hatte da ja mal diese eine trantütige Wachtel, die sich ständig irgendwas gestoßen, gezerrt oder gebrochen hat, da bin ich in Übung.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1983

Beitrag von Gaggele » Mo 6. Jun 2016, 10:42

Habe am Samstag abend mal 5 meiner Damen mit dem Gockel zusammen in einen Extra-Stall, in der Hoffnung, dass noch brauchbare Bruteier rauskommen.
Der Gockel ist allerdings schon gute 9 Monate alt, die Hennen nur wenig jünger. Sie legen gut, aber die Brutqualität soll ja nicht mehr ganz so sein. Und es wird auch noch meine erste eigene Kunstbrut. Bin schon gespannt. In 2 Wochen ist der Brüter frei.
In Zukunft möche ich 3-4 unterschiedliche Bruttermine im Jahr, damit immer jüngere und ältere Wachteln da sind. Mal sehn ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Wie ist das denn bei Euch mit der Mauser-Zeit? Letztes Jahr hatte ich da nur ein Ei am Tag, immer von der gleichen Henne die einfach deutlich später gemausert hat, warum auch immer.
Wenn ich jetzt junge Hennen habe, die kurz vor der Mauser mit dem Legen beginnen, kommen die auch in die Mauser oder legen die im ersten Jahr durch?
Wäre schon gut wenn ich durchgehend Eier hätte, zumindest für die Stammkunden. Allerdings habe ich einen "offenen" Stall/Voliere ohne Heizung.
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1984

Beitrag von Wurli » Mo 13. Jun 2016, 07:57

Meine Rotkopf haben in der Mauser fast durchgelegt.
Der Rest hat eher ne Pause gemacht bzw weniger gelegt.

Bin kein Fan mehr davon die Hähne all zu schnell zu wechseln.
Oft brauchen die Jungen echt ne Zeit damit sie alles in den Griff bekommen und die Befruchtung stimmt.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1985

Beitrag von Gaggele » Mo 13. Jun 2016, 16:08

Wurli hat geschrieben:Bin kein Fan mehr davon die Hähne all zu schnell zu wechseln.
Oft brauchen die Jungen echt ne Zeit damit sie alles in den Griff bekommen und die Befruchtung stimmt.
Dann bin ich mal optimistisch!
Allerdings hängt er nur am Gitter und will zu den anderen Hennen auf den Boden. Er hat auch noch nie so viel gekräht wie die letzen Tage. Mal sehn, ob sich das noch ändert. Sonst ist die Befruchtung in der großen Gruppe am Ende doch noch besser als bei den 5 Hennen, die nur seinen Rücken zu Gesicht bekommen. :hmm:

Einen neuen Hahn hab ich auch noch geholt, 6 Wochen alt. Der ist jetzt mit ein paar älteren Wachteln zusammen, die enorm gut legen. Einmal hab ich ihn krähen gehört. Mal sehn, obs deutlich lauter wird wenn er sich richtig eingelebt hat.
Ich merk schon, dass sich mein alter Wachtel-Hahn und der Hühner-Hahn unterhalten. Für den Hühnerhahn scheint der Wachtelhahn offensichtlich keine Konkurrenz zu sein, doch der Wachtelhahn kommentiert den Hühnerhahn fast bei jedem Kräher :) Und seit der Junge Wachtelhahn da ist hat er auch ordentlich in der Lautstärke zugelegt!
Gruß, Gaggele

Schafmelker

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1986

Beitrag von Schafmelker » Mi 22. Jun 2016, 13:01

Hallo Ihr,

ich weis nicht ob ihr das Thema schon einmal hattet aber ich habe heute die Wachteleischere für mich entdeckt. Wie oft habe ich Lust auf ein Rührei, greife dann aber doch zu den Hühnereiern weil mir oft die Lust auf das Gefummel fehlt.
Die Schere schneidet sauber auf, ohne Splitter. Das Eigelb wird nicht verletzt und es geht echt super schnell! Kann ich nur empfehlen.

Grüße Paul
Dateianhänge
1
1
IMG_20160622_124003.jpg (83.64 KiB) 2046 mal betrachtet
2
2
IMG_20160622_124014.jpg (87.68 KiB) 2046 mal betrachtet
3
3
IMG_20160622_124353.jpg (123.42 KiB) 2046 mal betrachtet

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1987

Beitrag von Gaggele » Fr 24. Jun 2016, 08:20

Ja, das Thema gabs schon mal, ist aber Wert, nochmal aufgeführt zu werden!
Ich war nämlich bei der ganzen Werbung für das Ding etwas vorsichtig. Es wird ja so viel Gruschd verkauft.
Doch auf die Berichte des Forums hin hab ich dann doch eine gekauft und nutze sie immer, manchmal sogar für Zwerghuhneier, wenn diese nachher für Deko stehen sollen ;)
Sie ist wirklich ihr Geld wert!
Gruß, Gaggele

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1988

Beitrag von becks » Sa 25. Jun 2016, 21:13

also bei mir fallen bei dieser Schere immer kleine Splitter/Schnipsel mit in die Eimasse, das ist schon ärgerlich. Ansonsten ist die Schere unersetzbar.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1989

Beitrag von Olaf » Sa 25. Jun 2016, 22:08

Nichts ist unersetzbar :mrgreen: .
Beim Köpfen seid ihr wahrscheinlich einen kleinen Tucken schneller.
Beim Trennen bin ich klar im Vorteil. Messer und Mut. Immer noch alle Finger dran.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1990

Beitrag von Gaggele » Mo 27. Jun 2016, 08:05

Die Splitter im Ei umgehe ich, indem ich eine kleine Tasse voll Wasser daneben stelle und immer nach 2 Eiern die Schere kurz drin "rühre".

Getrennt habe ich Wachteleier noch nie. Wenn ich Eier getrennt brauche nehme ich einfach Hühnereier.
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“