Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1921

Beitrag von Fina » Fr 8. Apr 2016, 09:34

Für die Bebauung habe ich geschaut. Da darf man bis 40 qm bauen, aber begrenzt auf eine Hütte. Wenn man zwei baut, ist das nicht zulässig unabhängig von der Größe.
Aber da steht ein bebauter Raum ist einer, der höher als 1,40 ist. Sonst dürfte man ja auch nichts anderes abstellen, wie z.b. diese Truhen für die Sitzauflagen.
Also ist ein niedriger Stall wohl keine Bebauung, ich habe aber, weil das Grundstück, bis die Hecke hoch genug ist und einsehbar ist von der Straße eine Email an die Gemeinde geschickt, ans Bauamt, was genau jetzt zulässig ist und was nicht.
Höchstens könnte man noch eine Hütte bauen und darin die Wachteln abtrennen oder ggf mit Auslauf alles in einem.

Die Reihenhaussiedlung beinhaltet mehrere große Gebäude, jedes hat seine eigene Grundmauer und alles einzeln aber zusammenhängend errichtet, Wohnblöcke von 4-6 Reihenhäuser.
Wir haben ein Eckhaus. Die Terasse ist ca 5x 5 meter.
Die Mittelhäuser haben hinter der Terasse 5x5 Meter Grasfläche.

Wir, die Eckhäuser, haben ein breiteres Grundstück 8,50 und auch neben dem Haus noch Grundstück.

Die Grundstücke enden an einer Lärmschutzwand.
Hinder der Lärmschutzwand befinden sich noch , 150-200 qm große Grundstücke, ehemals Wald. Nicht jeder Nachbar hat auch so ein Grundstück gekauft, wir haben eine Tür in der Lärmschutzwand.
Mein Grundstück dahinter ist 8,50x 14 meter.
Abgemessen wurde, 20 meter hinter der Straße darf nicht bebaut werden, aber wir haben 4,70 meter hinter der Wand noch als Bebauung "offen".

Alle Nachbarn, haben notariell, eine Teilungserklärung unterschrieben.
Also das gesamtgelände wurde verkauft, in 58 Teile geteilt und das gehört dann jedem einzelnen, im Grundbuch eingetragen und es steht darin, dass keine Grenzabstände eingehalten werden müssen, man darf bis an die Grenze bauen!

Hinter der Lärmschutzwand hält sich niemand auf, wegen dem Straßenlärm. Diese ist 4 Meter hoch.
Große Abstände von li nach re jeweils zum Nachbarn wird schwieriger.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1922

Beitrag von Fina » Fr 8. Apr 2016, 09:36

Einstreu wollte ich auf den Komposter. Hauptsächlich aber mehr Kleintierstreu als Stroh. Wir haben so einen schwarzen mit Deckel, da sollte das schneller verrotten. GGF. dann schwarze Tonne.

Glaube nicht, dass bei max. 20 Wachteln da so viel anfällt?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1923

Beitrag von Fina » Fr 8. Apr 2016, 09:38

Zacharias hat geschrieben: Wachteln stinken nicht, kein Vergleich zu Hühnern. Kommt sicherlich auch auf die verwendete Einstreu an und die Häufigkeit des Mistens, aber von mir kann ich sagen, dass man in Außenhaltung nichts riecht. Ich verwende Rindenmulch statt Einstreu und miste eher selten nach Optik. Selbst in geschlossenen Räumen ist die Geruchsbelästigung bei häufigem Misten durchaus erträglich.
Ja, habe gelesen, dass viele sie auch im Keller halten. Danke für deine EInschätzung im Vergleich zu den Hühnern.
Wachteln sind ja auch eher wie Vögel.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1924

Beitrag von fuxi » Fr 8. Apr 2016, 17:29

Mobilställe sind übrigens niemals Gebäude. Sie sind Außenmöbel.

