Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1321

Beitrag von Adjua » Do 15. Mai 2014, 10:23

ronja hat geschrieben:
Ich kann meine Wachteln ganz gut beim Legen beobachten. Im Moment legen alle zwischen 16:30 und 18:00 Uhr. Das heisst, ich müsste sie nur markieren und mich mit nem Kaffee auf die Lauer legen.
Bei mir legen sie zwar am ehesten bei Sonnenuntergang, aber nicht alle und nicht immer. Und sie legen irgendwohin, die Lieblingsplätze wechseln. Zuschauen geht gar nicht - wenn ich komme, wird erwartungsvoll Aufstellung genommen und gegen das Gitter gepickt, um Grünfutternachschub einzufordern. Der Beobachter würde also das Ergebnis beeinflussen :)

Am ehesten ginge noch, die Eier zu ertasten, wozu man die Henne aber rausnehmen muss. Aber das bringt auch wieder Unruhe, somit weniger Eier in Summe. Und ich wüsste wieder nicht, welche legt, wenn sie ungestört ist. Dasselbe ist mit Abtrennen.

Ich habe im November 5 Sack Futter gekauft, das hat bis vor einer Woche gereicht (je 30 kg). Damals hatte ich 19 Wachteln, hat sich auf 15 dezimiert im Laufe des Winters. Über den Daumen kostet eine Wachtel bei mir einen Euro im Monat, da hält sich der Handlungsbedarf in Grenzen.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1322

Beitrag von ronja » Do 15. Mai 2014, 20:06

Man sollte sich nicht immer auf das Gefühl verlassen. Ich habe gerade nachgerechnet. Meine Wachteln kosten an Futter 1,20 pro Wachtel pro Monat. Das ist nun wirklich nicht die Welt.
Gefühlt kam mir das fünfmal soviel vor. :rot:

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1323

Beitrag von Tara » Fr 16. Mai 2014, 14:55

Baumfrau hat geschrieben:So, die Wachteleier sind bestellt & morgen geht es los mit der Kunstbrüterei.

Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet - daher meine vielleicht dumme Frage.

Wenn die Kücken ca. 10 Tage alt sind, muss ich für 3 Tage beruflich weg. Ich habe Nachbarn und Freunde, die sich kümmern würden. Wie oft müssen die kommen? Reicht 1 x morgens (Wasser & Futter prüfen, säubern, nachfüllen) und 1 x abds (dito)? Und evtl. Streu wechseln?

Danke schon mal für eure Antwort!

Regina
Mit 10 Tagen sitzen sie unbedingt noch unter Rotlicht im Kükenheim. 2 x am Tag reicht. Aber die kacken wie verrückt und sauen richtig rum, die müssen 2 x am Tag wirklich frisch gemacht werden. Komplett alles frisch, das ist viel mehr Arbeit als bei erwachsenen Tieren!

Griseldis

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1324

Beitrag von Griseldis » Fr 16. Mai 2014, 17:13

Ich habe tatsächlich so eine Trustel dabei, der ich jeden Tag 4 Eier unterm Hintern vorpiepeln muss. Die baut jeden Tag (ein ausgesprochen schönes) Nest und umhüllt sich mit Heu, Holzwolle, Gras...
...und den 3. Tag hintereinander so einen Riesentrümmer von 16g mit 2 Dottern. :hunger:

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1325

Beitrag von ronja » Sa 17. Mai 2014, 08:53

Eine meiner Wachteln war besonders kreativ. Schwarze Punkte auf weißem Hintergrund kann ja jeder...
wahteleier.jpg
wahteleier.jpg (78.5 KiB) 1486 mal betrachtet

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1326

Beitrag von Honigbiene123 » Sa 17. Mai 2014, 17:50

Wow sieht sehr schön aus ronja, hatte heute auch so ein grünes von einer anderen Henne(die 2. die angefangen hat zu legen) aber meines wahr nur am Spitzerl braun. und eingedepscht, aber der Hund hat sich gefreut und konnte es nicht erwarten... :)

Griseldis

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1327

Beitrag von Griseldis » So 18. Mai 2014, 07:24

Es ist ja eigentlich ein bissel albern, Wachteleier zu fotografieren, das ist meine gestrige Ernte:
P1040369.JPG
P1040369.JPG (109.97 KiB) 1757 mal betrachtet
Das Kleinste 9g, die 2 Großen 16 und 18g. 2 Eier mit Doppeldotter. Ich hatte jetzt gut 10 Jahre lang kein Federvieh, habe ich eine "Entwicklung" verpasst? Ist das üblicher Durchschnitt an Doppeldottereiern?
Ich hatte das schon früher bei Hühnern, aber da war das wirklich eine Ausnahme und nicht tagelang hintereinander die Regel und dann gleich noch bei 2 von 6? Ich finde diese Quote fast schon beängstigend...

Benutzeravatar
Mondkind
Beiträge: 87
Registriert: Di 13. Dez 2011, 23:43
Familienstand: Single
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1328

Beitrag von Mondkind » So 18. Mai 2014, 20:50

Hallo zusammen,
nach meinen Erfolgen vom letzten Jahr, ist gestern die 2. Generation Wachteln eingezogen :michel:

Hier das erste Photo:
Bild

Liebe Grüße
Mondkind

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1329

Beitrag von Adjua » So 18. Mai 2014, 20:54

Doppeldotter würde ich besorgniserregend finden. Zuviel Protein in der Ration?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1330

Beitrag von Olaf » So 18. Mai 2014, 21:24

Moin,
ich hab vorhin meine Frau (Haupteiereinsammlerin) zu dem Thema befragt.
Sie schätzt, dass sie alle 10 Tage eins hat.
Das wäre dann deutlich unter 1%.
Bislang denk ich immer, das ist so, wie manche Frauen eher Zwillinge kriegen....also Veranlagung.
Übers Futter hab ich noch nie nachgedacht, ich kann es mir schlecht vorstellen... und solange du nicht verkaufen oder brüten willst ist es doch irgendwie auch schnurz.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“