Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#1

Beitrag von landlady » Di 6. Mai 2014, 12:50

Hallo liebe Hühnerhalter,

übernächsten Freitag werden fünf bis sechs Hühner bei uns einziehen.

Stall, Legenester, Tränke...alles soweit klar und gebaut, bzw besorgt.

Mir ist nur nicht so recht klar inwieweit und mit welchem Futter ich die Hühner zufüttern muss. Sie haben ca 100m² Auslauf, der zur Hälfte aus Rasen und Gebüsch, Hecke besteht.

Auf den Kompost dürfen sie auch.

Ich habe hier gelesen, dass viele gute Erfahrungen mit Pellets, statt mit Mehl gemacht haben.

Woran erkenne ich denn jetzt wieviel die sich selbst aus dem Garten holen und wieviel ich zufüttern muss. Ich wollte auch noch Gemüsereste aus dem Supermarkt dabei tun.

Würde mich freuen, wenn mir die erfahrenen Halter weiterhelfen.

Achso, es werden wahrscheinlich Italiener sein oder Lachse.

Liebe Grüße
Rebecca
Cherio, Miss Sophie!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#2

Beitrag von ahora » Di 6. Mai 2014, 13:46

Hallo Landlady,

das ist schön, dann habt ihr eure eigenen Eier und die Freude an den Tieren.

Am Anfang werden sie reichlich finden, 100 qm haben die nach einer Weile abgegrast. Ich würde Ihnen im Stall eine Körnermischung anbieten, da sie erstmal reichlich Eiweiß im Außenbereich finden. Man kann zumindest bei Italienern an der Legeleistung während der Legeperiode sehen, ob sie gut ernährt sind. Bei dieser Rasse sollte zumindest jeden zweiten Tag ein Ei fallen. Mit Lachsen kenne ich mich nicht aus. Läßt die Legeleistung gravierend nach kann man <Legemehl> das gibt es in Mehlform, als auch pelliert, beifüttern. Bei Pellets ist die Futterverschwendung geringer - so zumindest meine Erfahrung. Diese Futtermittel gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Qualitäten, auch in Bioqualität. Man kann aber auch den Eiweißbedarf mit Essensresten aufstocken. Z.b. Quarkreste, Käserest, Yoghurtreste etc., Fleisch - Fischreste, alles was man selbst nicht mehr essen möchte, dafür sind Hühner da. Bei Essenresten sollte man darauf achten, dass sie schnell aufgefressen werden, also die Menge nicht zu groß machen, damit man kein Ungeziefer anzieht.

Ich hatte in der Küche einen Eimer stehen, da kam tagsüber alles an Resten rein, dann wurde etwas Legemehl oder Weizenkleie reingerührt und am nächsten morgen gefüttert.

Viele Eier wünsch ich euch

Ahora

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#3

Beitrag von Gartendilettantin » Di 6. Mai 2014, 13:57

Hallo Rebecca,

ich füttere meinen Hühnern ein Legehennen-Alleinfutter - damit sind sie ausreichend mit Protein und Nährstoffen fürs Eierlegen versorgt. Das, was sie sich im Auslauf und Kompost zusammensammeln, und durch meine höchst illegale Fütterung von Gemüse- und Essensresten sonst noch bekommen, ist dann einfach "Zusatz", der die Gesamtration ernährungstechnisch hoffentlich nicht allzu sehr durcheinanderbringt.

Eine andere Möglichkeit ist es, Legehennen-Ergänzungsfutter zu kaufen, und dazu dann noch in dem Verhältnis, das auf dem Sack angegeben ist, Getreide zu füttern (Weizen, Gerste und wenig Mais). Bei den Ergänzern, die ich kenne, soll 1/3 Ergänzer und 2/3 Getreide gefüttert werden. Wenn Du eigenes Getreide hast, bietet sich diese Lösung an. Wenn Du alles zukaufen musst, ist es preislich relativ egal. Wenn, wie bei mir, auch mal "ungelernte Hilfskräfte" die Hühnerfütterung übernehmen, ist es einfacher, wenn die einfach nur den Inhalt eines einzigen Sacks in den Futterautomat schaufeln müssen, daher gebe ich Alleinfutter.