(Und da war doch was mit schlafenden Hunden und so ... Warum fragst du deine Nachbarn und die Stadt um Erlaubnis für Sachen, die die nichts angehen? :hmm: )

Wachteln riechen in Außenhaltung absolut nicht und machen als reine Hennenhaltung auch Null Lärm. Das Zwitschern ist kaum lauter als ein Räuspern. Hähne können schon lauter sein, aber auch nicht annähern so laut wie z.B. Wellensittiche (bei denen kein Aas auf die Idee kommen würde, Stad oder Nachbarn um Erlaubnis zu fragen) und kein Vergleich mit Hühner-Hähnen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

jeju123
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2016, 13:30
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1925

Beitrag von jeju123 » So 10. Apr 2016, 20:25

Bin zwar neu hier, aber das Wachteln sehr ruhige Tiere sind kann ich bestätigen und wenn sie hinter ner Lärmschutzwand sind.. dann ist doch alles bestenens! :lol:
Ich halte meine im Stall + Voliere und habe weder Geruchs noch Lärm- belästigung.. aber sehr entspannte Nutztiere, die mir sehr viel freude berreiten!

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1926

Beitrag von WernervonCroy » Mo 11. Apr 2016, 03:34

Wir waren heute auf einem Geflügelmarkt und wollte eigentlich einfach nur zwei Wachtelhennen kaufen.....extra "früh" hingefahren.8 uhr hat er aufgemacht, war um 7:40 dort und uns kamen schon massen mit kisten entgegen als wir rein sind.
Oh oh dachte ich mir noch so.
Also erstmal geschaut und dann haben wir doch tatsächlich EINEN mit wachteln gefunden, Allerdings waren da schon kaum noch wachteln da^^ das ging ratz fatz dass die weg waren und nicht nur ein paar sondern 20-50 Stückweise.....
Haben anschliessed nochmal eine Runde gedreht und geschaut was sonst so "geboten" wird. 20 € für gaaaaz stinknormale Legehühner. Ich muss eindeutig mehr Eier ausbrüten:-)
Naja nun aber zu den Wachteln, wo kauft ihr denn so ein?
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1927

Beitrag von Zacharias » Mo 11. Apr 2016, 13:57

Selber brüten ist da angesagt. Oder schau mal nach diesen fahrenden Hühnerwagen, da habe ich auch schon welche gesehen. Aber irre dieser Geflügelmarkt, da will ich auch verkaufen. Für ne Legehenne 20€ zu bezahlen, wie blöd muss man da sein?
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1928

Beitrag von mot437 » Mo 11. Apr 2016, 22:04

in der schweiz sah ich schon bio junghenen fuer 35 franken ...
Sei gut cowboy

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1929

Beitrag von Gaggele » Di 12. Apr 2016, 10:26

Vielleicht waren das ja Rassehühner? Dann sind 20,-- Euro nicht besonders viel.

2 Orte weiter gibts so einen "kleineren" Geflügelhof, da kann man Legehennen kaufen; weiß und braun. Legen so die "üblichen" 300 Eier im 1. Jahr.
Kosten mit 24 Wochen (bereits legend) 7,50 Euro.

Ja, zum Wachteln selber brüten brauch ich jetzt doch auch bald einen Brüter. Die letzte Fuhre (20 Stück) legt nur knapp 60% und es sind inzwischen schon 2 tot drin gelegen, ohne ersichtlichen Grund. Eine musste ich schlachten da sie am Fuß ein wachsendes Geschwür hatte und immer schlechter lief. Manche sind sehr klein (hätte auf 4 Wochen alt gepasst, sind aber im letzten halben Jahr nicht mehr gewachsen) und extrem schreckhaft. Außerdem hieß es beim Kauf, sie hätten die 5. Woche voll und würden sicher bis in 3 Wochen mit dem Legen beginnen. Bis ich sie zu Hause aus dem Transportkäfig holte war das erste Ei schon da. Wer weiß wie alte Hennen ich da bekam. Von dem will ich ganz sicher keine mehr!
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1930

Beitrag von Wurli » Mi 13. Apr 2016, 08:00

So billig?
Die vom LKW kosten hier knapp über 10,-- was ich auch noch billig finde.

Wachtelpreise steigen hier die letzte Zeit an.
Wäre toll wenn die in der Qualität dafür besser und nicht schlechter werden würden :hmm:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“