Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#11

Beitrag von Minze » Di 6. Mai 2014, 16:20

Ja Ahora, hast recht, ich bin auch selbst schuld :lol:

Im letzten Jahr habe ich mir 4 Orpington Mädels beim Züchter geholt, der hat ihnen z.B. halbe Zucchini gegeben, die wurden wunderbar ausgepickt. Ich dachte, das behalte ich bei, aber meine verwöhnten Lachsmädels wollten das nicht fressen. Und innerhalb von ein paar Tagen wollten auch die Orpington nur noch gewolftes. :haha:

Ach ja, apropos Zucchini, ich lasse viele Zucchini groß werden, das gibt ein wunderbares Winterfutter und im Keller halten die sich hervorragend.
Liebe Grüße
Minze

Griseldis

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#12

Beitrag von Griseldis » Di 6. Mai 2014, 18:40

ahora hat geschrieben:@Griseldis, du hast noch eine Knochenmühle, ist ja klasse. Aber keine Hühner?
Ich bin ganz froh, dass ich den "Knochenbrecher" noch habe, weil ich über die Preise gerade ziemlich erschrocken bin.
Und ich habe bald Wachteln, bin in der heißen Planungsphase, :michel: die dürfen dann.... falls ich irgendwoher Knochen bekomme :michel:

LauraSophie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:25

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#13

Beitrag von LauraSophie » Mi 7. Mai 2014, 08:08

Zur Frage mit der Molke: Du kannst die mehligen Reste vom Legemehl, die nicht so gerne gefressen werden, prima in Molke einweichen und als Nassfutter geben, geht mit mit Pellets natürlich genauso oder wenn du einen Ergänzer zufüttern willst (weil du das Getreide zB gut vor Ort bekommst). Molke ist ein wertvolles Hühnerfutter und sie mögen sie auch gerne!
Ansonsten ist die Frage ob es ein Alleinfuttermittel (pellets,mehl) sein muss, das vor allem auf Hybridjühner abgestimmt ist, oder ob auch ein Körnerfutter mit einer heimischen Eiweißquelle( kein Soja aus Brasilien) ausreicht, abwägungssache. Klar ist Alleinfutter praktischer.

Viel Spaß mit den Hühnern!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#14

Beitrag von kleinesLicht » Mi 7. Mai 2014, 08:09

Die Knochenbrecher gibt es noch zu kaufen, nennt sich "Hühnerfreund" und kostet neu um die 70€. Unserer ist an eine Wand im Auslauf geduebelt, ist jeden Cent wert und heiss umkaempfte Anlaufstelle, wenn's kracht.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#15

Beitrag von landlady » Mo 12. Mai 2014, 12:08

Erstmal ein dickes Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. :bet:

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.

Ich dachte, dass man Hühner nur zufüttern muss, wenn sie sich viel selber suchen können. Ok, falsch überlegt. Ich gehe dann jetzt mal auf Futtersuche.
Cherio, Miss Sophie!

lavender
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 09:42
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#16

Beitrag von lavender » Mo 12. Mai 2014, 12:45

Ich füttere meinen morgens und abends Alleinfutter, am liebsten in Form von Pellets, die fressen sie besser und man hat nicht überall das Mehl hängen. Dazu bekommen sie etwas Körnermischung und nachmittags was halt so anfällt: Erdbeerstrünke, Apfelreste, Nudeln und wenn ich nett bin auch mal Haferflocken oder etwas Quark. Aber es gibt nicht jeden Tag etwas extra. Die haben schließlich eine große Wiese, auf der sie selber nach Futter suchen können.

100 qm sind nicht sooo viel. Je nach Anzahl der Hühner haben die das wahrscheinlich in ein, zwei Jahren größtenteils platt gemacht.

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#17

Beitrag von landlady » Mo 12. Mai 2014, 23:48

Hi lavendar,

danke für die Tipps. Welche Pellets fütterst du denn? Gerne auch per PN.

100m2 ist auch nur der feste Auslauf. Habe noch nenn längeren steck Zaun und ab Herbst dürfen sie frei laufen. Sofern ich daheim bin. Es sollen glückliche Hühner werden! :hhe:
Cherio, Miss Sophie!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#18

Beitrag von ahora » Di 13. Mai 2014, 02:36

Hallo Landlady,

es hat durchaus Vorteile Hühner an etwas Zusatzfutter zu gewöhnen, z.b. dass sie abends auch wirklich ins Hühnerhaus gehen, daran gewöhnen, dass es abends etwas Körnerfutter im Haus gibt.

Hier eine Möglichkeit einen kleinen Auslauf oder generell länger die Auslauffläche grün zu halten. Der Aufwand ist realtiv gering, ein Holzrahmen, etwas Hasendraht. In diesem Schutzbereich kann auch immer mal wieder etwas Getreide zum Keimen reinstreuen, wenn der Mäusedruck nicht zu hoch ist, d.h. die Körner keimen können, bevor die Mäuse ihn gefressen haben.

http://www.pinterest.com/pin/488429522057043688/

lg Ahora

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#19

Beitrag von landlady » Di 13. Mai 2014, 21:08

Hi Ahora,

danke für den Link und die Erklärung. Die Mäuse werden von unseren drei Katzen und vielen Nachbarskatzen “kurz“ gehalten. Mein Mann bastelt mir sicher gerne die Rahmen, dann darf er wieder offiziell im baumarkt streunen und stundenlang in seiner Werkstatt verschwinden. :lol:
Cherio, Miss Sophie!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Anfängerfragen- wäre dankbar für Hilfe

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 14. Mai 2014, 07:54

diese rahmen hab ich mir auch schonmal angesehen mit dem hintergedanken so das winterfutter aufzubessern ohne dass es sofort plattgemacht wird.

aber muss man sich da keine sorgen um die krallen machen wenn sie gewohnt sind dass sie alles aufscharren können? ich fürchte da um die fusserl, sie scheinen irgendwie nicht so gut auf veränderungen der umstände reagieren zu können....
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“