Welches Hühnerfutter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Welches Hühnerfutter?

#1

Beitrag von quorine » Fr 20. Mär 2015, 14:23

Ich bin Anfängerin und bekomme demnächst ein paar braune Legehennen.
Die Hühner werden dann tagsüber frei laufen und bekommen dazu auch noch das ein und andere was bei uns anfällt.
Nun versuche ich mich schon länger bzgl. Alleinfutter, Legemehl ec. zu belesen. Werde aber nicht wirklich schlauer welches Produkt welcher Firma empfehlenswert ist. Grade GVO- Soja und Medi-Zusätze sollen nicht drin sein.
Was füttert ihr so dazu?

Wie ist es, wenn ich als Zusatzfutter nur Getreide und Muschelkalk gebe?
Geht dann nur die Legeleistung runter oder gibt das sonstige Mangelerscheinungen bei so einer Legehenne?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#2

Beitrag von mot437 » Fr 20. Mär 2015, 14:54

Ich geb inen. Weizen gerste und maiskoerner den rest muesen sie selbersuchen. Und natuerlich ale essensreste. Auser dem fuer die kaninchen. Aus der kuche. Ein eimer. Aufgeloestes altbrot. Pro tag.

Obwol ich kalk zufutere. Haben die huner extrem weiche schale. Aber die enteneierschalen sind hart.

Was ich imer gemacht habe wen ich neue tiere. Besorgte. Das ich fom gewonten futer. Ein zwei wochenrationen. Mitbesorgte. Das erleichtert. Die umgewoenung enorm.

Mein futerdealer. Wolte mier auch fertigfuter. Aufschwazen. Aber. Ich. Mag die koerner sehen die ich futere.
Und. Die. Kan man zur beschaftigung. Und. Zum zaemen auch. Wunderschoen auswerfen oder aus der. Hand futern.

Lg.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Welches Hühnerfutter?

#3

Beitrag von fuxi » Fr 20. Mär 2015, 17:29

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Welches Hühnerfutter?

#4

Beitrag von quorine » Fr 20. Mär 2015, 17:37

Danke Fuxi, hab Hühner und Futter eingegeben und bin nicht fündig geworden, deshalb der Thread.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Hühnerfutter?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Mär 2015, 17:57

Hallo, quoriene!

Für den Anfänger und für Legehybriden empfehle ich erstmal ein Alleinfuttermittel. Meist wird Legemehl genommen.
Grade GVO- Soja und Medi-Zusätze sollen nicht drin sein.
Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du Bio-LM kaufen. Das ist allerdings deutlich teurer und meinen Hühnern hat es nicht geschmeckt.
Davon abgesehen ist LM meistens zu fein gemahlen und es wird viel verschleudert, liegen gelassen und auch mal beim Fressen eingeatmet.
Ich bin jetzt bei GVO-freien Lege-Pellets http://www.baywa.de/shop/produkte/futte ... -25-821302 , die 2:1 mit Weizenkörnern gemischt werden müssen.
Die Hühner fressen die Pellets gern, weil sie die gleiche Größe haben wie Körner, es wird auch verschüttetes Futter aufgepickt, sie niesen nicht mehr beim Fressen.
Wie ist es, wenn ich als Zusatzfutter nur Getreide und Muschelkalk gebe?
Wenn Du ein "Alleinfutter" fütterst, dann senkt jedes andere zusätzliche Futter den Proteingehalt und damit auf Dauer die Legeleistung, weil es für diese Hochleistungstiere ein Mangelfutter ist.
Was füttert ihr so dazu?
Wenn ich Essensreste füttere, was ca. 1-2x die Woche anfällt, so achte ich auch dabei auf einigermaßen ausgewogenes Gemisch.
Also z.B. nicht nur Kartoffeln oder Brot, sondern dazu noch Quark oder Hülsenfrüchte. Auch ein Kaninchengerippe vom Mittagessen oder anderes eiweißreiches Futter werden gern genommen und bieten Abwechslung.
Wenn ich sowas zusammenmische gebe ich auch noch ein Mineralstoffgemisch für Legehennen dazu, weil da wichtige Spurenelemente drin sind.
Muschelkalk ist ne Ausnahme, das soll immer zur freien Verfügung stehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Hühnerfutter?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Mär 2015, 18:01

mot437 hat geschrieben:Ich geb inen. Weizen gerste und maiskoerner den rest muesen sie selbersuchen. Und natuerlich ale essensreste. Auser dem fuer die kaninchen. Aus der kuche. Ein eimer. Aufgeloestes altbrot. Pro tag.

Obwol ich kalk zufutere. Haben die huner extrem weiche schale. Aber die enteneierschalen sind hart.

Was ich imer gemacht habe wen ich neue tiere. Besorgte. Das ich fom gewonten futer. Ein zwei wochenrationen. Mitbesorgte. Das erleichtert. Die umgewoenung enorm.

Mein futerdealer. Wolte mier auch fertigfuter. Aufschwazen. Aber. Ich. Mag die koerner sehen die ich futere.
Und. Die. Kan man zur beschaftigung. Und. Zum zaemen auch. Wunderschoen auswerfen oder aus der. Hand futern.

Lg.
Wundert mich, wenn sie bei dieser Fütterung überhaupt noch ein paar Eier legen...
Das die Schalen trotz Kalkzusatz zu dünn sind, liegt wahrscheinlich an fehlenden Vitaminen oder auch anderen Spurenelementen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#7

Beitrag von mot437 » Fr 20. Mär 2015, 19:01

Hab acht. Zweijarige henen und zwei einjarige. Und. Nur. Ca sechs eier per tag. Aber. Finde imer. Wider. Nester drausen. Zusaezlich. Da sie ja den ganzen tag. Frei sind und die scheune. 45mal. Zen meter. Dopelstoekig. Istschon schwer zu wisen welches huhn wo legt Und. Drausen im gras. Dornengestruep hats auch noch fersteke genug.


Aber sind. Alle. Wolgenaert.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Hühnerfutter?

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Mär 2015, 19:36

Also 10 Hennen?
Dann sind 6 Eier am Tag ja ganz gut. Wenn sie weiche Schalen haben trotz genügend Kalk, kann es andere Ursachen haben.
Wurmbefall z.B., oder bestimmte Spurenelemente oder Vitamine fehlen, sodaß die Schalenherstellung nicht funktioniert.
Welches genau dafür zuständig ist, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Mangelernährung bei Mineralstoffen oder Vitaminen muß man nicht unbedingt am Aussehen erkennen, man kann auch übergewichtig sein und trotzdem Mangelerscheinungen haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Welches Hühnerfutter?

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 20:51

Wir füttern nur Maisschrot und Weizen dazu, die Eierschalen bekommen sie zurück und sonst noch alles was an Hühnergeeigneten Essenresten im Haushalt anfällt, denn Rest müssen sie sich selber suchen, was sie auch tun als freilaufende glückliche Hühner.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Welches Hühnerfutter?

#10

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 21:10

In meiner Kindheit im Jahre Schnee hatten wir auch Hühner, Kaninchen, und sonst allerlei Getier.
Manchmal frag ich mich, wie die ohne Internet die Hendln, den Hund und das Grünzeug zum wachsen gebracht haben :hmm:

:duckundweg:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“