Pellets oder Mehl ist eine "Glaubensfrage" - die einen halten Pellets für besser, da sie vollständiger und "sauberer" gefressen werden als Mehl, die anderen halten Mehl für besser, weil die Herstellung von Pellets (mit Hitze und Druck) nicht sonderlich schonend für Vitamine und Co. Ist (aber Hühner, die im Freilauf Kleingetier und frisches Grün satt haben, haben wahrscheinlich sowieso keinen Vitaminmangel). Meine Hühner fressen Pellets anstandslos und schmeißen Mehl nur quer durch den Stall, daher bekommen sie Pellets.

Komplett ohne Fertigfutter auszukommen, ist bei Hühnern nicht ganz einfach, weil sie recht viel Eiweiß brauchen und offiziell keine tierischen Produkte bekommen dürfen. Das würde ich nicht gleich zu Anfang der Hühnerhaltung machen wollen.

Die nächste Glaubensfrage ist dann, ob im Fertigfutter GVO-Soja drin sein darf. Ich möchte das nicht in meinen Frühstückseiern und in meinem Brathähnchen haben, daher füttere ich Biofutter (http://www.meika-biofutter.de). Alle Marken, die ich hier im örtlichen Landhandel bekäme, enthalten leider GVO-Soja (und künstliche Dotterfarbstoffe, wieder so etwas, was ich nicht im Frühstücksei brauche).

Viel Spaß mit Deinen neuen Hühnern, Hühner sind toll!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#4

Beitrag von Olaf » Di 6. Mai 2014, 14:10

Da hast Du wesentliche Fragen für mich gleich mit beabtwortet , unsere sind ja schon im Stall, dürfen aber noch nicht raus. Sehen aber langsam schon wie richtige Hühner aus. (Ich häng mich mal einfach mit dran, Landlady :rot: )
Ich hatte nämlich auch in Erinnerung, dass Oma immer alle möglichen Küchenabfälle mit verfüttert hat, und das hätte ich auch gern wieder so.
Im Internet hab ich dazu keine passenden Aussagen gefunden, vermutlich ists in zwischen verboten? :hmm:
Mir aber würde das genau in den Kram passen.
Von gedämpften Kartoffeln hab ich gelesen, dass sie davon schnell zu fett werden, solle man nicht zuviel geben?
Bei den ganzen Milchprodukten: ab genau heute wird bei uns wieder gemolken, wenn auch nur eine Ziege: Kann ich die Molke auch sinnvoll verwenden?
In welcher Form kann ich die denn anbieten?
Olaf
(Edit: das von Gartendiletantin hab ich eben erst gelesen, danke ebenfalls, lag ich also richtig mit den Abfällen)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#5

Beitrag von ahora » Di 6. Mai 2014, 14:44

Hallo Hühnerhalter,

man muß nicht alle Spinnereien der EU mitmachen - imo - wenn ich hier auf Mallorca einem Bauern mit seinen 20 Hühnern erzählen würde, er dürfe keine tierischen Essensrest an seine Hühner verfüttern, würde der denken, ich komme von einem anderen Stern.

Früher hatte man ja noch extra eine Knochenquetsche für die Hühner. Hühner und das eine Schwein, das die kleinen Leute hatten, waren in erster Linie dazu da die Reste zu verwerten. Da heißt u.a. die Molke bei der Quarkherstellung und Käseherstellung. Olaf, ich habe die Molke gemischt mit übrig gebliebenen Kartoffeln und anderen Essensresten und noch Kleie darunter gemischt. Meine Nachbarn haben damals die Kartoffelschalen vorbeigebracht, die wurden gekocht und mit reingemengt. Gemüsereste und sämtliche Abfälle aus dem Garten, alles frische Grün hat auch reichlich Eiweiß, erst mal durch den Hühnermagen, die abgelesenen Schnecken etc.

