Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Baumfrau

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1281

Beitrag von Baumfrau » So 20. Apr 2014, 11:44

@ Tara und Olaf

Danke an euch beide!

Ein sonniges Osterfest wünscht
Regina

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1282

Beitrag von Tara » So 20. Apr 2014, 16:40

Ich versuche auch ein bisschen zu informieren, viele meiner Freunde kennen keine Wachteln und finden es sehr spannend, sie aufwachsen zu sehen (Bilder von Küken Bibo) und meine Fotoschlampe Polly (das Titelküken, meine Tuxedo) hat einen echten Fankreis.

Mein Versuch ist es, den Leuten Wachteln auf andere Art näher zu bringen. Nicht direkt was für die Selbstversorger... Wobei meine überzähligen Hähne auch geschlachtet werden. :pfeif:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1283

Beitrag von fuxi » Mo 21. Apr 2014, 14:07

EIgentlich kann man sich ein Buch sogar sparen. Der Autor von >>[amazon=3800176211]Wachteln[/amazon]<< hat auf seiner Seite sawax.de ausführlich über Legewachteln geschrieben. Ich habe das Buch gekauft und muss sagen, es ist gut und die Infos sind besser struktriert und schöner Bebildert als auf der Internetseite, aber ich habe alles, was ich in dem Buch gelesen habe, auch auf der Internetseite gefunden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1284

Beitrag von Kobold » Di 22. Apr 2014, 10:38

Danke euch für die Erfahrungsberichte. Dann werden es wohl doch nur 3 weitere Hennen, wenn der Hahn keinen Vorteil (und evtl. Nachteile) bringt.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1285

Beitrag von Honigbiene123 » Sa 26. Apr 2014, 14:47

Hallo
Seit gestern bin ich auch stolze Wachtel Besitzerin.
10 Hennen 3 Hähne , hab einen dritten von einer Freundin dazu geschenkt bekommen.
Hoffe es sind nicht zu viele Hähne dass es dann Probleme gibt in der Gruppe.
Mein Mann ist auch ganz begeistert.
Und ein Freund hat sie heute gesehen und gesagt denen dreht er wenn es sein muss nicht denn Hals um!
Zu süss! Und mein Mann war heute auch schon das 2. Mal am Stall und hat sie beobachtet.
Er ist auch ganz fastziniert. Ich bin Wachtel Anfänger. Lg

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1286

Beitrag von Adjua » Sa 26. Apr 2014, 15:39

Gratulierte zum neuen Status als Wachtelhalterin und viel Spass :)

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1287

Beitrag von Honigbiene123 » So 27. Apr 2014, 07:17

Danke dir Adjua

Lionny

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1288

Beitrag von Lionny » So 27. Apr 2014, 15:26

Oh nein - auch wenn die Wachteln sicher 5 Wochen alt waren, als wir sie beim Züchter holten, hat sich doch der ein oder andere überzählige Hahn (insgesamt anscheinend DREI !?!!) in die Gruppe hineingemogelt :lol: :ohoh: :eek:
Wahrscheinlich waren manche im Kloakentest da noch nicht astrein eindeutig.
Der dominanteste und als einziger streitlustige der Hähne ist lustigerweise gerade der, der auch jetzt nur ganz, ganz diskret schäumt.. (als ob der muss was kompensieren muss :pft: )
wir haben daher die Gruppe so getrennt, dass die geringsten Turbulenzen auftauchen. Federn gelassen oder gar geblutet hat trotz des Testosteronüberschusses bisher niemand.
Zum Glück haben wir einen kurzen Draht zum Züchter, der uns gut berät und uns auch schon angeboten, die überzähligen umzutauschen...der soll sich das nochmal ansehen... und uns auch beraten wie er die Gruppe zusammenstellen würde, sind ja seine Tiere :mrgreen:
Wir wünschen uns jetzt eine Konstellation 2,8 oder 2,9 an, 2 der Hähne sind wirklich ganz brav... und bei insgesamt 5,5 qm Fläche mit der Möglichkeit, zu trennen und sich aus dem Weg zu gehen sollte das hoffentlich drin sein!

@Tara: Danke für Deinen Hinweis mit dem Licht !
@ Fuxi und Olaf: Finde Eure Beitrage immer wieder sehr kompetent und erhellend, vielen Dank!

Lese hier sehr gerne mit, die Einstellung hier im Thread scheint mir eine gesunde Mischung aus Liebhaberhaltung und gewerblichem Nutzen.

PS: Aus meinem Jahr Vollzeit in der Haupterwerbs-Landwirtschaft (Milchvieh/Mutterkuh/Puten/Felder etc) kenn ich den Alltag dort und wie es ist, wenn man sich nach ökonomischen Gesichtspunkten ausrichten _muss_ , wie das "Gewinn"niveau dabei aussieht und hab dafür Verständnis.
Wir selber wollen den Nutzgarten und die Wachteln nur für uns ohne Ökonomisierungsdruck und kaprizieren uns wahrscheinlich etwas arg liebhaberartig ;) :mrgreen:

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1289

Beitrag von Tara » Mo 28. Apr 2014, 19:13

Mit 5 Wochen nutzt kein Kloakentest etwas, da sind sie noch nicht geschlechtsreif. :haha:

In den Farben Wild, Goldsprenkel und Fee kann man das Geschlecht ab der 3. oder 4. Woche am Gefieder erkennen. Haben Deine diese Farben und es sind mehr Hähne dabei als bestellt, hat Dich der Verkäufer verarscht. :mrgreen:

Bei Schecken, Tieren in der Farben Weiß oder Braun (auch Tenebrosus und Tuxedo) kann man das Alter erst mit ca. 8 Wochen erkennen. Haben Deine diese Farben und er hat Dir was von Hahn oder Henne erzählt,hat Dich der Verkäufer verarscht. :grr:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#1290

Beitrag von Olaf » Mo 28. Apr 2014, 21:27

Der dominanteste und als einziger streitlustige der Hähne ist lustigerweise gerade der, der auch jetzt nur ganz, ganz diskret schäumt.. (als ob der muss was kompensieren muss :pft: )
:haha:
Da könnte was dran sein:
Meine beste Schlupfrate hatte ich unter widrigen Bedingungen:
Der Hahn war ein ganz stiller und auch noch zu alt lt. Buch, und hatte 12 Damen zu beglücken. Hat er aber offenbar gründlich gemacht, und scheinbar keine Energie mehr zum Streiten oder Rumschreien.
:aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“