Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1971

Beitrag von Gaggele » Sa 14. Mai 2016, 06:16

Ja, das mit dem Futter aufräumen ist auch heute noch der Grund, weshalb viele Ziervogelhalter Wachteln mit rein setzen.

Für die Wachteln soll der Stress angeblich (auch nur angelesen) vom gezwitscher und vor allem aber vom Fliegen der Wellis kommen. Die jungen Wellis reiten wohl auch immer wieder auf den Wachteln.
Sicher macht das insgesamt nicht viel aus, nur eben zum Brüten der Wachteln soll es angeblich nachteilig sein. Und die Brutlust ist definitiv vorhanden.

Aber sicher habt ihr Recht: mann muss es erst aufprobieren, wie so vieles.

Was die ganzjährige Außenhaltung von Wellis angeht: es heißt, sie brauchen unbedingt ein beheiztes Schutzhaus für den Winter.
Bei uns im Ort hat ein jemand eine große Voliere mit verschiedenen Papageien und 5 Wachteln. Nur recht große Papageien gehen im Winter auch mal ins Schutzhaus. Alle Kleinpapageien bleiben draußen. Und seine Voliere ist lange nicht so Wind- und Wettergeschütz wie meine im Winter.
Vielleicht versuchen wir es einfach und sollte es bitter kalt werden können die Wellis immer noch in eien sehr hellen Raum unter dem Balkon (eine Art Gartengeräteraum, einiges wärmer als die Voliere da "im Haus").
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1972

Beitrag von Zacharias » Mo 16. Mai 2016, 21:58

Bei uns gab es heute Abend Wachteln mal auf andere Art. Wir grillen sie sonst oder garen sie bei Niedrigtemperatur, beides sehr lecker. Ich hatte aber ein Rezept gefunden, was sehr interessant klingt und das musste ich heute mal probieren:

Wachteln in Grappa-Orangen-Soße

Wachteln in Butter mit wenig Olivenöl rundherum anbraten. Mit 4 El Grappa ablöschen und warten bis der Grappa ganz verdampft ist. Dann 150ml Brühe, den Saft von 2 Orangen und die Schale einer Orange in dünnen Streifen über die Wachteln gießen. Zugedeckt ca. 1/2 Stunde köcheln lassen, bis die Wachteln gar und der Sud sämig ist.


Das schien sogar den Nichtwachtelesser in der Familie überzeugt zu haben. Hat er natürlich nicht so direkt zugegeben, aber die Wachtel war fein säuberlich abgenagt :). Und die Soße war eine Wucht.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1973

Beitrag von Olaf » Mo 16. Mai 2016, 22:07

Smells like....
Ich habs Cristina vorgelesen, sie hat es kommentiert mit "Ja, wir haben noch welche".
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1974

Beitrag von Zacharias » Mo 16. Mai 2016, 22:13

Stammt übrigens aus dem Buch "Italien" von Cornelia Zingerling-Haller. Ich bin absolut kein Fan von Kochbüchern, weil mich da immer nur ein Bruchteil der Rezepte interessiert. Aber dieses Buch könnte ich vorwärts bis rückwärts kochen!
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1975

Beitrag von Wurli » Di 17. Mai 2016, 13:22

Würde ev unter den Lieblingsästen der Wellis eine Art Kotbrett anbringen damit nicht alles aus die Wachteln "regnet"


Rezept klingt lecker!
Sollte auch mal wieder was neues probieren - Wachteln habe ich ja gerade frisch geschlachtet :holy:

Schafmelker

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1976

Beitrag von Schafmelker » Do 19. Mai 2016, 12:42

Hi,

meine Wachtelvoliere ist etwa 18qm groß / klein. Die laufen zusammen mit Perlhühnern und einem Paar Usbekischen Rollern. Das klappt super! Kotbretter sollte man aber schon haben für die fliegenden Vögel.

Grüße

lilie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:59

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1977

Beitrag von lilie » Di 24. Mai 2016, 13:32

Ich habe heute morgen einer Wachtel die mittlere Zehe gequetscht. Sie hat geblutet und nun hängt der mittlere Zeh schlaff herunter. Er ist sicher u.a. gebrochen. Hat er eine Chance zu heilen? Sollte ich das Füsschen/Zehe schienen?
Soll ich die Wachtel separieren oder besser in ihrer vertrauten Umgebung lassen?
Seufz
Susanne

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1978

Beitrag von Olaf » Di 24. Mai 2016, 14:44

Moin, wir haben schon mal ein gebrochenes Bein erfolgreich mit Zahnstocher und Malerkrepp geschient, ist wieder zusammengewachsen.
Wenn Du die Bruchstelle ausmachen kannst und die nicht zu dicht am Bein ist, würd ich da auch, ohne Schiene, irgendwas in der Art rumkleben. Ansonsten denk ich aber, dass es sie nicht umbringt. Wir hatten auch mal nen Hahn mit bisschen Krepelfuß, der ist auch zurechtgekommen.
Viel Erfolg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1979

Beitrag von fuxi » Mo 30. Mai 2016, 10:52

Jau. Und da würde ich sie auch einfach in gewohnter Umgebung lassen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

lilie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:59

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1980

Beitrag von lilie » Mo 30. Mai 2016, 22:34

Hallo!
ich möchte noch kurz Bericht erstatten wie es mit der Wachtel weiter ging. Ich hatte einen Termin beim Tierarzt gemacht, zwecks eventueller Ambutation der Zehe. Wegen Feiertag war der erst in 2 Tagen. Ich habe dann immer wieder mit Bepanthensalbe, einer Arnika/WeihrauchSalbe und einer Beinwellsalbe abwechselnd behandelt. Sie hüpfte auf einem Bein und ganz süss; ass sitzend. Ich stellte das Wasser etc. auf Sitzhöhe. Und oh Wunder, nach 2 Tagen schon sehr gut verheilt und unterdessen hinkt sie nur noch. Es ist sehr erstanulich, wie robust die zarten Tierchen sind! Trotz offensichtlicher Schmerzen hüpfte sie rum und liess es sich nicht mehmen am allgemeinen Wachtelleben teilzunehmen. Tierarzt wieder abgesagt! Und: Da ich mich speziel um sie kümmerte, kommt sie jetzt jedesmal wenn ich im Gehege bin und will eine Runde auf den Schoss genommen werden! Obersüss! Schmelz. :grinblum: Danke für die Ratschläge!
Lg`s
Susanne

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“