Kartoffel und Weizen machen fett, wie bei Menschen auch - lach - aber Hühner, die den ganzen Bewegung haben, laufen sich auch einiges ab. Meine Hühner durften ruhig ein wenig Fett haben, damit sie was zu zusetzen hatten - lach - ich habe sie ganz einfach in die Hand genommen und ihr Gewicht geschätzt, wenn ich es für gut befand, wurde die Fütterung so weiter gemacht. Im Winter habe ich auch mal Pellets zugefüttert, oder wenn die Abfälle nicht reichen.

Nach einer Weile bekommt man dafür ein Gefühl.

Griseldis

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#6

Beitrag von Griseldis » Di 6. Mai 2014, 15:28

ahora hat geschrieben: Früher hatte man ja noch extra eine Knochenquetsche für die Hühner. Hühner und das eine Schwein, das die kleinen Leute hatten, waren in erster Linie dazu da die Reste zu verwerten.
:daumen: Ich hab' das geliebt als Kind -und später auch noch, also gar nicht so viel früher. Oder doch? ;)
Eierschalen mit dem Nudelholz zerkleinern und Knochen in die Knochenquetsche... muss gleich mal kontrollieren, ob die sich noch bewegt :hhe:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#7

Beitrag von Olaf » Di 6. Mai 2014, 15:32

Bei Euch lernt man immer wieder was dazu :daumen:
Ich wußte nichit mal, dass es sowas gibt und hab mir erst mal Bilder angeguckt.
Aber da dem Hund ja auch was bleiben soll brauch ich das wohl nicht....
(Sonst frisst der vor Wut die Hühner!)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Griseldis

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#8

Beitrag von Griseldis » Di 6. Mai 2014, 15:43

Geflügelknochen sollten Hunde wegen Splittergefahr ja eher nicht bekommen, da wäre eine Knochenquetsche schon eine Option. Kannst die gequetschten Knochen dann ja dem Hund füttern...

Sie wackelt noch :hhe:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#9

Beitrag von Minze » Di 6. Mai 2014, 15:54

Meine Hühner bekommen Körnermischung Weizen, Gerste, Mais im Verhältnis 6:2:1 (Gerste und Mais geschrotet, Weizen ganz)

Dann alles, was die Küche hergibt, Kartoffeln, Reis und Nudeln sehr sparsam und darauf achten, nichts gesalzenes, Salz ist für Hühner sehr ungesund. Gemüse sowieso alles (außer Avocado, ist für Hühner wohl toxisch) Fleisch und Fischreste. Auch mal Zwiebel und Knoblauch und Möhren (Möhren beugen Würmern vor aber immer ein Löffelchen Öl dazu, damit die Nährstoffe verwertet werden können).

Meine Hühner sind verwöhnt und mögen alles geschreddert, also gebe ich alles durch den Fleischwolf mit sehr großer Scheibe. Wenn wir Fisch essen wird dieser filetiert und Kopf, Gräten und Bachlappen werden kurz gekocht und landen im Fleischwolf, gemischt mit Gemüse ist das ein Festmahl für die Hühner.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#10

Beitrag von ahora » Di 6. Mai 2014, 16:09

@Griseldis, du hast noch eine Knochenmühle, ist ja klasse. Aber keine Hühner?

@Minze, deine Hühner bekommen ja ein 5 Sterne Menu - schnabelgerecht :lol:

Ich will auch wieder Hühner. Wird aber im Moment wohl nichts. Ich müßte mal wieder ganz einfach Land anektieren :pfeif: Dafür bekommen meine Tochter mit Freund demnächst welche. Da kommt im Frühjahr einmal im Monat ein <Hühnermann> in den Nachbarort, der auch Grünleger etc. hat. Da suchen sie sich welche aus. Gemauerter Hühnerstall und eingezäunter Auslauf sind dank mir vorhanden, haben die es gut, ich mußte erst alles erschaffen :lol:

@ Olaf, von den weisen Frauen kann man noch einiges lernen :pfeif: :lol:

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“