Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:46
Wohnort: Argenton sur Creuse (Frankreich)

Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#1

Beitrag von gerhardwagner66 » Mi 30. Apr 2014, 21:31

Hallo
Wir haben 6 Hühner und einen Hahn. Seit Samstag brütet eine der Hennen und hatte Samstag 6 Eier drunter :daumen: ! Wir haben dann noch 5 Eier vom Nachbarn druntergeschoben, weil der ja auch schöne Huhner hat (Poule noir du berry).
Jetzt das Problem: Im Hühnerhaus gibt es 4 Legenester direkt beieinander, das hauptsächlich benutzte wird jetzt von der brütenden Henne beschlagnahmt und seitdem gibt es keine Eier mehr :ohoh:
Es sind auch keine irgendwo im Gehege zu finden, die anderen 5 legten seit Samstag kein einziges Ei mehr.
Kennt das jemand? Sollte ich schnellstens ein kleines Häuschen mit Auslauf für die Henne und zukünftige Kücken zimmern?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüsse aus Frankreich
Gerhard

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#2

Beitrag von sybille » Mi 30. Apr 2014, 22:02

Hallo Gerhard,
Du solltest Deine Hühner mal beobachten. Dann findest Du heraus wo sie jetzt legen. Das sie von jetzt auf gleich nicht mehr legen, weil eine von ihnen gluckt habe ich noch nicht gehabt. Allerdings hatte ich es auch schon, das ich von einem Tag auf den anderen sehr viel weniger Eier hatte. Am Wochende habe ich die Hühner dann unauffällig beobachtet und das neue Nest entdeckt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#3

Beitrag von Rallymann » Do 1. Mai 2014, 05:24

Du solltest die Glucke extra setzen.
Die anderen werden dann wieder legen und es erspaart der Glucke eine menge Stress.
Verlässt sie das Nest zum fressen, mogelt sich ganz schnell ein anderes Huhn rein. Dadurch vermischt sich auch das Gelege und du hast, wenn du Pech hast, mal ein Kücken im Frühstücksei (besser die Eier kennzeichnen) Hühner suchen sich (wenn sie können) weit weg von den anderen einen ruhigen Platz zum brüten.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#4

Beitrag von WernervonCroy » Do 1. Mai 2014, 06:31

Legepause?
Unsere Glucke suchte sich auch ein "ruhiges" Nest.
Mal was in eigener Sache, weil "Gruss aus Frankreich"ich suche Bruteier von Marans, habe nur noch eine Henne. Kannst du mir weiterhelfen? Im liebsten aus orginal Frankreich, weil in D bekommst fast nur Mixe. Hatte mir mehr aus Zufall einen Stamm 1.5 Marans gekauft, finde die mittlerweile einfach klasse. Meine Henne ist nun schon 6 Jahre alt und alle anderen sind im Hühnerhimmel.
Nachschub tut Not. Vielleicht hat auch jemand anderes Kontakte nach Franklreich und echten Maransbruteiern oder Hennen.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Manfred

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#5

Beitrag von Manfred » Do 1. Mai 2014, 08:44

Evtl. auch mal unter der Glucke gucken. Nicht dass da inzwischen 30 Eier liegen...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#6

Beitrag von Spottdrossel » Do 1. Mai 2014, 11:03

Das hatte ich auch überlegt.
Hatte hier letztens laufend Eier mit Macke, weil die gluckende Madame alles, was außerhalb "ihres" Legenestes lag, über den Rand zu sich gerollt hat.
Eierauffangen per Schnabel ist bloß schwierig ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#7

Beitrag von Rati » Do 1. Mai 2014, 12:21

Manfred hat geschrieben:Evtl. auch mal unter der Glucke gucken. Nicht dass da inzwischen 30 Eier liegen...
jeep, hab ich auch gedacht, ich habe hier zZ auch das problem, das den Hühnenrn föllig egal ist ob da eine Henne in ihrem Lieblingsnest brütet. Die setzen sich einfach oben drauf. :bang: und ich habe 6 Nester für 11 Hühner.
Ich habe den Eingang zum Nest halb abgehangen und glaube damit etwas bewirkt zu haben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#8

Beitrag von Luna » Do 1. Mai 2014, 18:01

Für solche Fälle habe ich eine Doppelkiste als Séparée. In den dunklen Teil kommen die Bruteier mit Glucke und in den vorderen mit vergitterter Tür Wasser und Futter. Nach ein paar Tagen wird i.d. Regel der neue Platz akzeptiert und man kann dann auch die Tür wieder öffnen, wenn man möchte. Die Glucke hat einen ruhigen Platz zum Brüten und die Hühner ihre Lieblingsnester zurück.

Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:46
Wohnort: Argenton sur Creuse (Frankreich)

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#9

Beitrag von gerhardwagner66 » Do 1. Mai 2014, 20:47

Hallo
Danke für Eure Antworten
Unter der Henne habe ich natürlich als erstes geschaut :haha: , und auch sonst alle plätze abgesucht!
Ich werde jetzt mal einen Vorhang vor das Legenest basteln und Gipseier in die anderen legen!

Werner@ ich kümmere mich darum, Eier zu finden, gib mir ein paar Tage Zeit, ist erade bischen stressig.
Gruss Gerhard

Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:46
Wohnort: Argenton sur Creuse (Frankreich)

Re: Henne brütet und die Biester legen keine Eier mehr

#10

Beitrag von gerhardwagner66 » Di 13. Mai 2014, 21:25

hallo,
mal kurzer Zwischenstand: Eier gibt es wieder wenn auch weniger, aber seit heute Abend gibts ein neues Problem!
So in einer Woche etwa müssten die Küken schlüpfen und seit heute Abend sitzt jetzt mit der Glucke noch eine andere im Nest und brütet mit :dreh:
Sollte ich die einfach lassen oder gibt das Ärger bei den beiden????
Mann, das ist alles nicht so einfach wie es aussieht :ohoh:

Vielen Dank schon mal

Gruss Gerhard

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“