Welches Hühnerfutter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Welches Hühnerfutter?

#1

Beitrag von quorine » Fr 20. Mär 2015, 14:23

Ich bin Anfängerin und bekomme demnächst ein paar braune Legehennen.
Die Hühner werden dann tagsüber frei laufen und bekommen dazu auch noch das ein und andere was bei uns anfällt.
Nun versuche ich mich schon länger bzgl. Alleinfutter, Legemehl ec. zu belesen. Werde aber nicht wirklich schlauer welches Produkt welcher Firma empfehlenswert ist. Grade GVO- Soja und Medi-Zusätze sollen nicht drin sein.
Was füttert ihr so dazu?

Wie ist es, wenn ich als Zusatzfutter nur Getreide und Muschelkalk gebe?
Geht dann nur die Legeleistung runter oder gibt das sonstige Mangelerscheinungen bei so einer Legehenne?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#2

Beitrag von mot437 » Fr 20. Mär 2015, 14:54

Ich geb inen. Weizen gerste und maiskoerner den rest muesen sie selbersuchen. Und natuerlich ale essensreste. Auser dem fuer die kaninchen. Aus der kuche. Ein eimer. Aufgeloestes altbrot. Pro tag.

Obwol ich kalk zufutere. Haben die huner extrem weiche schale. Aber die enteneierschalen sind hart.

Was ich imer gemacht habe wen ich neue tiere. Besorgte. Das ich fom gewonten futer. Ein zwei wochenrationen. Mitbesorgte. Das erleichtert. Die umgewoenung enorm.

Mein futerdealer. Wolte mier auch fertigfuter. Aufschwazen. Aber. Ich. Mag die koerner sehen die ich futere.
Und. Die. Kan man zur beschaftigung. Und. Zum zaemen auch. Wunderschoen auswerfen oder aus der. Hand futern.

Lg.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Welches Hühnerfutter?

#3

Beitrag von fuxi » Fr 20. Mär 2015, 17:29