Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1311

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 14. Mai 2014, 15:18

Liebe Honigbiene,
unser Hund wartet immer vor dem Stall und hofft auf meine Geberlaune. Mit nichts kann ich diesen Hund glücklicher machen als mit einem Wachtelei.
Wünsche weiterhin viel Freude mit diesen netten Wachteln und Vorsicht, man kann ganz schnell Wachtelitis bekommen. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1312

Beitrag von Olaf » Mi 14. Mai 2014, 15:19

Ja Aduja. Da hast Du völlig recht.
Wir haben das eigentlich nicht mehr, seit ich die reinschiebbaren Trennwände haben und die z.T. zu 3/4 eingeschoben drin lasse. Wegen aus den Augen, aus dem Sinn, das sind dann fast völlig getrennte Bereiche.
Aber das mit den Blumentöpfen ist ja eine klasse Idee:
Opfer geköpft...naja, wir hatten das gleich zu Anfang mal, dass wirklich eine Wachtel alle andern tyrannisiert hat.
Zum Schluss haben wir 2 verletzte, halbblinde Tiere schlachten müssen und die Hackerin.
Und das hat uns eigentlich etwas hart gemacht, beizeiten einzugreifen. Wir sind der Überzeugung, dass fast immer eine anfängt und nicht eine erst mal Opfer ist.
Die Opfer haben ihre völlig zerhackten Köpfchen aus dem Gitter nach draußen gesteckt, damit sie nicht mehr angegriffen werden konnten, kein schöner Anblick.
Und da könnte ich mir Deine Blumentopfidee als sehr hilfreich vorstellen..... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1313

Beitrag von Honigbiene123 » Mi 14. Mai 2014, 17:39

Heute wahr es ganz ruhig bei den Wachteln.
Die eine die piekt hab ich gar nicht gefunden da sie ganz brav wahr. dass die anderen auf sie losgegangen wären hab ich nicht mitbekommen, nur dass sie mir eingezogenen Kopf hin u herrannte und auf alle die in ihrem schuss waren hingepiekt hat.

Hallo Hobbygärtnerin Ja Wachtelitis kann ich mir schon vorstellen zu bekommen, da ich immer wenn ich sie füttere und Wasser gebe, bei ihnen hängen bleibe. Die bringen einem zum schmunzeln.

Heute das 2. Wachtelei drinnen 11g - genau vorm Türl schön hingelegt - brauchte gar nicht zu suchen. das wahr toll, wie wenn sie es mir präsentieren wollten. :lol: Find ich in Ordnung. Danke für den Tipp mit dem Blumentopf.

Wenn ich mitbekomme dass die Eine Henne wieder auf die anderen losgeht, wird sie es leider gewesen sein.

Griseldis

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1314

Beitrag von Griseldis » Mi 14. Mai 2014, 18:14

6 Wachteln, 6 Eier, das gefällt mir. :hunger: Ein Riesenei mit 16g! Die Schachtel geht gar nicht zu! :platt:

Morgen muss ich 2 Nester bauen, die Tiere sind ein bissel ordentlich, 3 Eier rechts außen auf einem "Haufen", 3 Eier links außen gehäuft.
Eine der Damen hatte sich rechts außen auf den Eiern niedergelassen und war damit beschäftigt, Holzwolle über sich auszubreiten. :hmm: Sie war nicht begeistert, als ich die Eier mit meinem Wachtelei-Vollernter unter ihr hervorgeholt habe.

Ich habe heute schon mal den leeren Hundezwinger auf Wachtelstallstauglichkeit geprüft.... Wachtelitis, hochgradig :rot: :hhe: :holy:

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1315

Beitrag von ronja » Mi 14. Mai 2014, 19:11

Seit Ostern jeden Tag 4 Eier von 6 Wachteln. Sind da etwa zwei Wachteln arbeitsunwillig? Oder teilen sie sich die Arbeit nur? Ich werde mal schöneres Wetter abwarten und, wenn es sich nicht bessert, die faulen Hühner ausfindig machen und für die Suppe bestimmen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1316

Beitrag von Adjua » Mi 14. Mai 2014, 20:04

ronja hat geschrieben:Seit Ostern jeden Tag 4 Eier von 6 Wachteln. Sind da etwa zwei Wachteln arbeitsunwillig? Oder teilen sie sich die Arbeit nur? Ich werde mal schöneres Wetter abwarten und, wenn es sich nicht bessert, die faulen Hühner ausfindig machen und für die Suppe bestimmen.
Wenn du eine Methode findest, die faulen herauszufinden, bitte weitersagen. Ich kann das bis heute nicht, keine Chance. :mrgreen:

Hab schon über Videoüberwachung nachgedacht. Nur was mach ich, wenn ichs weiss? Neue dazusetzen bringts nicht - Unruhe in der Gruppe -> Legestreik. Bessere Platzausnutzung ist also nicht. Die paar, die nicht legen, durchzufüttern, kommt mir billiger vor. Zumal sie ja doch hin und wieder legen, nach den Eiern zu urteilen, deren Farbe nur selten vorkommt ...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1317

Beitrag von Olaf » Mi 14. Mai 2014, 20:53

Die paar, die nicht legen, durchzufüttern, kommt mir billiger vor.
Seh ich auch so. Bzw., es legt eben nicht jeden Tag jede ein Ei, aber ich bezweifle, dass welche gar nicht legen. (Unerkannte Hähne ausgenommen!) Dann und wann haben wir auch mal mehr Eier als Hühner, da hat eben mal eine 200% gebracht.
Im Augenblick fahren unsere fast 100%, heute glatt 14 von 14, aber das ist eben nicht immer so....
Komischerweise legen sie z.Z. auch sehr früh, ihnen scheint das Wetter oder das Licht zu gefallen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1318

Beitrag von Tara » Mi 14. Mai 2014, 21:23

Bist Du denn sicher, dass alles Hennen sind? :engel:

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1319

Beitrag von ronja » Mi 14. Mai 2014, 22:52

Ja, es sind alles Hennen.

Ich kann meine Wachteln ganz gut beim Legen beobachten. Im Moment legen alle zwischen 16:30 und 18:00 Uhr. Das heisst, ich müsste sie nur markieren und mich mit nem Kaffee auf die Lauer legen.

Im Netz habe ich etwas über "Legebeine" bei Hühnern gefunden. Das ist der Abstand zwischne den Knochen an der Kloake. Da muss ein Ei durchpassen. Und wenn der Abstand zu klein ist, ist es ein faules Huhn. Das habe ich bei Wachteln aber noch nicht in der Praxis ausprobiert.

Ans Durchfüttern habe ich auch gedacht, aber die Kleinen fressen viel mehr als erwartet und der erste Sack Futter ist jetzt schon alle.

Baumfrau

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1320

Beitrag von Baumfrau » Do 15. Mai 2014, 09:09

So, die Wachteleier sind bestellt & morgen geht es los mit der Kunstbrüterei.

Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet - daher meine vielleicht dumme Frage.

Wenn die Kücken ca. 10 Tage alt sind, muss ich für 3 Tage beruflich weg. Ich habe Nachbarn und Freunde, die sich kümmern würden. Wie oft müssen die kommen? Reicht 1 x morgens (Wasser & Futter prüfen, säubern, nachfüllen) und 1 x abds (dito)? Und evtl. Streu wechseln?

Danke schon mal für eure Antwort!

Regina

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“