Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Griseldis

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1301

Beitrag von Griseldis » Mo 12. Mai 2014, 12:35

fuxi hat geschrieben:@Griseldis
Ein tolles Gefühl, oder nicht? :)
Aber absolut total toll! Ich hab sie erst seit Donnerstag und mit mindestens 1 Woche Umgewöhnung und Legepause gerechnet.
Kurz nach Einzug war das Maulwurfshügelerdebad bereits überfüllt :grinblum:
P1040339.JPG
P1040339.JPG (172.32 KiB) 1566 mal betrachtet
Meine Arbeitsproduktivität im Garten ist seitdem deutlich gesunken, weil ich ständig mit irgendwelchen Würmern, Käfern, Ameiseneiern, Schnecken, Salatblättern... vor dem Wachtelstall hocke. :hhe:

lavender
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 09:42
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1302

Beitrag von lavender » Mo 12. Mai 2014, 12:37

Meine legen jetzt seit 5 Tagen, allerdings sehr zögerlich, insgesamt habe ich jetzt 7 Eier. Manchmal gibt es zwei, manchmal eins, manchmal auch gar kein Ei. Aber ich schätze, das wird noch. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass alle sofort nachziehen, wenn eine mit dem Legen anfängt :rot:

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1303

Beitrag von Honigbiene123 » Mo 12. Mai 2014, 13:54

Ich hab jetzt meine seit 2 wochen und da ist kein einziges ei.
Ich weiss auch gar nicht wie alt sie sind. Scheinbar war das gelogen von wegen legereif...
Hab sie mit einer Bekannten abgeholt und bei ihr sind seit dem 2 gestorben. Wo sie meinte die sind noch zu jung. Wenn sie das gewusst hätte. Hätt sie ihnen eine wärmelampe reingehängt. Kann man das sehen wie alt sie sind? Bzw abschätzen? Der Hahn hat die letzten paar tage das erste mal gekräht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1304

Beitrag von Olaf » Mo 12. Mai 2014, 14:29

Bei unseren letzten hat auch mind. ein Hahn noch vor den ersten Eiern gekräht, das wird schon :daumen:
Und wenn der Hahn erst zu krähen angefangen hat spricht das doch für junge Tiere.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Griseldis

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1305

Beitrag von Griseldis » Mo 12. Mai 2014, 16:25

Hach, ist das aufregend! :bieni:
Heute schon 3 Stück und weil der Stall breiter ist als meine Arme lang, mußte ich mir schon eine Eiererntevorrichtung konstruieren :lol: Löffel am Stiel :haha:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1306

Beitrag von Olaf » Mo 12. Mai 2014, 16:28

mußte ich mir schon eine Eiererntevorrichtung konstruieren :lol: Löffel am Stiel
*lach*, haben wir auch :daumen: deswegen sind die neuen Ställe nicht mehr so tief....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1307

Beitrag von Honigbiene123 » Di 13. Mai 2014, 18:31

Hab heute ausgemistet und ein mini Ei gefunden, hab mich soooo gefreut.
Hab es dann auf den Sessel gelegt und fertig gemistet so dass wenn ich fertig bin es ganz stolz meinem Mann präsentieren kann. Dann schau ich auf den Sessel und es ist nicht mehr da........
Ist es runtergefallen, nein nicht gefunden...
Dabei viel mir auf dass der Hund einfach zu still ist... Klar wer wahr es denn sonst..
so schnell verspeisst... das ich nur mehr ein bisschen Haut auf der Erde liegen sah...
Das wahr mein erstes Ei und ich hab nicht mal ein Foto gemacht. :roll:

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1308

Beitrag von Honigbiene123 » Mi 14. Mai 2014, 13:45

Gestern hab ich beobachtet dass eine henne auf alle hinpiekt. Was kann das sein? Licht ist nicht zuviel. Wasser u futter und sandbad haben sie auch. Sie haben sogar eine brennesselstaude drinnen. Und versteckmöglichkeiten und latten zum raufgehen aufs holzhäuschen u eine kleine kiste mit heu gefüllt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1309

Beitrag von Olaf » Mi 14. Mai 2014, 14:09

Sowas gibts, hatten wir auch schon, aus irgendeinem Grund ist eine aggessiv. Kommt jetzt drauf an wie doll.
Wenn erst mal eine blutig ist machen die andern mit.
Der Vorschlag wird Dir nicht gefallen:
Wir gucken uns das nicht sehr lange an, den andern zu liebe.
Dann wird sie geköpft.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1310

Beitrag von Adjua » Mi 14. Mai 2014, 14:46

Olaf hat geschrieben:Sowas gibts, hatten wir auch schon, aus irgendeinem Grund ist eine aggessiv. Kommt jetzt drauf an wie doll.
Wenn erst mal eine blutig ist machen die andern mit.
Der Vorschlag wird Dir nicht gefallen:
Wir gucken uns das nicht sehr lange an, den andern zu liebe.
Dann wird sie geköpft.
Olaf
Welche? Die Aggressorin oder das Opfer?

Ich hatte mal so ein Mobbing-Opfer, die war blutig, Erst-Aggressorin liess sich nicht ermitteln. Habe ich dann bis zur Heilung abgetrennt, dann nochmal versucht. Wieder dasselbe, alle pickten auf sie hin. Dann hab sich sie in die andere Gruppe getan, wo sie der Hahn gleich überfallen hat und eine Henne sie gejagt hat. Das hat sich aber dann beruhigt, so lebte sie glücklich bis zu ihrem natürlichen Ende im Herbst.

Wenn, dann hätt ich das Opfer geköpft, die war eine von den Schwächeren. Als hilfreich hab ich grosse Ton-Blumentöpfe gefunden, die ich schräg in Richtung Seitenwand, aber noch mit Aussicht nach vorne hineingetan habe. Dahin können sie sich nämlich flüchten und sehen, ohne gesehen zu werden. Diese Wachteln haben nämlich so eine Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Mentalität. Was sie nicht sehen, gibts schon nicht mehr, bis es ihnen wieder unter die Augen kommt ...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“