Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1831

Beitrag von mot437 » Mi 18. Nov 2015, 15:07

Fileicht soltestt du ier den spas lasen und wenigstens. Ausgeblasene eier mit. Sprize mit gibs fuelen. Das sie brueten kan.
Wen du. Ier das gelege imer wegnimst. Gewoenst du ier fileicht noch die brutlust ab

Oder. Einfach. Doch im haus. Ein wurf groszihen. Die sind dan um ostern reif. :)
Sei gut cowboy

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1832

Beitrag von Gaggele » Do 19. Nov 2015, 08:18

Hab auch schon überlegt ob ich sie wärmer setze. Aber wenn ich sie so ganz alleine in einer fremden Umgebung habe wird sie doch sicher auch nicht mehr brüten, oder?
Vielleicht lass ich ihr tatsächlich ein paar Eier. Bisher hab ich alle gebraucht. Ab heute Abend könnten ein paar übrig sein. Müssen ja nicht gleich 12 Stück sein, die hält sie ohnehin nicht alle warm.
Nur absperren muss ich sie sicher trotzdem, sonst muss ich sie ja wieder täglich runter setzten um die neu dazugelegten und von ihr eingesammelten auszusortieren. Ich stell einfach ein Gitteroberteil von einem alten Meerschweinchen-Wohnungskäfig drüber, Futter und Wasser rein und lass sie mal machen. Kanns ja noch mit einem Stück Stoff abdecken, damit sie es etwas dunkler hat.
Gruß, Gaggele

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1833

Beitrag von mot437 » Do 19. Nov 2015, 09:43

Ich wuerd aber forsorglich doch die eier mit nem stift markieren die. Du ier last. Und nicht mit ungewaschenen handen die bruteier anfasen sagt man. Wegen poren ferstopfen. Mit koerperfet
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1834

Beitrag von Wurli » Do 19. Nov 2015, 13:51

Würde sie erst umsetzen wenn die Küken da sind.
Vorher ein Gitter rum machen und so wenig wie möglich stören.
Viel Glück!

Hoffe das ich auch wieder ne Glucke bekomme... die andere wurde leider gefressen :robin:

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1835

Beitrag von Gaggele » Di 24. Nov 2015, 08:54

Sie hat wieder aufgehört zu brüten als es so kalt wurde dass mir der Salat im Gewächshaus erfror.
Aber damit hab ich ja gerechnet.

Da ich seit einiger Zeit wieder vermehrt am Backofen stehe, der Herbst-Haus-Putz jetzt anlief (der muss immer warten bis der Garten fertig ist) und auch die Kinder ihre Zeit brauchen werde ich in nächster Zeit weniger vorbeischauen. Auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Liebe Grüße, Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1836

Beitrag von Wurli » Di 24. Nov 2015, 12:02

Finde ich trotzdem schade...

Ev klappts ja nächstes Jahr!?

Meine Küken werden auch bald runter ziehen.
Schön langsam wird's für die Bande zu eng im Kükenheim

Schafmelker

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1837

Beitrag von Schafmelker » Di 24. Nov 2015, 14:07

Bei meiner Kunstbrut mit 225 eingelegten Eiern sind knapp 200 geschlüpft. Das ist ein ordentliches Ergebnis denke ich. Nun sind fast alle Küken verkauft und es wird auch langsam zu kühl noch Bruteier zu sammeln.

Grüße

Priapos
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:58
Wohnort: zwischen Rothaargebirge und Wetterau

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1838

Beitrag von Priapos » Mi 16. Dez 2015, 23:00

Hallo !

Hier mal ein Beitrag des Österreichischen Fernsehen zu den kleinen Hühnervögeln:

Wachteln ohne Schutz

Nicht erschrecken !

:high:
Priapos
Euer Priapos

Bee free ...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1839

Beitrag von Olaf » Mi 16. Dez 2015, 23:55

Moin, also mich hat das jetzt nicht entsetzt.
Ich werf jetzt gleich Zahlen in den Raum, die ich noch im Kopf habe, aber zu faul bin, nachzusurfen, ob die noch richtig sind, oder auch ob ich sie mir falsch gemerkt habe:
Es gibt keine so strengen Auflagen wie bei Hühnern. Ich meine, eine EU-Empfehlung besagt, nicht mehr als 100 !!! Wachteln pro qm.
Wenn die das empfehlen, muss es ja üblicherweise schlimmer sein!
Wir sehen zu, dass die Wachteln bei uns mindestens - na, um in der Rechung zu bleiben - also max. 10/m2, meistens deutlich mehr Platz, also vielleicht 6 / m2.
Ich hör schon BUH! Ich finds ok, wenn man den Tieren zuschaut.
Aber auch: Volierenhaltung ist meines Wissens, wenn man die Eier verkaufen will verboten.
Was mich letztes getroffen hat, meine Mutter sagte am Tel., "Euren Tieren gehts ja allen bestens, bei den Wachteln bin ich mir nicht sicher..."
Da würde ich gern wissen, woran sie das festmacht. Kein Licht von oben, zu niedrige Ställe? Die Ställe sind sauber, wir haben keine Roste, wir haben Sandbäder, Legenester und Strukturen, dass die sich verstecken können.
Das werd ich Weihnachten mal erfragen wollen, was sie stört.
Aber, um die Kurve zu kriegen, wenn ich im Supermarkt 18 Eier in diesen herrlichen durchsichtigen Plasteschachteln zu 1,99 sehe, krieg ich´s kotzen, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Tiere leben und wer sich alles auf deren Kosten dumm und dämlich verdient. Und das ist nicht der Halter von den Wachteln.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1840

Beitrag von Steffen » Fr 18. Dez 2015, 20:56

Olaf hat geschrieben: Was mich letztes getroffen hat, meine Mutter sagte am Tel., "Euren Tieren gehts ja allen bestens, bei den Wachteln bin ich mir nicht sicher..."
Da würde ich gern wissen, woran sie das festmacht. Kein Licht von oben, zu niedrige Ställe? Die Ställe sind sauber, wir haben keine Roste, wir haben Sandbäder, Legenester und Strukturen, dass die sich verstecken können.
Das werd ich Weihnachten mal erfragen wollen, was sie stört.
Naja, Olaf, ohne deine Mutter oder dich zu kennen und ohne deine Art der Wachtelhaltung be- oder gar verurteilen zu wollen, ahne ich, was deine Mutter meint.
Egal, wie sehr du um deine Wachteln bemüht bist, egal, wie sehr du die Mindesthaltungsbedingungen übertriffst, bist du, im Gegensatz zu deinen anderen Tieren, nicht annähernd in der Lage, deinen Wachteln ein auch nur halbwegs art- und verhaltensgerechtes Leben zu bieten. Das liegt mit Sicherheit nicht an dir, sondern an der Sache an sich. Wirtschaftliche Wachtelhaltung und wenigstens nur annähernd tiergerechte Haltung schließen einander einfach aus.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“