Hühnerstall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Hühnerstall

#81

Beitrag von BrunsLee » Mo 4. Jul 2016, 22:24

Habe heute Nachmittag die Hühner geholt und kann am ersten Abend schonmal sagen dass sie die Stangen annehmen :)
Nur sitzen jetzt alle auf der selben Stange aber 1 hat kein Platz, anstatt rüber auf die höhere Stange zu gehen sitzt sie auf dem Kotbrett und versucht sich ab und zu dazwischen zu drängen :lol:
Werde morgen die Abtrennung der Stangen absägen und schauen obs reicht oder ob ich eine Stange breiter machen muss..
Vielleicht haben sie morgen Abend schon eine Rangordnung und die einen wollen rüber :lol:
Dateianhänge
IMG-20160704-WA0014-640x480.jpg
IMG-20160704-WA0014-640x480.jpg (98.14 KiB) 4095 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#82

Beitrag von Thomas/V. » Di 5. Jul 2016, 07:56

sieht so aus, als wären die Sitzstangen falsch angebracht (hochkant statt flach) und die Kanten nicht abgerundet
das würde ich noch ändern und dabei gleich die Stangen auf eine Höhe bringen
sinnvoll ist es auch, die Stangen nicht fest zu installieren, sondern nur aufzulegen, sodaß man sie schnell rausnehmen kann und auf Milben kontrollieren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Hühnerstall

#83

Beitrag von BrunsLee » Di 5. Jul 2016, 08:23

Sie sind zwar hochkant aber die Kanten sind abgerundet.
Wie schon geschrieben müssen 2 verschieden hohe Stangen drin sein (Bio-Regeln der Schweiz), könnte höchstens die tiefere breiter machen als die höhere, dass alle nebeneinander sitzen können wenn sie wollen.
Die Sitzstangen sind unten mit "Indispron" (kieselsäure dispersion) bestrichen, welche den Chitin Panzer der Milben aufweichen soll, dass sie nicht überleben.. wenn dieses Mittel nicht klappt sind 2 Schrauben zu lösen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#84

Beitrag von Thomas/V. » Di 5. Jul 2016, 10:22

na dann, lassen wir uns überraschen, ob die Schweizer Bio-Regeln sinnvoll sind oder ob die Hühner das als Anlaß sehen, sich dauernd in die Haare zu kriegen :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerstall

#85

Beitrag von Olaf » Mi 6. Jul 2016, 08:42

Also bei mir sind die Stangen auch hochkant, und haben auch das gleiche Format wie bei BrunsLee.
Die Hühner scheinen damit zufrieden zu sein.
Ich hab aber seinerzeit, als ich das gebaut habe, und mir keinerlei Vorkenntnisse im Wege standen, gelesen, dass die unbedingt auf einer Höhe sein sollen, um irgendwelche Machtkäpfe zu verhindern. Da streiten sich also scheinbar die Experten schon.
Dann hab ich auch noch was gelesen, wieviel Tiere pro m Stange, weiß die Zahl nicht mehr. Wenn der Stall ganz voll ist, weil die Hähne noch nicht geschlachtet sind, kann ich noch einen zweiten Satz Stangen reinstecken, damit ich für so 15 Tiere genug Stange habe. Auch gleiche Höhe.
Nur, die mögen die nicht besonders, drängeln sich dann ganz unvorschriftsmäßig auf den Originalstangen. Die andern sind dann also eher was für mein Gewissen.
Der Theorie nach müsste die höhere Stange bei Dir ja eigentlich begehrter sein. Soviel also zur Theorie :mrgreen:
Was ist denn das für ne Himmelsrichtung??? Bei mir werden die Stangen von der Westseite ausgehend besetzt. Wer weiß, was in so nem Hühnerkopp vorgeht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

wiland1975
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:44

Re: Hühnerstall

#86

Beitrag von wiland1975 » Di 11. Okt 2016, 21:51

Die Stangen sollten eigentlich auf einer Höhe sein, damit es kein gezicke gibt.
Dann können sich Deine Mädels nur draum streiten, wer außen sitzen muss.
In einem der Fime unten auf der Seite erklärt ein kleiner Hahn recht niedlich,
warum das so sein muß: :opa:
www[Punkt]heinicoop[Minus]shop[Punkt]de
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 12. Okt 2016, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vermutlichen Werbelink entlinkt.

rotoflex

Re: Hühnerstall

#87

Beitrag von rotoflex » Di 11. Okt 2016, 22:48

Einspruch ich muss wiedersprechen bei Hühnern sollten die Stangen verschiedene höhen haben,der Grund ist die Rangordnung der Hühner,die Chefinnen sitzen immer oben.
Ich finde die Trampolinlösung ideal,extrerm Platzsparend durch Stall oben und Auslauf unten,wenn dann noch Räder angeschraubt werden,brauch man keinen Rasenmäher mehr. :)
Falls die Sonne brennt ist direkt unter dem Stall der schattige Ort, bei Regen bleibt es genau auch dort trocken.
Die Idee mit dem Trampolin könnte fast von mir sein,lächel

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#88

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 14. Okt 2016, 06:23

Die Stangen zu befestigen, steht bei mir auch gerade an. Die sind das letzte, was nochmal kurz durchdacht werden muß, außer den Eingangsluken und den Gehegetüren. Ich habe Gerätestiele für Besen o.ä., die dicke Ausführung. Sie sind etwas zu kurz, da müßte ich halt einen Adapter an der Wand bauen. Ich hatte auch vor, sie nicht fest zu verbinden, sondern nur aufzulegen, eine tiefer, eine höher. Der Kotbereich soll durch ein schräges Gitter abgetrennt sein, unten ist der Estrich dann mit Späne oder Erde abgedeckt. Statt den Gerätestielen überlege ich, Stangenholz aus dem Wald zu verwenden, also z.B. von Ahorn oder Hasel, dann wohl 5, 6 Zentimeter stark. Die Stiele haben eher 3, 3,5.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#89

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Okt 2016, 09:24

nimm Holz mit 6cm Duchmesser, zu dünnes Holz ist für ausgewachsene Hühner ungesund

ich habe Auflageholz auf zwei Wandschrauben gelegt, darauf dann die Sitzstangen, in Vertiefungen, damit sie nicht verrutschen
alles kann sehr einfach weggenommen werden, liegt aber stabil, wenn die Hühner drauf sitzen
(davon hab ich leider kein Foto)
auf der anderen Seite hab ich für die Auflage noch 2 senkrechte Hölzer hin gebastelt, da die Hühnerleiter an der Wand hoch führt und ich die Auflage sozusagen "in die Luft basteln" mußte (Foto)
Dateianhänge
K640_20060909_8.JPG
K640_20060909_8.JPG (23.37 KiB) 3939 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Hühnerstall

#90

Beitrag von ronja » Fr 2. Feb 2018, 21:06

Mein erster Hühnerstall hat sich bewährt und nun musste ein zweiter her. Genutzt werden soll er für die Glucke und ihre Küken. Da ich diesen Stall aber nur höchstens ein halbes Jahr brauche, sollte er zerlegbar sein. Das ist das Ergebnis. Der Stall ist in zehn Minuten auf- oder abgebaut. Das Tragen der einzelnen Teile zum Standort dauert am längsten.
Stall.JPG
Stall.JPG (171.31 KiB) 3335 mal betrachtet
Die Verbinder heißen "Trapezverbinder":
Trapezverbinder.JPG
Trapezverbinder.JPG (92.41 KiB) 3335 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“